Ihr Lieben,
Achtung, etwas lang, ich hab das Gefühl, meine Geschichte bisher runterschrauben zu wollen, um eventuell Gleichgesinnte zu finden.
Während meiner 3 Jahre Kiwu habe ich leider schon zwei frühe Fehlgeburten (9. SSW, 11. SSW, beide Missed Abortion) mit anschließender Ausschabung erfahren müssen. Ich bin nun nach Kinderwunschbehandlung das 3. Mal schwanger - 17. Woche derzeit. Leider wurde bei der frühen Feindiagnostik festgestellt, dass sich Wasser im Körper unserer Kleinen befindet und diese Aszitis wahrscheinlich entweder natürlich die Schwangerschaft beendet, oder wir selbst entscheiden müssen. Wir haben unseren nächsten Kontrolltermin am 17.10. und dann kann es sein, je nachdem, was der Ultraschall sagt, schnell gehandelt wird. Herauszögern wollen wir eine stille Geburt nicht, da ich mich jetzt schon unfassbar unwohl in meinem Körper fühle und einfach raus will. Daher befolgen wir den Rat unserer Ärztin, uns leider mit dem schlimmsten Fall auseinanderzusetzen.
Hat jemand von euch eine ähnliche Geschichte erlebt, eine stille Geburt un die 19. SSW? Ich werde bald irre und habe zwar Leute zum Reden, aber niemand kann die Erfahrung 1:1 nachfühlen. Ihr seid hier immer so toll und ich hab schon ganz viel im Forum mitgelesen. Danke im Voraus! Julia
Eine Frage an alle Sternenmamas
Hallo liebe Julia,
Es tut mir schrecklich Leid was du schon durchmachten musstest und in welch schrecklicher Situation du gerade bist.
Gibt es bei deinem Baby außer der Wasseransammlungen noch andere Auffälligkeiten? Also wisst ihr woher die wasseransammlungen kommen könnten?
Vielleicht stellst du deine Geschichte mal ins Pränataldiagnostik Forum, da antwortet eine total tolle und sehr erfahrene Humangenetikerin und kann dir vielleicht weiterhelfen falls du diesbezüglich noch Rat oder Erfahrungsberichte brauchst...
Hast du Familie und eine Hebamme die dir zur Seite stehen?
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft für diese schwierige Zeit
Was für eine liebe Antwort, herzlichen Dank dir! Und auch für den Hinweis zu dem anderen Forenteil. Unsere Diagnose ist keine 08/15-Auffälligkeit, sondern nun von 3 Ärzten als recht ungewöhnlich betitelt. Die Hoffnung ist dementsprechend auch nicht völlig weg, aber wir hängen in der Schwebe und ich habe einfach nur Angst, weiter mit wachsendem Bauch in diesem Schwebezustand zu leiden. Die Flüssigkeit ist im kompletten Bauchraum und am Herzen. Ergebnisse Fruchtwasserpunktion stehen noch aus, aber die gängigen Trisomien sind es nicht, die Ergebnisse sind schon da.
Meine Hebamme hat leider Urlaub, meine Familie ist aber super. Aber sie ersetzen einfach keine Erfahrungsberichte :(
Hallo Julia,
beim Lesen kommen mir schon die Tränen und ich fühle so sehr mit dir/euch. Es tut mir unendlich leid, dass ihr solch eine Erfahrung machen müsst. Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir viel Kraft.
Nun zu den Wassereinlagerungen. Bei unserer zweiten Tochter wurde leider um die 12.SSW festgestellt, dass etwas nicht in Ordnung war. Es gab auch Wassereinlagerungen... Wir haben abgewartet, es wurden mehrmals wöchentlich Untersuchungen durchgeführt… bis wir fünf/sechs Wochen später eine genaue Diagnose hatten. Die endgültige Diagnose gab es dann durch eine Echokardiographie. Unsere Maus war leider schwer krank, es war ein Herzfehler und wir haben sie in an 18+0 gehen lassen. Im Bauch ging es ihr bis zum Schluss gut. Es ist eine kräftezehrende Zeit, aber wir wollten für uns und auch die Kleine sicher sein, dass uns nicht später Schuldgefühle plagen… dass sie es hätte doch schaffen können oder Ähnliches. Wir haben drei Feindiagnostiker aufgesucht. Alle kamen zum selben Entschluss, ohne Maschinen und viele Operationen nicht lebensfähig. Das wollten wir unserer Kleinen nicht antun. Aber für uns war wichtig, das vorher abklären zu lassen.
Schreib mir gerne privat. Ob zur Diagnose oder zur stillen Geburt. Ich helfe dir gerne so gut es geht. Ich wünsche euch alles Gute. Es ist so hart… <3
Hallo du liebe,
Erst mal mein Beileid …
Ich kann dir unsere Geschichte erzählen uns wurde in der 20ssw zu einem Abbruch geraten da unsere kleine kaum versorgt wurde und zu dem Zeitpunkt 200gr hatte und eig schon fast 400 haben sollte es wurde immer schlimmer .. ich konnte den Abbruch nicht machen.. ihr Herz hat durch die schlechte Versorgung selber aufgehört zu schlagen.
Ich kann dir von mir aus sagen ich musste bis zur 28 ssw warten bis „die Natur“ entscheiden hat.. ich würde es aber auch nicht ändern wollen und immer wieder so entscheiden !
Ich war bis zum Schluss Mama für sie
Ich hatte Hoffnung das es noch was werden könnte ..
dein Fall ist ja auch anderst aber immerhin die selbe Entscheidung.
Ich wollte nicht Gott spielen und ein Leben beenden ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht.
Aber wie sieht es den bei euch aus ? Gibt es noch Hoffnung ? Das ist ja auch eine andere Situation dann.
Hoffe du hast liebe Menschen um dir !
Oh und noch dazu in der 28 Woche hatte sie 360 gr hätte aber 1500 min haben sollen