Ich würde gern eine Umfrage machen, wer von den Mamis, die nach erfolgreicher Schwangerschaft eine oder mehrere FG hatten vorher gestillt haben. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr kurz abstimmen würdet. DANKE!
An die Mamis mit Fehlgeburt nach erfolgreicher Schwangerschaft
Wie lange habt ihr bei erfolgreicher Schwangerschaft ausschließlich oder überwiegend gestillt?
Hallo,
könntest du etwas zum Hintergrund für dieser Frage sagen?
Lieben Dank
Thala
Vielen Dank für die Teilnahme!! Das bedeutet mir sehr viel. Zum Hintergrund: Ich beschäftige mich viel mit dem Mikrobiom. Dabei ist mir aufgefallen, dass es möglich ist, dass sich das Mikrobiom der Mutter durch eine längere Stillphase verändern könnte. Die Vermutung kommt aus einer Selbstbeobachtung.
Meins ist nicht dabei, ich habe recht lange gestillt, ca 2 Jahre.
Natürlich nicht ausschließlich aber mein Sohn war ein absoluter Brust Fan 😅🙈
Interessante These, hast du da schon etwas dazu recherchiert?
Ich kenne aber auch viele die lange gestillt haben und völlig problemlos nochmal ein Kind bekommen haben...
aber klingt auf jeden Fall spannend
Recherchiert ja, konkrete Aussagen habe ich bisher wenig dazu gefunden. Das das Mikrobiom wichtig ist, das ist unbestritten, da gibt es auch einige Studien dazu. Ich habe nur etwas dazu gefunden, dass sich das Mikrobiom der Muttermilch nach 6 Monaten verändert, was ja irgendwie dann auch auf eine gesamte Veränderung hindeuten könnte.
Ich habe 4 Monate ausschließlich gestillt, danach bis mein Sohn 1,5 war "nur" noch in der Nacht und zum Einschlafen. Ich muss sagen, dass mich das Stillen total ausgelaugt hat. Hatte ziemlich Gelenkschmerzen und Morgensteifigkeit. Mir ist aufgefallen, dass sich der Geruch des Ausflusses in der Zeit von säuerlich nach süßlich verändert hat. Das war nach guten 6-9 Monaten und ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Mich hat es nicht gestört, weil es dann eher nach Vanillejoghurt gerochen hat, da dachte ich das wäre nicht schlimm. Das säuerliche war aber weg und die Veränderung ist bis heute (mein Sohn ist jetzt fast 3,5) geblieben. Ich teste derzeit mit Omni Biotic, einer anderen Marke mit den gleichen Bakterien und Döderlein Kapseln, ob ich wieder eine Veränderung erreiche.
Danke dir, das ist wirklich interessant.
Ob es nun förderlich oder hinderlich für eine erneute Schwangerschaft ist?
Ich war auch total ausgelaugt als ich noch gestillt habe aber eine Veränderung vom Ausfluss habe ich nicht in Erinnerung...
Ich habe 5 Monate voll gestillt, danach dann immer weniger und zum Schluss auch nur noch abends zum einschlafen.
Als Info noch als Vergleich die offiziellen Zahlen laut Bundesministerium für Ernährung
Stillen nach Geburt: 68%
nach 2 Monaten: 57%
nach 4 Monaten: 40%
https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/schwangerschaft-und-baby/stillen-in-deutschland.html