2 Spätaborte, insg. 5 Sternchen - Leidensgenossinnen?

Hallo ihr Lieben,
Letztes Jahr musste ich unsere gesunde Tochter in der 20. SSW still zur Welt bringen. Unendlich traurig, aber wir sind optimistisch geblieben und haben es mit einer schlechten Laune der Natur abgetan.
Ein halbes Jahr später war ich wieder mit Mono-mono-Zwillingen schwanger, MA in der 10. SSW. Okay, risikoanfällige Schwangerschaft, kann auch Mal passieren.
Danach war ich wieder spontan mit Zwillingen schwanger. Extrem seltene Konstellation: ich habe zwei Gebärmütter und war in jeder jeweils schwanger. Rechts hat das Herzl in der 10. SSW aufgehört zu schlagen. Links hatte sich recht plötzlich der Gebärmutterhals verkürzt und dann gingen auch schon unaufhaltsame Wehen los. Stille Geburt in der 20 SSW. Ich hab mich die komplette Schwangerschaft geschont und bin viel gelegen.

Bei aller Trauer, ich suche hier kein Mitleid (davon krieg ich sehr viel von meinem Umfeld). Ich suche eher nach Leidensgenossinnen mit habituellen Aborten. Mir ist es wichtig, nicht der "einzige Trottel" zu sein, der es einfach nicht hinbekommt ein Kind auszutragen. Fasst ihr euch noch neuen Mut oder habt ihr damit abgeschlossen? Unter diesen Umständen will/kann ich aktuell nicht mehr schwanger werden. Ich lasse mich kommendes Jahr komplett durchchecken und wenn sinnvoll operieren.

1

Hallo :)

Würde dir dringend erst mal zur Gerinnungskontrolle raten.

Ich hatte 6Fehlgeburten. Eine späte also bei mir 14.SSW und 5 Frühe immer 8.SSW.

Dann wurde endlich rausgefunden das ich Faktor V leiden und Protein Z Mangeln habe.

Nächste Schwangerschaft ASS 100 Plus Heparin einmal am Tag und mein Sohn liegt jetzt neben mir.

Alles Gute Dir.

2

Oh wow! Lieben Dank für deine Geschichte! Das macht wirklich Mut! Ab Jänner wird bei mir dann das volle Programm durchgecheckt. Bin schon gespannt. 😬..
Heißt die Blutgerinnung kann auch verantwortlich für Spätaborte sein?

Glückwunsch zum Sohn! 🤗

3

Hi Mari,

auch wenn Du kein Mitleid willst, so tut es mir doch sehr Leid. Das ist schon sehr bitter. --Weiß man denn, warum die erste Tochter gestorben ist? Wegen der besonderen anatomischen Gegebenheiten könnte ich mir vorstellen, dass es damit zu tun hat. Ich weiß nicht, ob man hier nicht sowas wie Cerclagen Muttermundverschluss im Vorfeld prüfen sollte. Seid ihr diesbzgl. gut beraten worden?

lG

5

Danke 😞

Ja genau, es war wahrscheinlich beide Male wegen der Anatomie.
Cerclage wurde mit Chefärzten der Uniklinik besprochen. Von prophylaktischer wurde abgeraten. Beim ersten Mal war der Gebärmutterhals während den Wehen (nach Blasensprung) noch vollständig geschlossen.
In der letzten SS wäre wegen GBMH Verkürzungen eine Cerclage OP geplant gewesen nach negativem Abstrich. Heftige Wehen kamen allerdings zuvor. Ob eine Cerclage den Wehensturm aufgehalten hätte? Infektion hatte ich nie. Der äußere Muttermund war während dem Wehensturm noch geschlossen.

Evtl. Wird eine abdominelle Cerclage Thema, dafür müssen wir aber erst schauen wie und ob das bei mir anatomisch geht.

4

Hallo fühl dich geknudelt♥️
Ich hatte leider eine stille Geburt in der 28 Woche da kam der dr drauf das mein Körper den Embryo anstößt :( war sehr früh auffällig
Wie die Natur es wollte wurde ich sofort wieder schwanger dies endete leider auch in der 9ten Bzw 10te woche :( ich verstehe deine Verzweiflung ich habe es Gott sei Dank nur 2 mal mitmachen müssen ich spritze jetzt Inder nächsten ss herparin usw !
Bei mir wurde auch eine Gerinungstörung in der ss festgestellt
Hoffe es klappt nune

6

Maa, danke! 🫂
Hat dann bei deinem Stern unbemerkt das Herzl aufgehört zu schlagen oder haben vorher die Wehen eingesetzt?
Bei meinen beiden Stillen Geburten haben die Herzchen erst während der Geburt aufgehört zu schlagen. 😞
Super, dass sie was gefunden haben, dass du ändern kannst und ich drück die Daumen für dein künftiges Wunder! 😊🌈🍀🌻

9

Ja es war leider auch das Herz :( ♥️🌈
Danke ich drücke dir auch die Daumen Hoffnung nur nicht aufgeben !!

7

Huhu ,

5 habe ich auch , aber kein späten Abort dabei. Alle Herzchen haben noch vor der 13 Woche wieder aufgehört zu schlagen oder wollten gar nicht erst einen zeigen.
Ich bin nun das sechste mal Schwanger, 18 Woche. Niemals würde ich aufgeben
Auch wenn ich gestehen muss, dass ich nach Stern Nummer 4 kein Bock mehr hatte und wieder mein Gummibärensaft täglich getrunken habe und auch auf feiern Alkohol trank. Bis ich wieder son Bauchgefühl hatte. Ich hielt das für ein Zeichen, dass irgendwer nicht will das ich aufgebe und deswegen kämpfe ich da auch weiter.

Ich muss aber auch sagen ich habe diesmal ein sehr gutes Bauchgefühl. Ich bin mir sicher, dass er mein kleiner Regenbogen wird und hier in einpaar Monaten meine Katzis terrorisieren wird😺

Wurde deine Gerinnung , Schilddrüse , generell Blutwerte mal geprüft? Es muss ja ein Grund geben, warum du soviel Pech hast.
Das du erstmal die Schnauze voll hast, kann denke ich jeder verstehen und jeden geht es in der Kiwu Zeit mal so.

Nimm dir erstmal die Zeit/ Pause die du brauchst, um wieder Mut zu fassen.

Meine Freundin hat kürzlich ihren Regenbogen entbunden, auch die 5 Schwangerschaft. Manche müssen halt mehr für das Wunder kämpfen.

Alles liebe dir

10

Danke für deine Geschichte 🙌

"Schnauze voll" stimmt so nicht. Ich war schon immer gern schwanger und hab die Zeit mit den Zwergen genossen. 😌
Aber scheinbar kann meine Gebärmutter keine Schwangerschaft austragen. Und ohne diese genauer untersucht und evtl operiert zu haben, möchte ich nicht nochmal das Leben eines Babys riskieren...
Also erstmal alles durchchecken und dann neuen Mut fassen. 🌻

Dir und deinem Regenbogen alles Liebe💛 . Bin mir sicher, dass dein Bauchgefühl richtig liegt!

8

Ich hatte 4 FG nach einem gesunden Kind. Wir sind zu Prof Würfel in München, da er der Top Spezialist für habituelle Aborte ist und auch scheinbar hoffnungsvolle Fälle behandelt. Vielleicht ist das eine Option auch für Dich? Irgendwas muss ja vorliegen, vielleicht Keime id Gebärmutter oder sonstiges. Lass Dich auf den Kopf stellen, da wird sicherlich etwas gefunden!