Verschiebt Progesteron bei frühem Abgang die Blutung?

Hallo,
aufgrund einer schwachen Testreihe muss ich davon ausgehen, dass mir ein früher Abgang bevorsteht. Bin heute bei 5+0, nehme seit dem ersten positiven Test an 3+5 Progesteron, weil mir das die Frauenärztin nach einer FG vor ein paar Wochen empfohlen hatte bei erneuter Schwangerschaft.
Sollte ich das Progesteron jetzt besser absetzen, damit die Blutung sozusagen in Gang kommt und ich abschließen kann? Habe gehört, dass es den Verlauf verzögern kann, stimmt das? Meine Praxis hat leider diese Woche geschlossen…. Danke vorab <3

1

Hi Simonemone
Ich würde dir raten die HCG Werte abzuwarten bevor du das Progesteron absetzt. Wenn das HCG fällt kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Abgang ausgehen. Aber auch dann würde ich das erst mit dem Gyn besprechen. Blöd dass der diese Woche geschlossen hat.
Bei mir hat Progesteron das Einsetzen der Blutung verzögert. Sobald ich das nicht mehr genommen hatte kam ca 3Tage später die Blutung .
Ich habe aber immer gewartet bis klar war dass ich einen Abgang habe. Nur weil die Tests schwach sind muss das ja kein Abgang sein.
Fühl dich gedrückt.
LG Vera mit ⭐⭐⭐

2

Danke für deine schnelle Rückmeldung Vera und deine lieben Worte!! Dann mach ich das: nehme das Progesteron erstmal weiter (die Hoffnung stirbt zuletzt) und schau, dass ich nächste Woche den HCG wert erfahre (+ Vergleichswert kurz darauf).

Die allerbesten Wünsche für dich! ⭐️⭐️⭐️ hört sich auch nach einem harten Leidensweg an… Du Arme!

3

Hi, ich hab letztens die gleiche Frage gehabt und da war die Meinung eher nein: https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5823953-wuerde-ein-abgang-wegen-progesteron-unbemerkt-bleiben?pp=42690721#p-42690746

4

Vielen Dank Ari, ganz lieb! 🫶🏼

5

Ich hatte eine Fehlgeburt in der 8ssw und meine Blutung kam trotz Progesteron, selbst wenn es sich um ein paar Tage verschiebt ist das kein Problem, der Embryo entwickelt sich ja nicht weiter ..
Ich wünsche dir alles gute <3

6

Ja es kann den Abgang damit verzögern aber nicht aufhalten. Wenn es abgehen will, passiert da auch mit künstliches Progesteron.

Bearbeitet von Yoshi2022