Hilfe, Spinalanästhesie oder Vollnarkose?

Hallo zusammen,
leider muss morgen bei mir eine endoskopische Ausschabung von Resten nach einer Fehlgeburt gemacht werden. Ich habe vor dem eigentlichen Eingriff keine Angst, aber totale Angst vor der Narkose. Spinale wurde mir ebenfalls angeboten, kann mich bis morgen noch entscheiden. Bin erkältet, aber das soll wohl nichts machen? Habe echt Angst davor, dass irgendein dummer Fehler passiert und ich nicht wieder wach werde bzw. iwelche fiesen Komplikationen bei der Spinalen auftreten.
Bin drauf und dran, alles abzusagen 🙈 Oder quer durch D nach Berlin zu fahren, dort gibt es wohl eine Klinik, die so ein schmales endoskop haben, dass man das ohne narkose machen kann.
Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr mir raten? Ich bin echt am durchdrehen! Leider war auch das Vorgespräch mit dem Anästhesisten heute nicht hilfreich :-/

1

Hallo!
Ich kann nur davon sprechen wie es bei mir war. Ich hatte Ende September eine Saugkürettage, das hatte ich auch erst am OP Tag erfahren (also dass abgesaugt wird) und nicht beim Gespräch vorher. Ich bin so froh, dass ich die Vollnarkose gewählt habe. Ich wollte rein gar nichts davon mitbekommen. Ich hatte auch ein wenig Angst vor der Narkose, aber der Anästhesist meinte, da keine "Risikofaktoren" (also sowas wie rauchen, herzprobleme...) vorliegen, brauche ich keine Angst zu haben. Die haben das im OP auch sehr geschickt gemacht, mir wurde diese Atemmaske aufgesetzt und mir gesagt das sei Sauerstoff und ich solle tief ein und aus atmen und dann war ich auch schon weg. Als ich dann aufgewacht bin, hatte ich auch keine Schmerzen und ich konnte 2h nach OP gehen.
Ich würde es (ich hoffe es kommt nie wieder dazu) wieder so machen.
Da bei dir ja aber nur noch "Reste" sind, ist das etwas anders und eventuell nicht so stark emotional behaftet. Ich weiß nicht, ob ich mich dann für die Spinalanästhesie entscheiden würde und hätte es wahrscheinlich davon abhängig gemacht, wann ich nach Hause gehen darf.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Danke für Deinen Bericht! Emotional bin ich da tatsächlich eher nicht mehr, ich bin froh, wenn ich das Ganze endlich abschließen kann und nach vorne schauen darf!
Nach Hause darf ich bei beiden Anästhesieverfahren im Laufe des Nachmittags!
Habe natürlich Dr. Google befragt (soll man nicht machen, ich weiss) und bei beiden Verfahren sehr seltene, aber schlimme Risiken gefunden, weshalb ich mich nicht entscheiden kann. Da ich ungerne die Kontrolle abgebe, finde ich eine Spinale grundsätzlich sympathisch- wenn dann aber was schief läuft, bekommt man das ja direkt mit 🤯 Bzw. wenn es blöd läuft, muss trotzdem noch eine Vollnarkose gemacht werden.
Einfach furchtbar. Ich weiss auch, dass ich mich vermutlich total anstelle, kann es aber trotzdem nicht ablegen

6

Jeder Eingriff hat Risiken, auch eine Blinddarm-OP. Die Ärzte müssen einen darauf hinweisen. Du wirst es unterschreiben. Ja. Aber deine Anamnese wird ja genau aufgenommen. Die Risiken sind daher gering. Ich hatte auch immer solche Angst und du wirst sehen, danach hast du sie nicht mehr. Du wirst froh sein nichts mitbekommen zu haben. Höre mal in dich rein wovor du genau Angst hast. Kontrollverlust? Es gibt keine Garantie im Leben aber es sind sichere Verfahren und das Leben an sich ist Risiko. Das wird schon.

3

Hallo, ich hatte dieses Jahr zwei Ausschabungen unter Vollnarkose und würde es immer wieder machen.
Es ist ziemlich risikoarm was die Narkose betrifft. Ich bekam ebenfalls eine Maske zum einatmen vorgehalten und war innerhalb weniger Sekunden weg. Auch das aufwachen war nicht unangenehm. Ich war lieber „weg“ als das wach zu hören, zu sehen, zu spüren… auch wenn vermutlich ein Vorhang angebracht wird. Die Verantwortung und Kontrolle musst du so oder so abgeben. Dann lieber nichts davon mit bekommen und schlafen. Du schaffst das!!!!

4

Ich rate dir total zur normalen Vollnarkose. Das ist null schlimm. Du kriegst am Handrücken einen Zugang (kleiner Pieks) und darüber die Narkose. Du bist gleich weg, schläfst 10-15 min und das wars. Ich konnte danach sofort aufstehen und theoretisch auch nach 1 Stunde heim gehen. Hatte das öfter und es ist wirklich kein Ding.

Spinale hat man ja sonst beim Kaiserschnitt, das ist schon eine andere Nummer mit Spritze ins Rückenmark und so. Also für den Kaiserschnitt fand ich es super, aber das dauert viel länger als diese kleine Vollnarkose, die ja gar nicht sehr tief ist.

5

Ich verstehe dich und hatte auch immer Angst und kann dir die Angst nehmen. Ich weiß dass das leicht gesagt ist. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob eine Narkose angewendet wird wenn man erkältet ist. Dadurch dass es ein geplanter Eingriff ist, wird das alles genau berechnet und Nebenwirkungen wie Übelkeit können dadurch einfach abgemildert werden. Ich würde dir die Narkose empfehlen. Es ist überhaupt nichts schlimmes und du ersparst dir das bewusste Mitbekommen des Eingriffs.
Die Spinalanästhesie hat einen schlechteren Ruf als es der Fall sein müsste. Die ist sicherlich etwas unangenehmer beim Setzen und weil du ja dann bewusst mitbekommst dich nur eingeschränkt bewegen zu können (und naja den Eingriff bekommst du ja auch mit) aber es ist kein schlimmer Eingriff und du wirst nicht gelähmt danach sein (falls das deine Sorge ist). Vertrau auf die Ärzte. Die wissen was sie tun.
Alles Gute dir und sag uns gern bescheid wie du dich entschieden hast und wie es dir ergangen ist.

Bearbeitet von Marisa
7

Hallo,
Wie heißt denn die Klinik in Berlin ohne Narkose.
Ich hab auch Angst vor Vollnarkose.

LG