Bitte um Rat, weiß nach 5 Fg nicht weiter

Hallo ihr lieben,

Ich weiß einfach nicht weiter, ich bin aktuelle „schwanger?“ keine Ahnung, jedenfalls habe ich vor 1 Woche positiv getestet aber ich glaube das wird wieder nichts. Langsam treten leichte Blutungen ein und meine Anzeichen wie schmerzende Brüste haben schlagartig aufgehört, wie es sonst auch immer war.

Ich habe bereits eine Tochter, die Schwangerschaft verlief komplikationslos. Als wir dann mit unserem zweiten Baby beginnen wollten, fing dann alles an. 1FG in der 6ssw, 2 FG im 6 Monat, 3 FG im 4 Monat, 4 FB in der 5Ssw und nun wäre das dann die 5te.

Wir haben beide ein Genetik Test gemacht, alles gut! Ich habe meine Gerinnung untersucht, bei den Befunden kam nur das heraus, der Arzt sagte es wäre dabei kein Handlungsbedarf.

Was kann ich noch tun ? Das Problem schwanger zu werden, habe ich nicht aber damit es bleibt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Was für Untersuchungen können wir denn noch machen ?

1

Hallo!
Bei mir ist es ähnlich. 2 Missed Abortions und dann 3 biochemische Schwangerschaften. Alles innerhalb 14 Monaten !
Gerinnung kam bei mir auch eine geringe Lipoprotein a Erhöhung raus wie bei dir. Aber ist wohl nicht wirklich nachgewiesen dass das der Grund ist.
Habe alles untersucht bis auf Killer und Plasmazellen. Das steht nächsten Zyklus an.
Und ich habe im November einen Termin bei Dr. Tempelhoff bei Frankfurt. Meine Gyn hat ihn mir empfohlen. Sie vermutet ein immunologisches Problem. Ich bin sehr zuversichtlich für den Termin. Er findet in 80% der Fälle was und schaut auch die Gerinnung genauer an.

Ich würde dir raten eine Abortsprechstunde aufzusuchen oder Kiwu Klinik. Wobei ich von der Kiwu Klinik etwas enttäuscht bin. Ich werde ja schnell schwanger nur es bleibt nicht. Die haben auch nicht wirklich Ahnung hab ich das Gefühl …

Ich wünsche dir alles Gute!! 🍀

2

Hallo!
Bei mir ist es ähnlich. 2 Missed Abortions und dann 3 biochemische Schwangerschaften. Alles innerhalb 14 Monaten !
Gerinnung kam bei mir auch eine geringe Lipoprotein a Erhöhung raus wie bei dir. Aber ist wohl nicht wirklich nachgewiesen dass das der Grund ist.
Habe alles untersucht bis auf Killer und Plasmazellen. Das steht nächsten Zyklus an.
Und ich habe im November einen Termin bei Dr. Tempelhoff bei Frankfurt. Meine Gyn hat ihn mir empfohlen. Sie vermutet ein immunologisches Problem. Ich bin sehr zuversichtlich für den Termin. Er findet in 80% der Fälle was und schaut auch die Gerinnung genauer an.

Ich würde dir raten eine Abortsprechstunde aufzusuchen oder Kiwu Klinik. Wobei ich von der Kiwu Klinik etwas enttäuscht bin. Ich werde ja schnell schwanger nur es bleibt nicht. Die haben auch nicht wirklich Ahnung hab ich das Gefühl …

Ich wünsche dir alles Gute!! 🍀

3

Danke für deine Nachricht, Frankfurt ist auch nicht so weit von mir 2 Stunden. Ich werde schauen, das ich dort auch ein Termin mache, meine Ärzte spielen das alles runter, nennen es als „etwas unglücklich“ verlaufen.
Bis auf die Genetik und die Gerinnung, wurde mir nichts weiter empfohlen 😔

4

Ich kann dir die Facebook Gruppe „habituelle Aborte - wie hell noch kann der Sternenhimmel leuchten“ empfehlen.
Dort gibt es eine Checkliste, die man abarbeiten kann. Ich stelle die dir hier mal rein.
Ich weiß nicht wie weit München von dir weg ist, aber da gibt es in Pasing einen super Arzt, der überall empfohlen wird bei habituellen Aborten. Prof dr. Würfel. Ich habe noch keine Erfahrungen aber ich bin im Dezember dann dort.

Alles Gute dir 🌸

5

Dankeschön, hab eine Anfrage in die Gruppe verschickt.
Ich komme aus Nürnberg, da ist München nicht so weit, ist der Prof. Dr. Würfel ein normaler Gyn ?
Danke für die Checkliste ♥️

Bearbeitet von Lovlov
6

Ich war nach 4 fg bei Dr Würfel, bin danach direkt schwanger geworden und es hat gehalten!
Unbedingt zu Dr. Würfel, das ist die richtige Anlaufstelle

weitere Kommentare laden
8

Hallo Lovlov,
geh unbedingt nach Pasing zu Prof Würfel. Auch wenn Du evtl länger auf den Termin warten musst, es lohnt sich.
Nach unserer Tochter bin ich auch öfter sehr schnell schwanger geworden, aber immer nur Fehlgeburten.
Er ist der absolute Man of the Match bei diesen Fällen, ein top Spezialist auf dem Gebiet der habituellen Aborte (und ein wahnsinnig toller Mensch ist er auch noch).
Wir verdanken ihm unser zweites Kind, alle anderen Ärzte (samt Spezialisten an einer großen Uniklinik) waren ratlos. Er meinte, dass schwanger werden die Hauptsache ist und er schon findet, was nicht passt. Ich wäre sehr zuversichtlich, dass er euch helfen kann. Viel Glück!!!

10

Und was war es bei euch?

15

Hallo,

im 6. und im 4 Monat.? Oh mein Gott, das tut mir wahnsinnig leid. Das muss furchtbar sein....irgendwie hört es sich für mich am ehesten nach gestörter Gerinnung an...Hormone oder Mikrobiom / Bakterien in diesen späten Monaten...ich weiß es nicht, aber ich glaube das klappt dann schon in früheren Wochen nicht. Es kann aber durchaus auch mehreres zusammen kommen.

Ich habe auch vor kurzem auf eigene Faust in einem Labor nach der Blutgerinnung gefragt. Der Arzt dort hat mir gesagt bei Fehlgeburten würde er nur das "Antiphospolipidsyndrom" testen, das wäre laut ihm die häufigste Ursache. Ob das nun wirklich so ist weiß ich nicht, aber daran sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen von den Ärzten sind. Ich war nämlich auch in einer KiWu Praxis und die hat mich abgewimmelt. Wollten nichts testen, auch nicht wenn ich selber zahle. Und dann meinte die Ärztin noch es gäbe keine "erworbene" Blutgerinnungsstörung, sondern nur genetische. Und die würden erst ab der 3. FG getestet und frühe FG zählen nicht, weil angeblich "biochemisch"...was für ein Quatsch.