Hallo,
ich mache aktuelle die zweite Fehlgeburt durch ✨
Damit nimmt natürlich die Angst zu es nochmal zu probieren, es gibt hier ja sicherlich Mädels denen es ähnlich ergangen ist.. gibt es Tips für ein weiters Mal? Dinge die machen evtl untersuchen lassen sollte ? Ich freue mich über einen Austausch mit Gleichgesinnten 🫶🏻
2 Fehlgeburten - Angst
Deine Verluste tun mir leid.
Ich hab nach der zweiten die Gerinnung testen lassen beim Hämatologen.
Nach der dritten jetzt folgen mehrere Untersuchungen. Das meiste wird erst nach der dritten FG von der Kasse übernommen.
Folgendes macht Sinn testen zu lassen:
Gerinnung
Genetik
Spermiogramm
Immunologie
Gebärmutterspiegelung
Testen auf killer und plasmazellen
Schilddrüse
Hormone
Blutbild und Vitamine checken lassen
Ich bin grad mitten drin. Manches davon kann man mein Hausarzt machen lassen, manches beim Gyn oder bei den Spezialisten. Ich bin im Dezember in der kiwu und hoffe die machen das mit der Immunologie, Gebärmutterspiegelung, Killer und plasmazellen..
Ist ein langer doofer weg.
Mein drittes Embryo war genetisch auffällig und hatte einen dreifachen chromosomensatz. Also einfach „Pech“. Das lässt mich grübeln, ob die anderen auch Pech waren und eigentlich alles ok ist. Aber ich habe Hemmungen es jetzt weiter zu probieren.
Deine Verluste tun mir unendlich leid 💔 es ist einfach jedes Mal wieder hart!
Danke für die Tips, meine Ärztin meinte nämlich auch das vieles erst nach der dritten FG getestet wird, ich will aber jetzt so nicht weiter machen und vorher gerne ein paar Dinge abklären, vielleicht auch jetzt direkt in die Kiwu Klinik weil es dort sicherlich mehr Möglichkeiten gibt.. die Angst ist halt einfach viel viel größer jetzt…
Hey,
deine Angst kann ich total verstehen. Mir geht es nach 2 FG gerade auch so..
Dass vieles erst nach der 3. FG von der KK übernommen wird, stimmt so nicht ganz. Es kommt da tatsächlich einfach auf deinen Frauenarzt an. Viele sagen, dass 2 Pech sind und stellen Überweisungen erst nach der 3. FG aus.
Meiner fährt z.B. nun schon nach 2 FG das volle Programm und ich habe u.a. jetzt schon die Überweisung zum Hämatologen und zur Humangenetik bekommen.
Es kommt da also nicht auf die KK an, sondern aus den FA. Vielleicht hilft dir das als Info. Manchmal muss man da dann einfach hartnäckig sein 😊
Hey,
fühl dich gedrückt.
Nach meiner zweiten Fehlgeburt war ich völlig fertig.
Tatsächlich kann man bereits nach der zweiten Fehlgeburt einiges untersuchen lassen. Das liegt im ermessen des Arztes/ der Ärztin.
Meine Frauenärztin hat zum Glück bereits nach der zweiten Fehlgeburt weitere Untersuchungen eingeleitet. Das war mir auch wichtig, denn ich hatte große Angst davor möglicherweise eine dritte unnötige/ vermeidbare Fehlgeburt erleben zu müssen.
Bei mir wurde untersucht/ durchgeführt:
Gebärmutterspiegelung
Humangenetik (meines Partners und mir)
Blutgerinnung
Schilddrüse
Gefunden wurde nichts.
Ich habe mich dann viel mit Ernährung, Sport und Pimp my eggs beschäftigt.
4 Monate später wurde ich wieder schwanger. Meine wundervolle Tochter ist nun 3 Monate alt.
Ob nun der Sport, PME oder meine Ernährung dazu beigetragen haben, weiß ich natürlich nicht. Aber es hat mir geholfen zumindest gefühlt irgendwas tun zu können.
Die Ärztin bei der Humangenetischen Untersuchung meinte übriges folgendes:
"Ich weiß, dass es für Sie sehr schmerzhaft ist und sich anders anfühlt. Aber Sie hatten "nur" 2 Fehlgeburten. Statistisch endet nun mal jede dritte Schwangerschaft in einem Abort. Vllt gibt es bei Ihnen keinen Grund, vllt ist es einfach nur die Statistik."
Ich habe mich damals sehr einsam gefühlt. Zu hören, dass 2 oder auch 3 Fehlgeburten hintereinander zwar wahnsinnig schrecklich aber leider keine Seltenheit sind, das es viele Frauen wie mich gibt, hat mich irgendwie ein Stück weit getröstet.
Liebe Grüße
Ich würde es bisschen vom Alter abhängig machen. Wenn du Mitte 20 bist, sind 2 FG hintereinander weniger wahrscheinlich als mit Ende 30. .
Die KK zahlt Prüfung Schilddrüse, Diabetes, Gerinnung und überraschenderweise die Humangenetikuntersuchung, bei der seltenst was raus kommt.
Eine auf habituelle Aborte spezialisierte Kiwu Klinik prüft Killerzellen, Keime Gebärmutter, Immunologie etc, was ich für viel zielführender halte.
Wenn Dich die FG sehr mitnehmen, dann würde ich bereits jetzt alle Untersuchungen in einer Kiwu starten, sie haben dort ganz andere Kenntnisse und Möglichkeiten.
Ich hab beides durch und wünschte, mir das Jahr an "normalen" Untersuchungen beim Frauenarzt gespart zu haben. Aber wie gesagt, 2 Mal ist in einem gewissen Alter nicht ungewöhnlich und auch in jüngeren Jahren nicht komplett ausgeschlossen.
Ich habe auch 2Fgs hinter mir und noch gar keine Schwangerschaft erleben können. Wir haben 2 Jahre pausiert ( weil Corona ) aber die Zeit brauchte ich auch. Jetzt starten wir mit Kiwu hilfe durch. Es wird sicher noch einige FGs dauern so wie ich mein Glück kenne. Aber am Ende lohnt es sich wenn man seine Kugel vor sich herträgt.