Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Tipps und eure Ideen oder Erfahrungen.
Ich habe einen gesunden Sohn, der jetzt 6 Jahre alt ist. Seit 4,5 Jahren versuchen wir es mit einem zweiten Kind und seitdem hatte ich 7 Fehlgeburten / Abgänge.
Einmal davon eine Trisomie 13, die in der 13. Woche erst festgestellt wurde und die anderen Male zwischen der 5. Woche und es kam dann doch noch meine Periode bis hin zur 8. Woche mit Ausschabung war alles dabei.
Seit 2 Jahren bin ich im Kiwu Zentrum und da wurde festgestellt, dass ich mal eine Gebärmutterschleimhautentzündung hatte, die aber inzwischen auch seit über 2 Jahren antibiotisch behandelt und nun weg ist. Meine Plasma- und Killerzellen sind auch etwas erhöht gewesen, was jetzt aber auch gut sein soll. Aber Intralipidinfusionen habe ich jetzt auch immer vorsorglich noch bekommen. Die Gerinnung ist untersucht worden und auch alles in Ordnung.
Meine Periode ist immer sehr sehr stark und klumpig und schmerzhaft, weshalb ich meine Ärzte auch schon auf das Thema "Endometriose" angesprochen habe, aber da ich ja immer wieder schwanger werde, meinen die Ärzte, die Fehlgeburten können nicht davon kommen, selbst wenn ich Endometriose hätte...
Was kann es denn noch sein? Das kann ja nach 7 Fehlgeburten kein Zufall mehr sein und jetzt bin ich wieder in der 7. Woche schwsnger und habe Blutungen bekommen. 😢😢
1 gesundes Kind, dann 7 FG in Folge. Warum?
Liebe Linda,
das tut mir aufrichtig leid. Wie schrecklich. Nimmst Du irgendetwas ein?
Ich selber hatte auch schon sechs FG und bin gerade wieder schwanger, habe allerdings keine Kinder. Auch bei mir sind schon wieder Blutungen aufgetreten.
Eine Blutung an sich bedeutet ja nicht automatisch, dass es eine FG sein muss… Deine Besorgnis verstehe ich allerdings sehr gut und sie kommt ja leider auch nicht von ungefähr. Ich drücke Dir trotzdem fest die Daumen, dass es gut ausgeht.
Liebe Grüße
Das tut mir alles sehr leid.
Mir fällt nur noch Schilddrüse und Genetik ein. Wurde das schon kontrolliert?
Ich hatte auch schon mehrere FG in unterschiedlichen Stadien, mal mit Blutung mal MA. Man verzweifelt. Vor ein paar Tagen erst Sturzblutung in der 11. Woche.
Man zweifelt.
Oh mann, das tut mir sehr leid für dich! Wurde bei dir auch nichts gefunden? Genetisch und die Schilddrüse ist auch alles ok bei mir. Langsam glaube ich aber nicht mehr an Zufälle... Irgendwas muss doch übersehen worden sein...
Das könnte eins zu eins meine Geschichte sein, nur dass ich noch keine Blutung hab dieses mal noch keine Blutungen hab und nächste woche zum Fa gehe. Hab etwas komische Bauch und rückenschmerzen und immer ein ungutes gefühl. Wie geht's es dir sonst?
Ich drück dir ganz fest die daumen
Liebe Grüße.
Das tut mir sehr leid für dich. Hoffentlich bleibt es diesmal bei dir! Wie weit bist du? Ein bisschen Hoffnung habe ich auch noch, da die Blutungen noch nicht so stark sind, aber ich muss bis Montag warten, da ich noch im Urlaub bin. Wir fahren morgen zurück.
Langsam bin ich einfach nur verzweifelt.. Und denke mir, 7 Zufälle hintereinander wären schon recht unwahrscheinlich...
Endometriose beeinflusst ja auch die EZ-Qualität, darum können davon schon auch Fehlgeburten kommen.
--Auf jeden Fall besteht nach so vielen Fehlgeburten eine Indikation zum Aufsuchen einer speziellen Sprechstunde für habituelle Aborte.
Von so einer Sprechstunde habe ich noch nie gehört. Das werde ich sofort mal googeln. Danke für den Tipp. Dass Endometriose die Eizellenqualität beeinflusst, war mir auch neu, denn 3 verschiedene Ärzte in der Kinderwunsch Klinik und mein Frauenarzt waren sich alle einig, da ich ja immer mal schwanger werde, würde es keine Rolle spielen, ob ich Endometriose hätte. Vielen Dank für deinen Denkanstoß!
Ich bin in Facebook in einer Gruppe, die können da auch super weiterhelfen „habituelle Aborte - wie hell noch kann der Sternenhimmel leichten?“
Ich schicke hier mal ne Checkliste rein aus der Gruppe. Das hat mir viel Sicherheit gegeben einen roten Faden für die Untersuchungen zu haben.
Danke für den Tipp. Ich bin direkt eingetreten und werde die Checkliste direkt durchgehen!
