Leere Fruchthöhle 😔

Hallo zusammen,

Kurz meine Situation:
Jänner 2023 fehlgeburt 6ssw
Letzte periode 16.8.
Es laut ovu 2.9.
Sst positiv 15.9. Clearblue 1-2

Erster Ultraschall 6+1 laut periode, leere fruchthöhle, Verdacht auf embryoanlage 1mm
Zweiter ultraschall 7+2 laut periode wieder leere fruchthöhle mit vl embroyanlage 1,3mm fruchthöhle aber gewachsen.

Ich nehme seit es Progesteron oral, jetzt seit 1. Us auch vaginal.

Meine Frauenärztin hat mir gesagt mich schon darauf einzustellen das es sich nicht mehr entwickeln wird. Ich mache mir auch keine großen Hoffnungen mehr, will aber auch nicht überstürzt handeln. (Progesteron absetzen, Ausschabung)

Freue mich wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet, von ähnlichen Situationen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Tidi
1

Ich würde auch noch etwas warten, spätestens nächste Woche wird es klar sein. Ich hatte das dieses Jahr 2 mal, eine MA. Eine Ausschabung ist normalerweise nicht notwendig auch wenn das in D standard ist. Ich würde Aktives Abwarten oder ggf Cytotec bevorzugen, wenn sich eine MA bestätigt.

2

Danke für deine Antwort, habe nächste Woche Dienstag auch nochnal einen us. Hoffe da dann eine klare Info zu bekommen.
Es tut mir sehr leid, dass du das auch schon 2 mal hattest.
Wenn ich dich noch fragen darf, wann war es bei dir vom arzt ganz eindeutig ohne zweifel? Hattest du dann beide mal auf einen natürlichen Abgang gewartet? in welcher ssw war das dann bei dir?

4

Naja bei 6+.... war es schon ziemlich klar auch durch den geringen Anstieg des HCG, der vorher gut war und wurde dann bei 7+.. bestätigt. Dadurch dass es künstliche Befruchtung war blieb da auch nicht viel Spielraum. Einmal ist es dann in der 11SW abgegangen und jetzt hatte ich bis zur 12SSW gewartet, mich dann aber für medikamentösen Abgang entschieden, da ich bald 40 werde und die KK dann ja ihre finanzielle Mithilfe einstellt. Sonst hätte ich lieber gewartet.

weiteren Kommentar laden
3

Die gleiche Situation hatte ich auch. Bei 8+3 war es dann endgültig. Leider blieb es bei der leeren fruchthöhle und ich habe mich zur AS entschieden.

5

Bei mir war es auch ganz ähnlich, die embryonale Anlage hat sich einfach nicht richtig entwickelt. Bei mir ist es in der 9. SSW geendet, nachdem ich bereits 2 Wochen Blutungen hatte. Habe dann trotzdem noch mit Medikamenten nachgeholfen damit es endlich vorbei ist. Aber erst, nachdem das HCG gesunken ist und damit klar war, dass es nur eine Frage der Zeit ist. War kurz vor Weihnachten und ich wollte einfach keine FG körperlich im Beisein der Großfamilie durchleben, emotional war es ohnehin schwierig für mich. Mir hat es geholfen, dass mein Körper das weitestgehend selbst erledigen konnte.

Tut mir leid, dass ich dir da auch keine Hoffnung machen kann. :-(

7

Danke für eure Nachrichten und das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Es tut mir für euch alle furchtbar leid. Ich konnte die letzten Tage nicht reagieren da es mir einfach emotional nicht gut ging. Kämpfe noch sehr damit fertig zu werden.

Heute war ich nochmal beim us und die fruchthöhle war wieder leer und nur 10mm groß. Laut meiner Ärztin soll ich auf einen natürlichen Abgang warten. Hab jetzt arthotec 1 Tablette am Tag unterstützend bekommen.

Ich hoffe sehr das mein Körper das bald von selbst schafft, um vielleicht danach besser abschließen zu können. Ich weiß grad gar nicht wie ich die nächsten Tage den Alltag schaffen soll...