Hallo zusammen,
Ich bräuchte bitte einmal Eure Erfahrungen.
Ich hatte leider eine Missed Abortion in der 9. Woche. Habe auf Eigeninitiative dann medikamentös den Abgang unterstützen lassen. Dies klappte auch, es sah bei der Kontrolle alles gut aus. Eine Woche Blutungen, dann 2 Wochen keine Blutungen mehr. Danach fing wieder eine Schmierblutung an- "Alles okay" im US hcg bei 15. Evtl kleiner Koagel, der noch rausschmiert. Eine Woche später hcg bei 9,8 und soll nicht mehr kontrolliert werden.
Jetzt blutet es seitdem aber immer mal ein bißchen. Meistens schmierblutungen oder ganz leichte frische Blutungen, immer auch mal einen halben Tag Pause.
Konnte Freitag nochmal zur Kontrolle (natürlich vertretungsärztin) und das war einfach nur furchtbar. So ein arrogant/ überhebliches Verhalten, echt unglaublich. Erst meinte sie, dass sie gar nicht gucken bräuchte, dass es am Stillen liegt, da ich dann keinen ES hätte.
Hat dann doch geschaut und meinte dann, dass dort noch Reste wären und ich mich sofort ausschauen lassen müsste, dass das alles total gefährlich wäre, cytotec ja eh nie funktionieren würde usw. Usw..
Sie hat mich da so verrückt gemacht, dass ich direkt in die Klinik gefahren bin für eine Zweitmeinubg. Die Oberärztin war sehr nett und meinte, dass ich ruhig abwarten könne. Der Rest wäre minimal und weniger, als normalerweise schleimhaut abblutet. Sie könne bei dem US auch gar nicht sagen, was es ist und ob es überhaupt fest verbunden wäre, oder frei innerhalb der Gebärmutter wäre. Teilweise gäbe es wohl Frauen, bei denen so schmierblutungen nochmal 6-8 Wochen weiter gehen, bis die Reste weg sind. Sie hat mir nochmal cytotec mitgegeben, meinte aber schon, dass das jetzt vermutlich nicht mehr wirkt, weil jetzt kaum noch schwangerschaftsrezeotoren da sein dürften. Habe die Tabletten gestern nochmal genommen, sie haben leider auch keine Blutung mehr ausgelöst.
Hatte eine von Euch einen vergleichbaren Fall? Wie ist es ausgegangen? Da wir nicht mehr die jüngsten sind und unbedingt noch ein zweites Kind haben wollen, sind wir sehr verunsichert, was zu tun ist.
Habe hier auch schon was von einer punktuelle ausschabung unter Endoskopkontrolle gelesen- hat da jemand Adressen? Ist eine Saugkürretage wirklich schonender, als einer mit scharfem/ stumpfen Löffel? Die meisten Kliniken bieten das hier nämlich nicht an. Grundsätzlich behaupten ja auch erstmal immer alle, dass sie total schonend arbeiten würden, aber dann gäbe es ja keine Frau, die im Anschluss Probleme hat
Reste nach Fehlgeburt
Ach so, am liebsten wäre mir natürlich, dass die Reste abbluten. Wie realistisch das nach der Zeit jetzt ist, kann ich nicht einschätzen. Hat jemand Tipps für unterstützende Anwendungen? Habe jetzt Hirtentäschel und einen Nestreiniger- Tee. Ist Bewegung/ Sport hilfreich? Bin echt verzweifelt und dankbar über jeden Hinweis
Huhu, du könntest noch ein Fußbad mit Senfmehl machen und dann mit einem kleinen Kissen unterm Bauch dich für 20-30 min auf den Bauch legen. Das macht man auch um den Wochenfluss anzuregen. LG
Ich würde einfach die nächste Periode abwarten. Dann sollte sich alles reguliert haben. Ich habe ebenfalls vor pasr Wichen Cytotec genommen und hatte dann noch eine hochaufgebaute SH, habe dann noch 1 Tablette genommen, aber da der HCg schon wieder sehr weit unten war, meinte die Ärztin ich könnte auch einfach auf die nächste Mens warten. Wenn wir keinen Zeitdruck hätte, hätte ich lieber wieder auf einen natürlichen Abgang gewartet.
Hallo. Ich hatte bei einer Fehlgeburt auch sehr lange Blutungen ( 4 Wochen lang immer wieder schmierblutungen dazwischen einzelne Tage mehr oder gar nicht.) Bei mir gingen die Reste mit der nächsten Periode ab. Hat mein gyn auch so vorhergesagt/empfohlen. Ich hätte mich melden sollen bei Fieber, sehr starken schmerzen oder sehe starken Blutungen.
Alles gute. LG
Hallo, habe aktuell das selbe Problem nach MA in der 9. sSW. Wurde auch verrückt gemacht wegen den Resten. Lese doch immer wieder, dass alles von selber abgeht.
Ich trinke Nestreiniger Tee, hirtentäschel Tee und nehme auch Hirtentäschel Urtinktur Tropfen. Senfmehl Fußbad habe ich auch gemacht- jedes Mal ging danach direkt mehr Blut ab. Ich blute jetzt seit 7 bzw 9 tagen vor mich hin, und gehe davon aus, dass der Körper sich selber reinigt. Habe aber eine ähnliche Frage wie du heute gestellt, weil man eben irgendwie doch verrückt gemacht wird.
Ich denke, irgendwann wird es wieder bei dir zu einem ES kommen und dann die richtige Periode. Und das kann offenbar auch mal ineinander übergehen.. manche bluteten wohl 3 Wochen.
Alles gute.
Ach so und zur curettage. Habe mal im OP gearbeitet. Das saugen geht wirklich mit einer Art kleinem Sauger von statten. Die curettage mit einem „Löffel“. Wahrscheinlich ist der Sauger schon schonender, aber dennoch gibt es ja immer Risiken bei einer OP - weswegen ich das auch vermeiden will. Hab was interessantes gefunden: https://www.aerzteblatt.de/archiv/222069/Therapieoptionen-nach-Diagnose-der-fruehen-Fehlgeburt-exspektativ-medikamentoes-chirurgisch
Hallo zusammen,
Ich war heute noch einmal bei einer Ärztin zur Beratung, die mir von einem Kinderwunschzentrum empfohlen wurde- sie empfiehlt leider ebenfalls die Entfernung, da die Fehlgeburt an sich jetzt schon ca 7 Wochen her ist, der hcg immer noch nachweisbar ist und sie das Ganze als recht gross gemessen hat heute (2,5x2cm). Sie meinte, dass das oft größer wird dadurch, dass sich weitere Zellen dort anlagern, während der Körper versucht, sie loszuwerden.
Ohne weiteren Kinderwunsch, hätte sie empfohlen, erstmal weiter abzuwarten. Mit Kinderwunsch wäre die Gefahr, dass die Gebärmutter die Reste unter Narbenbildung in den Körper mit einbaut, was dann eine neue Schwangerschaft unter Umständen verhindern kann!?
Habe jetzt nächste Woche Mittwoch einen Op- Termin, darf es mir aber noch überlegen. Sie würde die Reste dann gezielt unter Sicht mit einem Endoskop entfernen und die restliche Gebärmutter in Ruhe lassen.
Gibt es dazu Meinungen/ Erfahrungen?
Ich habe echt unglaubliche Angst davor, dass iwas schief läuft- dafür hab ich vermutlich zuviel hinter die Kulissen geschaut 🤯🙈