Hallo Ihr Lieben,
ich sende euch viel Kraft zu, denn wir haben ja leider alle einen ähnlichen Schicksalsschlag erlitten. Ich habe mir fest vorgenommen regelmäßig in dieses Forum zu schauen. In der letzten Zeit habe ich keine Beiträge erstellen könne, da die Funktion kaputt war, aber jetzt geht sie wieder, juhu.
Ich hatte 2 Fehlgeburten, eine ganz frühe und eine in der 10. ssw mit AS. Nach der 2. wollte ich wissen was die Ursache ist. Mit einem "das ist ganz natürlich" vom FA war ich ganz und gar nicht zufrieden. Eine Recherche ergab 3 mögliche (Haupt-)Ursachen: 1. Mikrobiom, 2. Hormone/Progesteron, 3. Blutgerinnung.
Frauenarzt drauf angesprochen: Untersuchungen werden erst ab der 3. Fehlgeburt von KK bezahlt. die ganz frühe FG in der 5. / 6. ssw würde nicht zählen, da ich nicht beim FA war und es natürlich abging - also "biochemische Schwangerschaft" (über diesen schrecklichen Begriff kann man sich wohl auch streiten) ich hab nur gesagt "aber ich war doch schwanger!". Ich gesagt dann möchte ich die Untersuchungen selbst zahlen...Ende vom Lied: Irgendeinen von den vielen Gerinnungsfaktoren können sie testen, aber erst 3 Monate nach FG und Bluttest Progesteron können sie machen.
Dann Überweisung in Kinderwunschpraxis geben lassen. Dort die gleichen Sachen angesprochen. es wurde alles abgewimmelt. Mikrobiomtest hätten die mal gemacht, aber das war angeblich nur ein "Hype" und es gibt angeblich eine Studie, die sagt, dass das alles nichts bringt. Alle Fragen in Richtung Mikrobiom wurden mit "das bringt nichts" abgetan und "es hätte keinen Einfluss auf eine Schwangerschaft. -> Die Aussage stimmt nachweislich nicht! Ich sagte ich würde den Test gern trotzdem machen und selbst bezahlen. -> Sie sagte: machen die nicht. Ich noch Emma- und Alice Test angesprochen - wieder ausgewichen, keine Hilfe erhalten.
Progesteron: Substitution wurde mir angeboten. Kaffeeverzicht angesprochen, da es eine neue Studie aus Island gibt, die Kaffeeverzicht empfiehlt. Auch das wäre Quatsch, sagte die Ärztin. Sie glaubt dass die Isländer wegen fehlendem Sonnenlicht einen Vitamin D Mangel haben und deshalb mehr Kaffee trinken würden (?). Sie selbst empfiehlt ihren Patienten nicht mehr als 6 (!) Tassen Kaffee zu trinken. Ein Progesteronmangel würde ja eh substituiert werden. Dann sagte sie noch zu mir "dann trinken sie doch nächstes mal einfach keinen Kaffee" ich geantwortet "mache ich auch"
Blutgerinnung: Sie sagte Test erst ab 3. FG. Ich sagte ich würde trotzdem gern Blutgerinnung testen lassen, zahle selbst. Sie: geht nicht, sie wüsste nicht was sie auf den Überweisungsschein schreiben sollte. 2 FG wären normal (!). Da hab ich gefragt "und wenn ich 4 FG in Folge hätte" da sagte sie "das ist auch normal" ...
...tut mir Leid aber ich fand das ganze Gespräch unglaubwürdig und hab das Gefühl wieder ganz am Anfang zu stehen. Ich habe versucht das Gespräch nett zu führen, aber hatte schon ganz früh den Eindruck, dass mir dort nicht geholfen wird. Nun versuche ich alles irgendwie auf eigene Faust zu machen.
Erfahrung in der Kinderwunschpraxis (negativ)
Hallo, ich habe leider ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Ich hatte letztes Jahr zwei verhaltene Fehlgeburten, aber zum Glück eine ganz tolle Frauenärztin, die daraufhin schon die Gerinnung die Schilddrüse und Genetik hat überprüfen lassen. Dieses Jahr hatte ich dann drei biochemische Schwangerschaften in Folge und bin nun bei der Behandlung in einer Kinderwunsch Klinik. Hier auch die Aussage des Arztes zu den drei biochemischen Schwangerschaften: hätten Sie nicht getestet, hätten sie es nicht gemerkt diese Schwangerschaften zählen nicht, da sie nicht im Ultraschall nachweisbar waren. Man wird leider nicht ernst genommen und muss durch so viel Leid gehen, um überhaupt irgendwelche Untersuchungen zu bekommen. Ich habe mich hier durchs Internet schlauer gemacht Und bekomme mehr Antworten auf meine Fragen als von den Ärzten. Ich kann dir nur raten, dir einen anderen Rat einzuholen, vielleicht auch bei einer zweiten Klinik so haben meinen Mann und ich es auch gemacht.
Hallo,
es tut mir leid, welche Erfahrungen du machen musstest, sowohl mit den Abgängen als auch den Ärzten.
