Schwanger nach Eileiterschwangerschaft - Mut machen

Ich schreibe den Beitrag um anderen Frauen, die leider auch eine Eileiterschwangerschaft durchmachen mussten, Mut zu machen, dass es in einer Folgeschwangerschaft nicht wieder zu einer ELSS kommen muss.

Ich hatte 10/22 eine ELSS, die damals in der 8. SSW mit Methotrexat beendet wurde. Damals wurde ich im 2. Zyklus schwanger, 1. Kind, 27 Jahre alt. Danach ging es mir die nächsten Monate psychisch sehr schlecht, da ich große Angst hatte, dass es in einer Folgeschwangerschaft ebenso zu einer ELSS kommen würde. Ursache fand man damals nicht, keine Infektion, keine Risikoanamnese, Hycosy (Ultraschall zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung) war unauffällig - hatte einfach Pech.

Nach 3 Monaten Übungspause nach Methotrexat haben wir 02/23 wieder zu üben begonnen und im 4. Zyklus hat es wieder geklappt! Bin jetzt am Anfang des 3. Trimesters und alles gut soweit :)

Hoffe ich konnte mit dem Post etwas Hoffnung geben, dass eine ELSS nicht bedeutet, dass es in einer Folgeschwangerschaft wieder zu einer kommen muss.

Liebe Grüße und viel Kraft an alle, die leider eine ELSS durchmachen mussten.

1

Das ist mal schön zu lesen.
Weiß du auf welcher Seite dein Ei gesprungen ist? Lg

2

Nein, weiß ich leider nicht, hab kein Zyklusmonitoring oder ähnliches gemacht.
Lg

3

Das ist wirklich schön zu lesen 😇
Ich hatte dieses Jahr im Juni auch das Pech mit Not OP und einem schlagendem kleinen Herzchen 😔 nun starten wir in den 2ÜZ und dieser Post gibt etwas Hoffnung 😇 Vielen Dank 🍀