Früher Abgang (6. SSW) - Krankmeldung

Hallo,

leider hatte ich gestern einen frühen Abgang in der 6. SSW.
Es hat mich sehr schockiert. Wir haben es nun 1,5 Jahre versucht und es war das erste Mal, dass ich positiv getestet habe. Ich war wohl etwas zu blauäugig, da ich immer dachte unser Problem wäre nur das schwanger werden, nicht das schwanger bleiben.. Mit einer FG hatte ich irgendwie überhaupt nicht gerechnet, obwohl ich mir der Risiken zumindest theoretisch natürlich bewusst war. Ich habe es deshalb auch schon in der Familie erzählt, da unsere Eltern und Geschwister ja auch schon sehnlichst darauf gewartet haben. Die Enttäuschung ist für alle jetzt natürlich umso größer.

In der Arbeit habe ich es am Dienstag gesagt, nachdem mir im beim Frauenarzt im Urin und im Blut eine Schwangerschaft nachgewiesen wurde. Da wir eine sehr belastbare Arbeit mit schwer erziehbaren Jugendlichen haben, die durchaus auch mal handgreiflich werden und auch ein erhöhtes Infektionsrisiko herrscht, ist es bei uns Standard, dass man bei einer SS sofort ins Beschäfgigungsverbot muss.. Jetzt frage ich mich wie lange ich zuhause bleiben kann / sollte. Wie lange wart ihr denn so krankgeschrieben nach einer FG?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die letzten 1,5 Jahre Kinderwunsch als wirklich extrem belastend empfunden habe, ich konnte von morgens bis abends an nichts anderes denken als an den Wunsch nach einem Kind, war komplett verbissen auf Eisprung berechnen, GV nach Plan, hab bei jedem negativen Test geheult und bei jeder Blutung sowieso. Für meine Ehe war das auch eine starke Herausforderung. Jetzt mit positivem Test endlich die Erleichterung, Freude das alles hinter mir zu lassen und ich hatte echt das Gefühl mein Leben fängt jetzt erst richtig an.
Die Arbeit stresst mich in letzter Zeit auch gewaltig, ständig muss man einspringen wegen kranken Kollegen, 6-Tage-Woche im Schichtdienst, oft arbeiten wir 12 Tage durch und dann einen freien Tag, ich hab einfach das Gefühl meine Seele und mein Körper brauchen jetzt mal eine Auszeit von allem und ich denke nicht, dass mir 1 Woche Krankschreibung reicht.

Meine Kollegen in der Gruppe wissen eigentlich alles, da wir uns sehr gut verstehen und meinten ich solle das restliche Jahr zuhause bleiben und mich richtig erholen. Ich hätte ihnen gegenüber aber ein sehr schlechtes Gewissen, da sie meine Stunden dann abdecken müssten. Ich will es auch nicht komplett übertreiben und mir ist auch bewusst dass ich meinen sehr frühen Abgang nicht mit einer Fehlgeburt in einem späteren Stadium vergleichen kann.

Ich freue mich auf eure Meinung und bitte seid verständnisvoll.
LG

1

Hey, tut mir leid. 🥺🌺

nach meiner Fehlgeburt (mit Ausschabung) habe ich mich anschließend (war wegen des Eingriffs eine Woche vom KH krankgeschrieben) noch weitere 5 Wochen vom Hausarzt krankschreiben lassen. Ich arbeite im Kindergarten und konnte mir anfangs gar nicht vorstellen zu den ganzen Kindern zurückzukehren, vor allem weil Eltern und Kinder wussten dass ich schwanger war. Nimm dir alle Zeit die du brauchst. Manche brauchen Arbeit um sich abzulenken, manchen tut es gut wenn sie in Ruhe trauern können. Du wirst selbst merken wenn du dich wieder bereit fühlst. 🌺 Würde mir da gar keinen Stress machen.

2

Man, das tut mir auch sehr leid für dich. Wie weit warst du denn?

Ob ich eine Ausschabung brauche weiß ich noch gar nicht, seit gestern blute ich jetzt wie verrückt und es kommt wirklich viel Zeugs mit raus. Ich denke mal, ich muss das nach der Blutung mal beim FA kontrollieren lassen, ob auch alles abgegangen ist, oder?

Das kann ich gut verstehen im Kindergarten, mir gehts da ähnlich obwohl unsere Kinder in der Arbeit schon älter sind.. Die wohnen aber dort und wurden von ihren Eltern mehr oder weniger abgeschoben, wir Mitarbeiter sind da der Familienersatz und müssen uns um alles kümmern..

3

Festgestellt wurde es in der 7. Woche, habe aber bis zur 12. Woche auf Blutungen gewartet und es ging einfach nicht von selbst ab. Das war Mitte Juni, jetzt bin ich wieder in der 11. Woche und alles sieht gut aus bisher. ☺️

Normalerweise, wenn es bei dir schon stark blutet, geht es von selbst ab und wenn dann bei der Kontrolluntersuchung alles in Ordnung ist kannst du sogar ziemlich direkt wieder loslegen. Ist schonender als eine Ausschabung.

Ja, gerade in solchen sozialen Berufen find ich's schwierig, vor allem weil man da auch noch genug andere Sorgen hat. Wie gesagt, ich rate dir dich so lange krankschreiben zu lassen, bis du dich wieder bereit fühlst. Deine KollegInnen haben sicher Verständnis.

weiteren Kommentar laden
5

Das tut mir sehr leid :-(( ich glaube das kann man pauschal nicht beantworten. Das ist sehr individuell und richtet sich nach der eigenen Psyche. Arbeite in einem ähnlichen Berufsfeld und hatte bereits drei frühe Abgänge. Beim ersten frühen Abgang war ich in der 5. Woche und bin einfach normal weiter arbeiten gegangen, obwohl es mir echt scheisse ging. Allerdings haben wir mehrere Tage Freiblock muss ich dazu sagen. Bei der zweiten Fehlgeburt war ich bereits im BV und in der 10. Woche, als das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Ich war 3-4 Wochen lang krankgeschrieben. Die Zeit hab ich auch absolut gebraucht. Der 3. Abgang war sehr sehr früh und ich bin normal weiter arbeiten gegangen.

Um den Beitrag mit einem happyend abzuschließen, mittlerweile bin ich in der 28. Woche schwanger 🤰

Nimm dir die Zeit, die du brauchst ♡