Die Begründung, dass du nicht beim Arzt war und es deshalb nur als biochemische SS zählt stimmt so nicht. In der frühen Zeit ist jede SS eine biochemische SS. Wir sind in KiWu-Behandlung und ich hatte zwei positive hCG-Bluttests, aber aufgrund eines frühen Endes (ebenfalls 5./6.Woche), zählt es eben auch nur als biochemische SS. In unserem Fall bedeutet dies, dass es für die Krankenkasse sogar so zählt, als wenn ich gar nicht schwanger geworden wäre und wir keinen Wiederholungsversuch bezahlt bekommen.
Hinsichtlich KiWu-Praxis würde ich dir raten, es noch woanders so probieren. Oder je nachdem, wie schnell du schwanger geworden bist und wie alt, nach einer Abortsprechstunde suchen. Da weiß ich aber nicht, wie viel Leid die erwarten, bevor sie einen aufnehmen, ich hatte bisher in einigen Jahren nur die biochemische SS. Gerinnung wurde bei mir aber als aller erstes in der KiWu getestet, selbst vor dem ersten Zyklus Verkehr nach Plan. Mikrobiom wurde dann auch erst einige Zeit später gemacht und ist selbst nach einigen gescheiterten Embryotransferen Selbstzahlerleistung. Wichtiger hat unser Arzt allerdings die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen gefunden.
Kommst du mit deinem Hausarzt/-ärztin gut klar? Eisenwert, Vitamin D, HOMA-Index (deutet auf Insulinresistenz hin) und ANA-Titer (Hinweis auf erhöhte Autoimmunreaktionen) könntest du dort bestimmen lassen, vermutlich aber auch als Selbstzahler. Du kannst auch versuchen, einen Termin bei einem Endokrinologen zu bekommen. Bei mir musste allerdings meine Gyn anrufen, damit die Praxis noch neue Patienten aufgenommen hat. Dort wurden meine verschiedenen Hormonwerte über den Zyklus beobachtet und ein Glukosetoleranztest und noch irgendetwas anderes (ist schon Jahre her) getestet. Teilweise wären die Sachen aber auch in der KiWu-Praxis gemacht worden, nur da alles gut aussah, hatte meine Gyn erstmal den Weg vorgeschlagen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Danke dir sehr herzlich für den Hinweis. Ich habe derzeit auf eigene Faust Progesteron Speicheltest und (Darm-) Mikrobiom Analyse gemacht. Für Mikrobiomtest der Gebärmutter müsste ich 2 Std. nach Hamburg fahren...mal sehen. Nächste Woche Montag folgt Bluttest wegen Antiphospholipid Syndrom in einem Labor. Die von dir vorgeschlagenen Werten werde ich auch checken lassen.
Puh, das klingt ja schlimm!
Ich habe mir die sonstigen Kommentare nicht durchgelesen…möchte dir nur meine Erfahrung sagen.
Nach 2 Fehlgeburten wurde bei mir mit Überweisung ans Gerinnungszentrum die Gerinnung untersucht und ich hab eine Überweisung zur Genetik bekommen. Nach Gespräch mit der Klinik, die die AS beim 2. mal gemacht hat, wurde sogar der Embryo genetisch untersucht, ich bin gesetzlich versichert. Das geht also alles!
Ich würde die Klinik wechseln. Sage ich leicht, ich wohne in Berlin… hier gibts viel Auswahl. Mit den Kiwus habe ich auch keine guten Erfahrungen. Habe mir 3 angeschaut. 2 fand ich miserabel, bei einer fühle ich mich emotional gut aufgehoben. Viel läuft leider in eigenregie…
Alles gute für dich ❤️
Hi du,
das klingt wirklich furchtbar, tatsächlich bin ich aber nicht wirklich überrascht. Meine (ehemalige) Gynäkologin meinte auch nach meiner zweiten Fehlgeburt noch, das wäre alles normal und natürlich und ich bräuchte nichts untersuchen lassen. Sie hat mir auch nach mehrmaligem Bitten keine einzige Überweisung zu Fachärzten ausgestellt, obwohl bei mir z.B. deutliche Risikofaktoren für eine Gerinnungsstörung vorliegen (Familienanamnese positiv + ich habe Raynaud).
Bin daraufhin zu meiner Hausärztin und habe da zugegebenermaßen etwas unwahrheitsgemäß gesagt, meine Gyn schicke mich nach 2 Fehlgeburten, ich bräuchte ein großes Blutbild inkl. Vitamin D, Eisen, etc. und außerdem zwei Überweisungen in die Hämatologie und in die Endokrinologie. Meine Hausärztin hat mir die Überweisungen dann ohne viel weiteres Nachfragen ausgestellt und auch das Blutbild gemacht. Ich glaube Vitamin D und 1-2 andere Werte musste ich selbst zahlen, aber das nimmt man ja gerne in Kauf.
Nach meiner dritten Fehlgeburt gab es dann kein Zögern mehr, was weitere Überweisungen und Co. angeht, allerdings habe ich zwischen Schwangerschaft 2 und 3 auch Gyn gewechselt, weil ich mich einfach nicht mehr wohl gefühlte habe.
Wünsche dir das Beste!
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Hast du den etwas zu den Ursachen herausfinden können?
Leider nicht, aber statistisch findet man ja auch bei ca. 50% der habituellen Abort-Patientinnen keinen eindeutigen Grund :(
In jedem Falle weiß ich aber, dass ich alles untersuchen habe lassen und diverse mögliche Ursachen ausgeschlossen. Und jetzt nehme ich einen Haufen Medis auf Verdacht, um für eine potenzielle neue SS die Chancen zu verbessern