Cerclage und Muttermundverschluss in der 16Ssw

Hallo ihr lieben, da ich meine Tochter wie in einem anderen Beitrag erwähnt habe in der 23ssw verloren habe und mir für die nächste Schwangerschaft einen FTMMV und eine Cerclage empfohlen wurde, hätte ich diesbezüglich fragen.
Die geplante Op sollte heute eigentlich gemacht werden 14+6Ssw da mein Abstrich aber leider erst am Freitag Nachmittag da war und ein Pilz gefunden wurde, weshalb ich auch tagelang extrem Jucken hatte und grünen Ausfluss. Den Pilz habe ich übers Wochenende behandelt, die Symptome sind aber leider immer noch nicht weg. Weshalb die op auf Freitag verschoben wurde. Da wäre ich dann 15+3Ssw, meine Frauenärztin möchte erst morgen einen erneuten Abstrich vornehmen und dann ist es wieder nicht sicher ob der auch rechtzeitig bis Donnerstag da ist. Ich fühle mich komplett verzweifelt und habe sehr starken Druck nach unten. Ist die Warscheinlichkeit nicht sehr hoch das ich am Freitag von der Op wehen bekommen könnte ? Ist es nicht schon fast zu spät für diesen Eingriff, ich hätte den gerne schon in der 12Ssw gehabt aber die Ärzte meinten sich Zeit zu lassen und jetzt zieht sich alles noch länger wegen der blöden Pilz Infektion. Habt ihr Erfahrung diesbezüglich? Oder vllt hat sich jemand noch später den Verschluss machen lassen ?
Danke im Voraus

1

Hallo du liebe, bei einer Freundin von mir wurde der Eingriff erst in der 18. SSW vorgenommen. Sie hatte vor 3 Jahren eine extreme Frühgeburt in der 24. Woche und damit das nicht wieder vorkommt diesmal den Muttermundverschluss. Ihr wurde gesagt, dass der Eingriff spätestens 4 Wochen vor der SSW erfolgen soll, in der bei der vorherigen Schwangerschaft "die Probleme" anfingen. Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter. Viel Glück für dich!

2

Hallo,

bei mir wurde die Cerklage und der Muttermundverschluss nach Saling auch in der 16 Schwangerschaftswoche durchgeführt.
Wichtig für den Eingriff ist, dass der Abstrich sauber ist.
Wegen dem Druck nach unten, würde ich nochmal nachschauen lassen. Ist in deinem Fall mehr als verständlich, nach deiner Vorgeschichte.

Alles Gute

3

Hey genau da ich heute nochmal beim Arzt war wurde auch nochmal ein Pilz festgestellt, da Biofanal leider nichts gebracht hat. Ich denk die verschobene op kann ich jetzt absagen. Ich bin der Meinung das ich mindestens 2 Wochen pilzfrei sein möchte und dann erst in die op mich ran traue. Das Risiko ist für mich einfach zu groß das dort noch etwas unbemerkt bleibt.

Danke dir