Welche Art von Trauerarbeit nach Fehlgeburt / Spätabort…?

Hallo, ich bin aktuell in der etwas ungewöhnlichen und sicherlich nicht alltäglichen Situationen, dass ich eine totes Baby im Bauch mit mir herumtrage. Dies wird sehr wahrscheinlich auch noch die nächsten Monate so sein, da es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt, von den Babys ist eines im vierten Monat verstorben. Ich bin aktuell in der Situation, dass ich mich damit auseinandersetzen muss, wie ich nach der Geburt (hoffentlich in ungefährer Nähe des Geburtstermins…) des anderen Zwillings mit der Trauerarbeit auseinandersetzen möchte beziehungsweise werde. Von mögen ist an dieser Stelle natürlich eher weniger die Rede. Ich gehe die Sache aus zwei Perspektiven an: erstens, ich muss meinem Kind vermutlich irgendwann von seinem Zwilling erzählen und möchte dann natürlich auch irgendwo Erinnerungen oder eine Anlaufstelle (muss es ein Grab sein? Mir ist das glaube ich, eine Nummer zu groß…) haben. Vielleicht reicht auch ein Gedenkstein im Garten oder so? Und der zweite Punkt ist natürlich mein eigenes Seelenheil beziehungsweise meine eigene Verarbeitung des Verlustes. Aktuell kommt es in Wellen, ich bin immer wieder sehr, sehr traurig über den Verlust des zweiten Zwillings. Aber ich weiß nicht, welche Art, damit umzugehen, die richtige sein wird. Ich bin auch über die gesetzlichen und formalen Hintergründe nicht ganz im Bilde. Das Baby wird bei der Geburt sicherlich unter 500 g wiegen, zumal es im Laufe der weiteren Schwangerschaft vermutlich noch platt gedrückt (schreckliche Vorstellung, ist aber so) und auch mumifiziert werden wird. Entschuldigt bitte die drastisch Schilderung, aber in dieser Situation bin ich aktuell nun einmal. Vielleicht gibt es jemanden, die so eine ähnliche Situation, vielleicht nicht unbedingt mit Zwillingen, aber jemand, die eine Situation in einer ähnlichen Schwangerschaftswoche durchgemacht hat… Wie seid ihr damit umgegangen? Was habt ihr gemacht? Ich höre zum Beispiel von Fotos, die man machen kann. Allerdings wird es bei uns wohl eher eher weniger der Fall sein, weil ja wie gesagt eine Mumifizierung eintritt etc.
Ich habe immerhin Ultraschallbilder.
Was würdet ihr mir raten?

1

sorry, ich habe keine Erfahrungen damit, wollte mich nur erkundigen, ob die FU gut ausgegangen ist mit dem verbliebenen Zwilling?
--Ich würde mich nun vor allem auf die weitere Entwicklung und Geburt des verbliebenen Zwillings konzentrieren und wenn das bewältigt ist, erneut schauen wie es mit der Trauer aussieht und welche Schritte dann für Dich passend wären.

2

Das andere Baby ist zum Glück gesund. Die FU war unauffällig genauso wie bislang alle Ultraschalluntersuchungen. Zum Glück… der einzige Trost.

3

Liebe Ida,
Dein Verlust tut mir sehr leid und die Situation muss unglaublich schwierig für euch sein! Bei unserer Fehlgeburt gab es die Möglichkeit unser sternenkind mit anderen Sternenkindern in einem gemeinsamen Grab durch die Klinik beerdingen zu lassen. Dies wurde von der Klinik organisiert, es gab eine Trauerfeier und Beisetzung. So haben wir einen Ort zum trauern. Und irgendwie finde ich die Vorstellung auch schön, dass unser kleines nicht alleine ist.
Vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei euch auch.
Alles Gute für euch!

4

Danke, ich werde mich mal erkundigen. Das wäre auf jeden Fall eine Option.

5

Liebe Ida,
Ich fühle mit dir. Ich bin in der 19. SSW und trage auch einen vanishing twin mit mir.
So traurig dies ist, überwiegt bei mir doch die Freude auf eine intakte Schwangerschaft. Die Fruchtblase des verstorbenen wächst aktuell noch weiter und ich hoffe einfach, dass es nicht zu Komplikationen kommt.

Die Seele des vanishing twin ist für mich bereits bei seinen 3 Geschwistern in den Sternen angekommen. Die große Schwester (275g) ruht bei uns im Garten und hat dort einen schönen Platz. Für die beiden anderen Sternchen haben wir jeweils einen Baum/Strauch gepflanzt, das gleiche hätten wir fûr den vanishing twin auch geplant. So kann er sich weiter entwickelt und wachsen. Ein Teil von ihm wächst dann mit seinem zwillingsgeschwisterlein weiter. Zur Geburt bekommen dann auch beide (so wie ihre Geschwister) einen Namen.

Alles Liebe Dir