Hallo ihr Lieben,
ich habe lang überlegt, ob ich hier schreiben soll. Ich lese gern hier im Forum und habe auch schon einige Tipps mitgenommen. Heute versuche ich es selbst mal mit einer Frage. Falls ich im Falschen Bereich gelandet bin, Entschuldigung, ich war unsicher, wo ich das alles hier einordnen kann. Im Zweifel bitte einfach verschieben.
Mein Exmann und ich haben es lang mit Kindern probiert. Leider wollte es jahrelang überhaupt nicht klappen. Dann ein Abgang nach dem anderen, ganz genau kann ich es gar nicht beziffern, 3 waren es auf jeden Fall, es könnten aber auch 5 sein.
In dieser Zeit wollten wir uns auch Hilfe holen, das war aber damals nicht einfach für uns.
O-Ton Frauenarzt: “Ich halte von diesen Maßnahmen nichts, Sie sind so jung, sie können doch noch so oft schwanger werden, versuchen Sie es einfach weiter.” Eine Überweisung bekommen unmöglich.
Die Kinderwunschklinik hat uns ebenfalls nur mit hochgezogener Augenbraue empfangen, da wir nicht verheiratet waren. Es gab ein sehr teures Erstberatungsgespräch, bei dem mir lediglich L-Thyroxin verschrieben wurde. Wir sollten es einfach weiter versuchen.
Den Abgängen wurde leider von keiner Seite je nachgegangen. Leider waren wir damals auch zu jung und zu unerfahren, um Dinge zu hinterfragen oder auch mal Druck zu machen. Wir haben den Ärzten und der “Abwartementalität” einfach vertraut.
Wir hatten uns irgendwann aufgrund von Differenzen über das weitere Vorgehen im Guten getrennt.
Der Kinderwunsch war dann erstmal 4 Jahre lang kein Thema mehr für mich.
Ich war mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich es überhaupt nochmal versuchen wollen würde, meine Vorgeschichte spricht schließlich Bände und ich hatte mich von Ärzten wie auch von meinem Expartner so allein gelassen gefühlt. Zudem ist das Thema Kinderwunsch ja auch eine Geldfrage, sodass ich erst einmal abgeschlossen hatte.
Dann habe ich meinen neuen Partner getroffen. Mein Traummann. Nach 3 Jahren Beziehung haben wir beschlossen, es doch nochmal zu wagen.
Ich bin sofort schwanger geworden. Leider eine Missed Abortion. Entwicklungsstopp Ende der siebten Woche, entdeckt bei 8+3. Immerhin schon einmal weiter als bisher, aber trotzdem ein Schlag in die Magengrube.
Das Material wurde vom Krankenhaus zur genetischen Untersuchung eingeschickt. Es ist offenbar verloren gegangen. Keiner der Ärzte kann oder will sich das erklären. Die Fehlgeburt war also in jeder Hinsicht schlimm.
Trotzdem haben wir beschlossen, es weiter zu probieren. Vorher war ich aber erst einmal zur Untersuchung bzgl. Hormonen und Gerinnungsstörung. Alles war unauffällig. Ich habe dann auf Verdacht Ass100 verschrieben bekommen. Zudem nehme ich natürlich Femibion, Bryophyllum und Magnesium.
Zwei Monate später war ich wieder schwanger. Alles lief vorbildlich, bis ich bei 10+0 plötzlich Blutungen bekommen habe. Im Krankenhaus wieder der Schlag. Missed Abortion. Schon wieder. Entwicklungsstopp in der neunten Woche.
Unser Baby war dieses Mal schon etwas weiter entwickelt, sodass ich bei 10+1 tatsächlich ein winzig kleines Menschlein auf die Welt gebracht habe. Dieser Anblick hat mir den Rest gegeben. Es war so heftig und gleichzeitig bin ich froh, unser Kind gesehen zu haben. Das arme kleine perfekte Menschlein.
Nach wie vor ist der Kinderwunsch riesig, aber noch größer ist die Angst. Ich traue mich nicht mehr, schwanger zu werden. Auf der anderen Seite wäre ich so gern Mama. Mein Partner hat aus erster Ehe zwei Kinder, alles unproblematisch.