Das war bei mir genauso, nur mit 4 FG nach gesundem Kind. Ich bin zum Glück zu Prof Würfel nach München gekommen, der ist der Profi auf dem Gebiet. Wenn München für Dich nicht aus der Welt ist, wäre das mein Ratschlag an Dich. Ich weiß von Frauen mit ähnlicher Geschichte, dass da manche Kiwu Kliniken auch überfordert waren, das ist scheinbar wirklich nochmal ein sehr spezielles Gebiet.
München ist leider sehr weit weg für mich. Schade. Was wurde bei dir denn gefunden? Ja, meine Kiwu klinik scheint damit auch überfordert zu sein. Sie berufen sich immer wieder darauf, dass ich ja ein gesundes Kind habe und irgendwann wird es ja klappen. Aber ich bin inzwischen schon 39...
Das kenne ich sooo gut. Es hieß immer Pech, alt etc. Und ich wusste irgendwie, dass es nicht sein kann. Ich war auch 37/38, als das alles anfing.
Ich war in einer großen Klinik zur Abortsprechstunde, alle meine Werte wie Diabetes, Gerinnung etc waren top. 2 Mal wurde das Material untersucht, einmal wars auch eine Trisomie, einmal aber auch kein Befund.
Der Prof Würfel war echt der erste Arzt, der gleich meinte, dass das natürlich kein Zufall ist.
Es wurde viel Blut abgenommen und ein Mikrobiom der Gebärmutter gemacht. Festgestellt wurde im ersten Schritt ein HLA Sharing mit meinem Mann, bei einer weiteren Untersuchung Verklebungen und Vernarbungen id Gebärmutter und ein Keim, der bei der Biopsie entdeckt wurde (hatte eine Spiegelung). Die Verklebungen wurden gleich gelöst und ich hab ein Antibiotikum bekommen. In den ersten Schwangerschaftswochen musste ich Granocyte spritzen. Der Kleine kam dann gesund und munter zur Welt.
Vielleicht kannst Du nachfragen, inwiefern eine Behandlung funktioniert mit Entfernung zu München. Ich kenne zwei, die einmal nach München mussten und der Rest wurde per Videocall und Zusammenarbeit mit heimischen Praxen erledigt. Ich halte wahnsinnig viel vom Prof Würfel. Wenn sich nichts anderes ergibt, könnte das vielleicht doch eine Option für Dich sein?
Hier ein kurzes Zwischenupdate: ich war gerade beim Arzt und trotz der Blutungen ist alles zeitgerecht und das Herz schlägt kräftig 😍 das heißt, ich darf noch hoffen. Dass es diesmal vielleicht doch noch ein gutes Ende nimmt. Jetzt soll ich 3x am Tag Progesteron und Magnesium nehmen, mich viel ausruhen und am Freitag habe ich einen Termin im Gerinnungszentrum bekommen, um da nochmal ein paar Werte abzuklären.
Daumen sind gedrückt!
Hallo LindaBlume,
ich sende dir viel Kraft für die Situation.
Ich versuche mich kurz zu fassen: Da ich auch 2 Fehlgeburten hatte, habe ich mich mit den möglichen Ursachen auseinander gesetzt. Ich bin davon überzeugt, dass man etwas tun kann. Meinen Recherchen nach gibt es 3 Ansatzpunkte:
1. Der Meiner Meinung nach Wichtigste: Das Mikrobiom. Dazu habe ich auch einen Post verfasst, du müsstest hier im Forum Mikrobiom in das Suchfeld eingeben, dann solltest du diesen Post und weitere zu diesem Thema finden. Das Mikrobiom hängt auch ganz Wesentlich mit Infektionen und Entzündungen zusammen. Es gibt Kliniken in Deutschland die das testen, ist aber nicht die Regel. Die Tests heißen Emma-Test oder Alice-Test.
2. Hormonungleichgewicht / Progesteron: Sehr häufig haben Frauen ein Östrogenüberschuss. Kann man auch testen lassen. Gibt Blut oder Speicheltest. Die Ärzte machen meist nur Bluttest. Speichel soll aber auch etwas anders und gut sein. Meine Empfehlung: Stress und Kaffee vermeiden.
3. Blutgerinnung: Meiner Meinung nach kann sich die Blutgerinnung auch ändern, zB. nach einer Infektion. Da können verschiedene Dinge getestet werden, genetisch oder nicht genetische Ursachen. Man bekommt dann entweder Heparin als Spritze oder man kann auch ASS 100 nehmen (Aspirin).
Und jetzt noch etwas Wichtiges: Die meisten Ärzte werden dir in diesen Punkten leider nicht helfen, du musst selbst auf die Untersuchungen bestehen. Ich bin selbst in eine Kinderwunsch Klinik gegangen und habe diese Punkte angesprochen. Es wurde alles abgewimmelt und abgestritten! Dazu möchte ich noch einen Post machen.
4. Noch einen weiteren Punkt, der nicht direkt mit Fehlgeburten zusammenhängt: Eine Entsäuerung tut dem Körper immer gut und kann Prozesse regulieren. Viel stilles Wasser trinken und Basenpulver einnehmen.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Hinweise geben