Hallo ihr Lieben :)
Ich hatte Anfang September meine 2. FG.
Diesmal wurde das entnommene Gewebe Humangenetisch untersucht und es wurde festgestellt dass eine Trisomie 16 vorlag - das Baby also nicht überlebensfähig gewesen wäre.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und bei der nächsten Schwangerschaft ging alles gut ?
Wir lassen uns jetzt auch genetisch untersuchen, der Arzt meinte aber, dass selbst wenn bei uns etwas festgestellt wird das nichts mit der Trisomie 16 zu tun hat - das ist einfach eine Laune der Natur.
Wir sind beide 29 - also am Alter sollte es bei uns nicht liegen.
Trisomie 16 Erfahrung
Es tut mir sehr leid dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstest.
Ich arbeite mit Kindern mit Beeinträchtigung und soweit ich weiß sind Trisomien in den aller meisten Fällen tatsächlich einfach durch einen Fehler bei der Zellteilung entstanden, also wirklich leider einfach Zufall und garnicht mal so selten...
Die Natur sortiert halt gnadenlos aus und im Endeffekt ist das ja auch gut so.
Ich hatte letztes Jahr selbst 2 FG, daher verstehe ich deine Sorgen sehr gut aber ich denke nicht dass dir so etwas nochmal passiert. Die Wahrscheinlichkeit ist viel größer dass beim nächsten mal alles gut geht
Erstmal tut es mir sehr leid. Ich weiß wie schrecklich das ist. Fühl dich ganz dolle gedrückt.
Ich war damals 28 Jahre alt, als ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde. Leider hatte meine Tochter eine freie Trisomie 18. Also einfach ein Fehler in der Zellteilung.Danach hatte ich noch eine FG. Allerdings ausgelöst durch ein riesiges Hämatom. Hatte also nichts mit der ersten Schwangerschaft zu tun. Dieses war 2013 und 2014. 2015, 2016 und 2021 habe ich kerngesunde Kinder zur Welt gebracht. 1 Mädchen und 2 Jungs. Es lag also auch nicht am Geschlecht.
Mein Pränataldiagnostiker hat mir damals gesagt, dass die meisten FG tatsächlich Trisomie 16 geschuldet sind. Ich weiß du hast jetzt Angst, aber es wird bestimmt alles gut werden.