Fehlgeburt

Hallo Zusammen

Leider habe ich Heute erfahren das mein Baby nicht mehr lebt und ich es Morgen auskratzen muss :( Ich habe sehr sehr Angst davor.Wie läuft das ganze ab?Ich hatte noch nie eine Narkose und dazu bin ich noch sooo traurig..Ich kann mich kaum beruhigen&habe angst das ich Morgen einen Angstanfall habe.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen der das auch schon erlebt hat.

1

Tut mir sehr leid, dass du das alles durchmachten musst :(
Ich weiß leider wie dich das anfühlt und musste das schon zwei mal durchstehen.

Wie du hatte ich auch extrem Angst vor der Ausschabung und hab mir das alles ganz ganz schrecklich vorgestellt.
Es war natürlich nicht leicht aber es war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe zuerst so ein Mittel viginal eingeführt bekommen, damit sich alles lockert und bei der OP nichts verletzt wird.
Dann musste ich erstmal ca. 3 Stunden warten. Ich hab mir ein Buch mitgenommen, hab zwischendurch immer wieder bisschen die Augen zu gemacht, viel mit meinem Mann geschrieben und natürlich auch viel geweint.
Als es losging sollte ich noch kurz auf die Toilette gehen und da hab ich mich dann noch verabschiedet, was mir im Nachhinein viel geholfen hat.
Ich muss sagen dass bei mir alle sehr sehr lieb waren und sich richtig gut um mich gekümmert haben.
Dann hab ich die Nakose bekommen.
Als ich aufgewacht bin hatte ich etwas schmerzen, hab dann aber gleich etwas bekommen und mir wurde Tee, Wasser und Kekse gebracht.
Danach durfte ich gleich nach Hause.

Es ist natürlich nicht schön gewesen, aber ich hab mich danach körperlich schnell erholt und konnte es dann auch verarbeiten .

2

Das tut mir extrem leid,dass du das schon zweimal erleben musstest :( Das macht einem schon ein sehr mulmiges gefühl für eine nächste Schwangerschaft..
Danke für deine Antwort,dass hilft mir :)
Ich hoffe sehr das dir das nie wieder passiert!

3

Tut mir leid dass du das auch durch machen musst. Wahrscheinlich ist meine Nachricht zu spät. Ich hatte meine ausschabung vor genau einer Woche. Bei mir waren auch alle sehr lieb und einfühlsam. Ich durfte auch mein Baby mitnehmen und konnte es zuhause begraben. Ich hatte vor dem Eingriff schon Beruhigungsmittel bekommen, das hat enorm geholfen. Die Narkose selbst hab ich nicht wirklich realisiert, es ging wirklich sehr schnell. Körperlich ging es mir sehr schnell wieder gut, ich hatte nur für etwa 2h unterleibschmerzen und ich durfte nach 2h wieder gehen. Die Blutung danach war sehr schwach (im Gegensatz zu meiner periode) und hielt etwa 5 Tage. Wie gesagt, körperlich ging es mir sehr gut. Psychisch geht es mir seit dem immer schlechter, am Anfang, also bei "Diagnose" war ich noch der Meinung "dann klappt es halt nächstes Mal, es war zum Glück noch nicht so weit", mittlerweile ist es aber sehr viel schwerer für mich geworden. Es ist aber auch erst eine Woche her und es heißt ja nicht dass es bei dir auch so sein wird.
Ich wünsche dir alles Gute.

6

Danke für deine Worte,ich habe es hintermir und es war wirklich nicht schlimm,nach der beruhigungstablette hatte ich keine Angst mehr&musste nicht mehr weinen! Körperlich geht es mir gut,psychisch fühle ich mich auch gerade stabil,aber es wird mich sicher noch ein paarmal einholen :(
Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um zu heilen, sowohl körperlich als auch emotional. Jeder geht mit solchen Erfahrungen anders um, und es gibt kein richtiges oder falsches Tempo für den Heilungsprozess.