Gibt es hier Frauen, die nach solchen Schlägen und ohne echte Diagnosen noch ein gesundes Kind geboren haben? Ist eine assistierte Schwangerschaft in einer Kinderwunschklinik überhaupt noch eine Option für uns? Habt ihr vielleicht sogar eine Empfehlung, welcher Arzt und helfen könnte? Welche Untersuchungen kann ich noch mitmachen? Wir sind wirklich verzweifelt und verunsichert.
Alle, die bis hierher gelesen haben: Danke für eure Geduld. Es geht mir wirklich schlecht und hier nach Hilfe zu fragen ist gar nicht so leicht.
Ganz liebe Grüße
Weitere Untersuchungen? Ich brauche Hilfe (Achtung, lang)
Hallo meine Liebe,
Mir geht es ähnlich :( habe heute im Kh erfahren, dass meine Schwangerschaft nicht intakt ist ( bin wegen Schmierblutung hin)
3. FG in Folge 😥😥
Ich habe die Gerinnung bereits untersuchen lassen, außerdem einen Gentest machen lassen (Ergebnisse stehen noch aus)
Außerdem ne Bauchspiegelung, Diabetestest, schilddrüsenwerte überprüfen lassen…
Diese Untersuchungen kann ich dir erstmal auch ans Herzen legen..
❤️
Es tut mir so leid, dass du all das auch durchmachen musst. Wo hast du all diese Untersuchungen machen lassen? In der Kiwu? Kannst du ein wenig erzählen, was da auf einen zukommt?
Ich kann dir die Facebook Gruppe „habituelle Aborte - wie hell kann der Sternenhimmel leuchten?“ empfehlen.
Dort gibt es eine Checkliste, mit den möglichen Untersuchungen. Ich schicke sie dir hier mal rein.
In der Gruppe bekommt man ganz viel Unterstützung und da sind Frauen, die sich sehr gut mit dem Thema auskennen.
Alles Gute dir 🍀
Hier die Liste
![](/ugc-files/cG9zdC00MjcyNDM3NQ==/b3duZXItMTY1MjQ4MjE=/1.png)
Hallo, das klingt gut, ich werde mir die Gruppe mal ansehen. Vielen Dank, das alles hier hilft mir gerade sehr. Ich spüre einfach, dass unsere Reise noch nicht zu Ende ist und unser Baby vielleicht doch noch den Weg zu uns finden könnte.
Hallo
Ich war 10x schwanger und hatte 8 Fehlgeburten zwischen der 8. Und 16.ssw
6 Fehlgeburten und dann wurde festgestellt dass ich ein Antiphospholipidsyndrom habe und ein Protein S Mangel.
2014 habe ich unseren 1. Sohn geboren.
Dann folgten 2 Fehlgeburten
2019 habe ich unseren 2. Sohn geboren.
Musste ab Zyklusmitte ASS nehmen und Clexane Spritzen und Utrogest nehmen.
Nun bin ich unverhofft wieder schwanger und habe wieder die Angst meines Lebens.
Bin heute 5+5 ssw(c.a.) bis jetzt nur Fruchthöhle an 4+6 gesehen.
Ich kann nur sagen. Ja es gibt die Frauen mit Happy End und mittlerweile rechne ich eher mit der Fehlgeburt, als mit einem 3. Kleinen Menschlein.
Es war und ist unendlich hart und ich habe solche Angst,aber mir hilft es , es nüchtern zu betrachten.Das Bangen während der ERSTEN Wochen ist enorm..aber sobald feststand es ist nicht mehr am Leben, habe ich versucht losgelöst zu betrachten, dass man nur soviel Last bekommt, wie man in der Lage ist zu ertragen.Und dass man merken wird wann man aufgibt oder weitermacht.
Wegen der vielen Fehlgeburten und unserer 2 Söhne wollten wir aufhören.Nun ,als hat es der Herr gewollt bin ich wieder schwanger. Ich bin 36 und es wird egal wie ..meine letzte Schwangershaft sein....ich genieße es und auf der einen Seite mischt sich Vorfreude und auf der anderen Seite nehme ich Abschied....ganz bewusst.
Verrückt, was man so aushalten kann.
Entschuldigung für diesen langen Text..
Ich bin froh dass nach den 6 Fehlgeburten meine Hoffnung weiter ging und wir unsere tollen Söhne haben.
Wieviel man ertragen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden und vorallem auch der Partner.
Lieben Gruß