Stille Geburt 20.SSW bitte um Erfahrungen Einleitung

Hallo ihr lieben,
am Montag ist es soweit und ich muss meinen kleinen Engel zu den Sternen ziehen lassen.
Der Verdacht auf Trisomie18 hat sich durch 2 NIPT Tests, einer Fruchtwasser Untersuchung und mehreren auffälligen Ultraschall Untersuchungen bestätigt.
Ich habe sehr große Angst vor der Einleitung. Bei meiner großen Tochter vor 11 Jahren wurde ich aufgrund eines vorzeitigen blasensprungs mit Minprostin vaginaltabletten eingeleitet. Ich habe so extrem darauf reagiert das ich ein paar Stunden später schon einen wehensturm ohne Pause hatte. Es war schrecklich und kaum zum aushalten.
Dieses Mal werde ich mit cytotec eingeleitet.
Ich habe mittlerweile jeden Tag Panik Attacken und herzrasen vor Angst wegen Montag.
Vor den Schmerzmitteln habe ich auch Angst. Also vor den opiaten da ich auf opiate auch schonmal heftig reagiert habe
Wenn ich mir eine PDA geben lasse, sagen die Ärzte würden sie mir keine Vollnarkose vor der Ausschabung anschließend geben was ich auch nicht so toll finden würde eine Ausschabung bei vollem Bewusstsein mit zu bekommen. Oder musste bei manchen von euch keine Ausschabung erfolgen da die Plazenta komplett rausgekommen ist?
Wie war eure Einleitung? Habt ihr Schmerzmittel bekommen wie Buscopan, Ibuprofen oder novalgin? Das wären die Schmerzmittel die ich gut vertrage.
Bitte schreibt mir doch einmal wie es bei euch war und welche Schmerzmittel ihr bekommen habt, ob es auszuhalten war und wie lange es gedauert hat.
Danke und Liebe Grüße
Sandra

1

Mein herzliches Beileid. Es tut mir unendlich leid, deine Nachricht zu lesen. Von Herzen viel Kraft für Montag.ich wünsche deinem Engel eine friedvoööe Reise zu den Sternen. Mich macht es gerade traurig.

Bitte bespricht deine Ängste noch einmal eindringlich mit den Ärzten und vor allem Hebammen. Nach deiner Erfahrung ist das sehr wichtig, denke ich.

Alles erdenklich Gute 1❤️

2

Ich habe meinen Sohn auch in dieser Woche etwa zur Welt gebracht. Mit der gleichen Diagnose. Ich gehe davon aus, dass deine Maus etwas kleiner ist, als die 20 ssw.? So war es jedenfalls bei uns.

Ich habe mit schmerzen, Fieber und Erbrechen auf die Einleitung reagiert. Mir wurden sämtliche Medikamente angeboten, die ich wollte. Die Dosierung so hoch es für mich möglich war. Dadurch wurden die Schmerzen besser. Ich konnte sogar einigermaßen schlafen, bis die Fruchtblase sprang und mit drei Presswehen mein wunderschöner Sohn zur Welt kam. Die Presswehen taten übrigens gar nicht weh. Nur die „normalen“ Eröffnungswehen.

Meine Plazenta ging komplett ab. Ich musste danach also nicht in den OP

3

Danke für deine Nachricht.
Es tut mir sehr leid das du das gleiche durchmachen musstest.

Ja mein kleiner ist ca 2 Wochen von der Größe her zurück.
Weißt du welche Medikamente du bekommen hast?
Wenn deine Schmerzen durch die Medikamente besser geworden sind hast du bestimmt opiate wie meptid oder ähnliches bekommen?
Wie lange hat es gedauert bis deine Plazenta kam?
Kam sie von alleine? Oder musstest du an den wehentropf?
Wurdest du auch mit cytotec eingeleitet?
Wenn ja wieviele hast du bekommen?

5

Ich wurde mit Tabletten eingeleitet. Ich weiß jedoch nicht mehr, wie sie hießen. Zu dem Zeitpunkt war mir einfach alles egal.

Es war ein starkes Opium gegen die Schmerzen. Bruscopan und andere Medikamente hätten nicht geholfen. Die Schmerzen waren da bereits schon zu heftig (9 von 10). Mit den Medikamenten aber aushaltbar !

Die Plazenta kam direkt nach seiner Geburt. Etwa 10 Minuten später. Ohne Schmerzen, aber es war anstrengend sie heraus zu pressen.

Ich musste dann nicht an einem Tropf.

4

Es tut mir so so leid für dich! Ich hatte das gleiche in der 13. SSW und auch Cytotec. Es sollte einige Stunden bis 2 Tage dauern bis es los geht,aber hat tatsächlich bei mir nur 8 Stunden gedauert. Die Schmerzen waren mit einem Schmerztropf aushaltbar. Was drin war, weiß ich nicht mehr. durch die Vollnarkose und Ausschabung musste ich zum Glück auch nicht die komplette Geburt miterleben. Ich wurde schnell unter Vollnarkose gesetzt und erinnere mich an das Ende der Geburt nicht. Viel musste nicht ausgeschabt werden laut Arzt.
Eine Hebamme hat dann Fotos und Fußabdrücke gemacht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen

6

Hallo, es tut mir sehr leid! Ich fühle mit dir und wünsche dir alles Gute!