Alles gute :)

4

Hey, tut mir leid, fühl dich gedrückt 🤍

Ich habe auch schon eine AS hinter mir und am Montag steht die nächste an 😢

Es war bei mir auch nicht schlimm. Ich habe im Gegensatz zu meiner Vorrednerin nur Tabletten bekommen, damit sich die Gebärmutter weitet / öffnet.
Beim letzten Mal wurde ich kurzfristig dazwischen geschoben, da waren wir lange im KH und es hat auch alles recht lange gedauert. Aber es haben sich alle sehr lieb und herzlich um mich gekümmert. Mein Mann war auch fast die ganze Zeit da. Mittags ist er einmal kurz nach Hause gefahren, um mit unseren Hunden rauszugehen, ist aber direkt wieder gekommen. Am Montag kommt aber morgens schon mein Schwiegervater zu uns und bleibt bei den Hunden bis wir wieder kommen, damit mein Mann die ganze Zeit bei mir bleiben kann.

45 min nachdem ich in den OP geschoben wurde, war ich auch schon wieder wach.
Ich konnte recht schnell danach schon was trinken, ca eine Stunde später etwas essen und 4 Stunden nach der OP nach Hause.

Mach dich nicht verrückt, die OP an sich ist eigentlich nicht schlimm. Der Verlust natürlich umso mehr.

Alles Gute für dich für heute 🤍

7

Hei

Vielen Dank für deine Nachricht und für dein Mitgefühl. Es tut mir leid zu hören, dass dir eine weitere Ausschabung bevorsteht :(

Leider ist mein Freund noch bis Morgen in den Ferien&konnte nicht nachhause kommen,deshalb war es für mich sehr schwierig das er nicht dabei war.Ich hatte zum glück die unterstützung meiner Eltern.
Schön das bei dir dein Mann dabei sein kann & die Hunde geben einem von zuhause aus Kraft ( ging mir zumindest so mit meinen 2 rackern :)
Ich wünsche dir für Montag alles gute & das du es danach in ruhe verarbeiten kannst.

Machs gut :)

9

Immerhin waren deine Eltern da. Das ist ja auch schon mal viel Wert :)

Ja, die Hunde geben einem viel Kraft 🤍

Dankeschön, dir auch alles Gute 🤍

5

Liebe Olivia,
Dein Verlust tut mir sehr leid! Ich hatte im April ebenfalls eine Ausschabung und war auch sehr aufgeregt. Zum Glück waren im Krankenhaus alle sehr mitfühlend und einfach toll. Die OP-Schwestern haben mit mir geweint und meine Hand gehalten. Mein Mann durfte bis zur Schleuse mitkommen und war direkt nach dem aufwachen wieder bei mir. Ich konnte etwas zur Beruhigung bekommen, habe ich aber durch die tolle Betreuung nicht gebraucht. Ansonsten schläft man irgendwann einfach ein und dann ist es vorbei. Schmerzen hatte ich kaum nach dem aufwachen und nach ein paar Stunden durfte ich wieder heim. Von der Schwester habe ich noch ein kleines Stoffherz zur Erinnerung bekommen. Bei uns gab es die Möglichkeit, das Baby zusammen mit anderen Sternenkindern aus de Klinik auf dem Friedhof zu bestatten. Die Trauerfeier war jetzt vor ein paar Wochen und sehr schön. So haben wir jetzt auch einen Ort zum Trauern. Vielleicht gibt es das ja bei euch im Krankenhaus auch? Frag doch einfach mal nach.

8

Tut mir erstmal leid für deinen Verlust. Aber musst du es wirklich Ausschaben lassen? Meist wird so schnell dazu gedrängt. Aber ich fande abzuwarten , bzw sich Zeit zunehmen bis es abgeht oder ich los lassen kann und ggf medikamentös zu unterstützen am besten. Da ist natürlich jeder anders, aber du musst es nicht von heut auf morgen tun. Dafür kannst du dir Zeit nehmen...ich habe jeweils 4-6 Wochen abgewartet. In anderen Nationen ist Abwarten auch Standard.