Zum 3. Mal frühes Ende: was stimmt nicht?

Ich wollte mal fragen, was bei denjenigen von euch, die zwar immer wieder schwanger werden konnten, es aber öfter zu einem frühen Ende kam, für Ursachen gefunden wurden (sofern das geklärt werden konnte)?

Bei mir endeten 3 von 4 Schwangerschaften in den ersten Wochen (6., 7. und 12. SSW) aber die Empfängnis hat immer reibungslos auf den ersten Versuch geklappt. Das Problem liegt also irgendwo anders und ich begebe mich jetzt in Behandlung, wo der Reihe nach die möglichen Tests durchgeführt werden sollen. Und ich wollte mal nachfragen, wenn ihr einen ähnlichen Weg hinter euch habt, was da am Ende bei rauskam?

Danke 😊

1

Hey also erstmal tut es mir leid das du auch solche Erfahrungen machen musstest 🥺 ich hatte 3 frühe Abgänge innerhalb der ersten Woche nach positiven Test.Bei mir wurde die Gerinnung getestet und tatsächlich was gefunden jetzt im 4. Versuch mit Heparin spritzen ab positiven Test hat es tatsächlich geklappt ich komme jetzt in die 15.ssw.Ich drück dir alle Daumen das auch bei dir schnell der Grund für die FG gefunden wird 🍀❤️

4

Oh Caro, du machst mir Mut! Hattest du denn irgendwie auch schon vor der Diagnose eine Vermutung, dass es an der Gerinnung liegt? Also merkt man das irgendwie vorher? An sich ist es ja eigentlich ganz gut, wenn man dann das was findet, was man recht gut behandeln kann oder? Heißt das du musstest ab Beginn Blutverdünner nehmen? Oder wie funktioniert das? Alles Gute für dich und dein Baby ❤️

6

Nein, ich habe gar nichts bemerkt vorher ... Wir wollten nur langsam auf Ursachen Forschung gehen und fingen mit der Gerinnung an.War gott sei dank direkt der Gamechancer und ist wohl eine recht häufige Ursache und das wird meistens auch mit als erstes geprüft.Ich danke dir 🥺♥️ ich drück dir alle Daumen 🍀

weitere Kommentare laden
2

Ich hab das jetzt auch das dritte mal durch. Bis jetzt kam noch nichts raus, was vermutlich der Grund ist.
Das letzte Baby war generisch nicht ok, hatte einen dreifachen chromosomensatz. Die Ergebnisse von meiner Genetik und der meines Mannes stehen mich aus.
Gerinnung ist bei mir ok.

Alles weitere habe ich noch nicht testen lassen und habe dazu im Dezember einen Termin bei dr Würfel.

Ich schicke dir eine Checkliste rein. Das sind die Sachen, die sinn machen zu testen.

Du musst das selbst in die Hand nehmen, es gibt keinen Arzt, der das für dich macht.

De Würfel in Pasing wird hier immer wieder empfohlen, er ist ganz weit vorne in der Forschung was habituelle Aborte angeht.

3

Und ich kann dir noch die Gruppe in Facebook „habituelle Aborte - wie schnell noch kann der Sternenhimmel leuchten“

Dort habe ich die Checkliste her und es wird einen echt geholfen und man bekommt sehr viel Infos.

Alles gute dir 🌸 wenn du dich austauschen magst, schreib mir auch gerne, wir sind da in einer ziemlich ähnlichen Situation.

5

Danke Mandarine für deinen Bericht, die Checkliste und deine lieben Worte! 🥰 Okay ja das klingt echt ganz gut. Man kann ja eigentlich schon viel machen und testen lassen. Der Dr. Würfel in Pasing ist in einer Privatpraxis oder? Vielleicht frag ich da mal nach einem Termin, wenn bei mir jetzt erstmal nichts rauskommt. Habe von der Frauenärztin eine Überweisung bekommen für Gerinnung und Genetik Untersuchungen. Weißt du dann schon wie es bei dir weitergeht? Also du besprichst im Dezember mit Dr. Würfel deine Befunde und dann probiert ihr weiter durch, woran es liegen könnte oder? Ja stimmt bei uns gibt’s echt einige Parallelen. Können gerne auf den Chat umsteigen, wenn du magst 😍 Alles Liebe für dich ❤️

Bearbeitet von Simonemone
11

Ich hatte 3 FGs in Folge, 7, 12, und 15 Woche.
Die ersten beiden Fehlgeburten kamen natürlich, worauf wir keine embryonalen Untersuchungen durchführen konnten.

Die letzte Schwangerschaft endete auf Grund einer vorzeitigen Plazentaablösung, laut Befund war hier mit unserem Baby bis dato alles in Ordnung. Warum es zu der Ablösung kam, konnte uns leider auch keiner sagen.

Wir haben darauf hin alles mögliche untersuchen lassen, leider (oder zum Glück?) alles ohne Befund. Es war einfach grosses Pech.

Bin gerade wieder frisch schwanger, 6 Woche, und habe prophylaktisch Progesteron ab ES+3 bekommen und ASS150 ab pos. Test. Beim FA war ich noch nicht, ich hoffe einfach inständig, dass es dieses Mal gut geht. Und wenn nicht, dann ist es nun Mal so. Du kannst es in beide Richtungen weder beeinflussen, noch verhindern. Bis nichts anderes bestätigt ist, bin ich intakt schwanger und versuche es so gut es geht einfach zu geniessen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe 🍀

Bearbeitet von Cupcake31
13

Danke Cupcake für deine liebe Antwort! Deine Verluste tun mir sehr leid und ich wünsche dir von Herzen, dass diesmal alles gut geht ❤️ drücke fest die Daumen!!!

12

Es ist wirklich schlimm, wie viele Frauen derzeit hier von mehrfachen Fehlgeburten betroffen sind.
Ich hab es hier schon oft geschrieben, aber für die habituellen Aborte ist Prof Würfel vom Kinderwunschcentrum Pasing/München die absolute Top-Adresse. Ich würde immer wieder zu ihm gehen; er war der einzige Arzt, der mich endlich ernst genommen hat und nicht von Alter und Pech geredet hat. Er weiß wirklich, was er tut. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich....

14

Ja Nina, das stimmt. Das ist sicher eine gute Möglichkeit mit dem Dr. Würfel und dann probier ich dann da mal mein Glück! Danke für den Tipp 🫶🏼

15

Hallo. Ich hatte 4 Fehlgeburten zwischen 5. Und 10. SSW. Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung und durch eine Biopsie eine endometritis und erhöhte Plasmazellen festgestellt. Die endometritis wurde mit einem Antibiotikum behandelt. Heparin spritze ich ab positivem Test. Und Intralipidinfusionen habe ich auch erhalten. Habe dadurch eine gesunde Tochter (mit Heparin alleine, damals auf Verdacht ohne Diagnose) und bin jetzt in der 20.ssw. ich wünsche dir alles Gute und dass man dir auch helfen kann so wie mir. Tut mir leid dass du das auch durchmachen musst.
GLG

16

Ohje Stefanie, da hast du ja auch einiges erlebt! Zum Glück wurde rausgefunden, was los war und man konnte dir helfen, wie schön! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich drück dir fest die Daumen für die zweite Hälfte und alles alles Gute euch ❤️