Missed abort, Blutungen/Abort bekommen, 5 Tage später noch festgelegte-> Ausschabung?

Hallo ihr lieben.

Ich hatte in der 9. SSW einen missed abort, habe auf die Blutungen gewartet und natürlich mit Tees, Senfmehl Fußbad und Globulis unterstützt. 2 Wochen später ging die Blutung los, der Abort war vor 7 Tagen mit starken Blutungen und großem Gewebeabgang.
Blute jetzt aktuell noch ganz leicht seit 3 Tagen, aber weiterhin rot.
Nun war ich vor 2 Tagen beim FA zur Kontrolle. Dieser meinte, es wären noch Reste in der Gebärmutter und ich solle nun doch zur Ausschabung. :-(

Ich blute ja aber noch und wollte dann eben auf die nächste Periode warten und dem Körper da voll vertrauen. Jetzt hab ich viele Dinge gelesen, auch im Ärzteblatt usw. Und wollte auch mal nach eurer Meinung fragen…

Würdet ihr einfach noch warten?
Eine Ausschabung machen lassen?

Is das Risiko des Infektes denn wirklich so hoch?! Habe tatsächlich eher Angst vor Narkose, OP Risiken etc.

Viele Grüße und danke für euren Rat.
Julia

1

Boa schwierig. Mein Arzt meinte, dass wenn Reste da sind, die mit der Periode abgehen würden. Bei mir war aber immer alles draußen.
Da dein Arzt dir das jetzt so empfohlen hat, stellt sich mit die Frage, hat er das einfach so gesagt oder weil aktuell wirklich die Infektionsgefahr aus irgendwelchen Gründen höher ist.
Kannst du vllt nochmal anrufen und fragen was passieren würde, wenn du die Ausschabung nicht machen lässt?
Ob das nicht von selbst abgehen kann?

Mein Arzt war da immer super entspannt und hat mich jetzt auch erst 1,5 Monate nach dem letzten Abgang untersucht.

2

Ach, ich glaube tatsächlich, dass er einfach „alt“ ist und ggf. nicht auf dem neusten stand.
Er sagte auch, man darf nicht stillen, wenn man schwanger ist und meinte, er habe noch nie gehört, dass man bis zur nächsten Periode warten kann. „Wenn DANN eine Infektion ist, können sie nie wieder Kinder bekommen“ so in der Art.
Aber ich blute ja auch noch!! Er hat halt direkt 5 Tage nach dem Abgang geschallt. Fand ich auch viel zu früh.
Wie lang hast du denn geblutet? W
Und wurde dein HCG auch ständig kontrolliert? Meiner war 47000, dann 5 Tage später sollte ich schon wieder kommen, dann 34000 usw. Beim Abgang dann 18000…
Jetzt hat er mich quasi ins KH überwiesen und Kontrolle bei ihm nach 5 Wochen…

3

Vllt kannst du wechseln oder im Krankenhaus nochmal fragen.
Mein hcg wurde nicht jedes Mal so kontrolliert. Beim ersten Mal nur und da wurde einfach geschaut, dass es sinkt. Also am Tag der Diagnose Ma und 10 Tage später nochmal (beim kontrollultraschall)

Beim zweiten Mal wurde nur gemessen, da ich einen positiven Test hatte und da wurde geschaut, ob es eine neue Schwangerschaft ist (was es war) oder Rest hcg. Und jetzt beim dritten Mal wurde nicht das hcg kontrolliert. Nur eben 1,5 Monate später die kontrolluntrrsuchung.
Ich habe nach jedem mal ca 3-5 Tage leicht geblutet nachdem die fruchthöhle und das Embryo abging. Das ist aber total unterschiedlich, was ich hier dazu oft lese.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

bei meiner ersten Fehlgeburt hatte ich eine Ausschabung bzw Saugcurettage. Im Anschluss befand sich noch Wasser in meiner Gebärmutter (ich frage mich bis heute, was für Wasser das war. Wundwasser? Fruchtwasser?).
Meine Gynäkologin meinte, dass dies nicht schlimm sei. Kleine Reste einer Fehlgeburt würden mit der nächsten Blutung abgehen.

Meine zweite Fehlgeburt ist natürlich abgegangen. Danach befanden sich angeblich keine Reste mehr in der Gebärmutter.
Kurze Zeit später hatte ich eine Gebärmutterspiegelung. Dabei stellte sich heraus, dass sehr wohl noch Reste in der Gebärmutter verblieben sind, die bereits dabei waren meine Schleimhaut zu infizieren. O-Ton: "hätten wir das nicht entfernt, naja, dann wäre es wirklich sehr schwierig für Sie geworden schwanger zu werden."

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich Reste immer eher entfernen lassen. Aber das ist meine Erfahrung, deine kann ganz anders sein.

Vielleicht holst du dir noch eine Zweitmeinung ein?

Alles Liebe für dich

6

Das verstehe ich total nach deiner Erfahrung!
Ich versuche einen Termin im
Kh wo ich hinsoll zu bekommen, dann bekomme ich ja noch eine Meinung.

Zu der Saugcurettage- vermutlich wundwasser. Eine Plazenta war ja schon da, und somit ja auch eine Wunde als das Baby/ der Abort abgesaugt wurde.