Ich habe in der 19. SSW still entbunden durch Einleitung mit Cytotec. Ich habe es relativ gut vertragen (erst oral, danach vaginal). Ich hatte circa 30 Stunden Gebärmutterkontraktionen, die vom Schmerzempfinden gut auszuhalten waren. Da brauchte ich keine Schmerzmittel. Die Geburt ging flott. Circa 30-45 min. Mein Körper hat unsere Kleine von selbst herausbefördert und auch sofort erkannt, als sie draußen war. Da hörte die Wehentätigkeit schlagartig auf. Sie musste dann vom Arzt aus dem Geburtskanal geholt werden. Diese 3/4 Stunde war recht schmerzhaft, aber über einen Tropf bekam ich Medikamente, die gut halfen. Es waren aber keine Optiate etc. wie bei einer „normalen“ Geburt.
Die einzige Nebenwirkung von Cytotec waren Durchfall und Magenschmerzen…. aber das lag wohl daran, dass der Körper Cytotec einfach zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft hochdosiert bekommen muss, damit die Einleitung auch klappt. Je näher man zum ET rückt, desto geringer ist die Menge, da der Körper sensibler auf die Medikamentengabe anspringt.

Ich drücke die Daumen, dass du auch gute Erfahrungen machst. Alles Liebe<3

7

Ich danke euch allen für eure lieben Antworten.
Ich hoffe so sehr das ich morgen alles gut überstehe auch ohne starke Schmerzmittel wie Opiate oder eine PDA.

Liebe Anneli.90 wie kommt es das dein Baby nicht von alleine rausgekommen ist? Passiert sowas oft?
Musstest du anschließend noch in den OP zur Ausschabung?

8

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft!

Ob es oft passiert, weiß ich nicht… Mein Körper hat scheinbar gemerkt, als sie draußen war und dann war die Wehentätigkeit weg, sodass sie hat quasi in der Scheide lag. Ein Arzt hat sie dann mit einem Instrument vorsichtig rausgeholt. Und die Plazenta kam auch nicht mehr raus. Mir wurden dann kurzzeitig nochmal wehenfördernde Mittel gegeben, aber das brachte nichts und ich wollte dann auch einfach nicht mehr.
Ansonsten lief es aber wirklich gut ab. Also, nach 30 Stunden ist einfach nur die Fruchtblase geplatzt und die Kleine kam. Keine blutige Angelegenheit, nichts.
Aber es ist echt bei jeder Frau so individuell.

Und ja, ich wurde ausgeschabt. Aber das ist wohl die Regel, da sich meist nicht alles löst. Und bei mir war ja dann Stillstand.

Liebe Grüße

9

Hallo Sandra
Es tut mir sehr leid für dich das du das auch erleben musst , fühl dich sehr herzlich gedrückt ❣️

Ich will dir von meinen Erfahrungen verrichten und vielleicht kann dir mein Bericht ein wenig die Angst nehmen

Ich habe meine Tochter in der 17 ssw vor gut 7 Wochen still zur Welt gebracht und ich hatte auch panische Angst vor der Einleitung .. obwohl es letzendlcih überhaupt nicht so schlimm war wie ich dachte
Ich sollte an einem Montag um 12 Uhr in die Klinik wo ich dann auch schon die erste Tablette cytotec bekam.. daraufhin hab ich auch super schnell vermerkt das sich was tut es war aber eher noch so ein Druck Gefühl im unterleib eher , erst so nach 3 Stunden fingen die Wehen an das war aber noch gut auszuhalten , dann habe ich die zweite Tablette gegen 16 Uhr bekommen und 20 min später wurden die wehen dann immer heftiger und alle 2 Minuten manchmal sogar noch kürzer, als es immer heftiger wurde und ich dann nach Medikamenten gefragt habe weil ich dachte das das noch bestimmt mehrere Stunden geht und die Schwester mir dann das Medikament holen wollte ging es aufeinmal so schnell ich hatte so 10 -15 heftige Wehen aber dann war meine Tochter schon da grade als mir der Medikamenten Tropf angehängt wurde ( opioid) also alles zusammen war es bei mir in 5 Stunden wovon ich nur maximal 2 Stunden Wehen hatte vorbei und es ging mir sogar ehrlicherweise zu schnell aber im Nachhinein war es gut so .

Musste dannach noch ausgescharbt werden weil nicht alles von der Plazenta raus kam aber das war nur halb so wild .
Wir haben ganz tolle erinnerungsbilder gemacht und uns von unserer Tochter verabschiedet das kann ich nur empfehlen !

Alles in einem war es der schlimmste aber auch schönste Moment zu gleich , da es immernoch einen Geburt war , zwar mit keinem schönen Ende aber der Körper schüttet ja trotzdem die ganzen glückshormobe aus wie bei einer normalen Geburt !

Wenn du fragen hast schreib mir gern privat

10

Hallo
Bei mir ging es schnell Einleitung 12h Wehen ca ab 21h und um 2h war sie da.
Was Schmerzmittel betrifft kannst du alles haben was du willst und das würde ich dir raten tu dir das nicht an du hast genug Schmerz bis jetzt gehabt ..
Ibuprofen haben mir nicht geholfen aber die anderen.
Ich hab auch sehr Panik gehabt immer wieder…
Aber ich war dann so mit schmerzen und allem anderen beschäftigt das ich da garnicht daran gedacht hatte.
Die Plazenta kam selber raus. Zum Glück ist aber oft so das man keine AS braucht.
Drück dir die Daumen.

Du bist stärker als du denkst !

11

Danke für deine liebe Nachricht. Das hat mich sehr beruhigt. Vielleicht geht es bei mir auch schnell.
Ich bin seit Montag im Krankenhaus. Bis jetzt habe ich nur ganz leichte Wehen also eher so ein Druckgefühl aber keine Schmerzen.
Liebe Grüße Sandra