Ich habe vor knapp 10 Wochen unsere Tochter in der 40. SSW still zur Welt gebracht. Sie ist leider an einem festen Nabelschnurknoten und einer Umschlingung gestorben.
Für uns stand relativ schnell fest dass wir uns noch ein weiteres Kind wünschen. (Wir haben auch schon ein 2,5 jährigen Sohn)
Wir wünschen uns zeitnah wieder schwanger zu werden. Ich hatte vor 3 Tagen meinen ersten Eisprung nach der Geburt und ich hoffe schon sehr dass es gleich wieder geklappt hat. (bisher hat es immer schnell geklappt)
Gibt es vielleicht Mamas den es ähnlich ging? Und wenn ja wie ging es euch in der neuen Schwangerschaft?
PS: Bitte keine negativen Kommentare von Mamas die nicht ähnliches durchgemacht haben. Wir haben im Bekanntenkreis ähnliche Fälle bei denen ich mir auch nicht vorstellen konnten, dass sie fast direkt wieder schwanger wurden. Das kann man erst verstehen, wenn es einem selbst passiert...!
Kinderwunsch nach stiller Geburt in 40. SSW
Hallo Meli,
so einen Verlust sollte niemand erleben müssen. Es tut mir wahnsinnig leid was Euch passiert ist ❤️.
Mein Sohn starb im Februar 2023 in der 30. SSW aufgrund einer unentdeckten chronischen Plazentainsuffizienz. Wir haben in der Zwischenzeit einige Untersuchungen machen lassen. Mit der Erkenntnis das ich kerngesund bin.
Nun bin ich in der 13. SSW und mir geht es sehr gut. Die Ängste das wieder etwas schief gehen wird sind bisher klein. Ich werde gut durch die Ärzte betreut und habe keinerlei Komplikationen 🍀👶🏻.
Ich möchte dennoch ehrlich sein:
Ich habe großen Respekt vor der Zeit in der ich die Tritte spüren werde. Mein Sohn war sehr aktiv, bis zu dem Morgen an dem er verstorben war. Die Angst das sich das Baby mal länger nicht meldet ist groß. Ich vermute dann wird schon eine leichte Panik an das Erlebte ausbrechen.
Deinen Wunsch nach einem weiteren Kind kann ich gut verstehen. Niemand sollte darüber urteilen dürfen welchen Weg ihr geht 😇.
Es tut mir leid, dass ihr ähnliches durchmachen musstet.
Schön dass du wieder schwanger bist. Ich glaube auch wirklich das die Ängste sehr groß sein werden. Ich persönlich glaube das je länger die Schwangerschaft geht es immer schlimmer wird...
Wirst du in der jetzigen Schwangerschaft auch engmaschiger überwacht?
Lg
Ja, ich habe aller 2-3 Wochen einen Frauenarzttermin und aller 10 Wochen wird meine Gerinnung in einer Gerinnungsambulanz überprüft. Zusätzlich nehme ich prophylaktisch ASS100. Und kann auf meinen Wunsch hin sofort in ein Beschäftigungsverbot 😇.
Die Ärzte sind sehr sensibel und machen alles möglich. Das ist eine große Erleichterung und Stütze.
Hallo Meli ❤️, unglaublich was dir/euch widerfahren ist. Umso mehr freue ich mich für euch, dass ihr nach vorne blicken könnt. Ich hatte jetzt auch einen Abgang in der 6-7 Woche was man aber nicht mal ansatzweise vergleichen kann. Aber auch ich hoffe so schnell wie möglich wieder schwanger zu werden. Ich habe diesbezüglich auch bisschen im Forum gelesen und viele positive Beispiele finden dürfen, wo es schnell wieder geklappt hat. Das wünsch ich uns allen. Es gibt natürlich auch Frauen wo es etwas gedauert hat aber wenn du schon mal einen Eisprung hast, ist das auf jeden Fall ein positives Zeichen. Alles Gute dir/euch 😘😘😘
Hallo Chrissi,
tatsächlich hatte ich direkt vor meiner letzten Schwangerschaft ebenfalls einen frühen Abgang in der 7. SSW.
Ich persönlich habe das damals sehr gut verkraftet da ich zum einen von Anfang an ein sehr schlechtes Gefühl hatte und eigentlich nur auf den Abgang gewartet habe (im Gegensatz zu der SS von unsrem Sohn) und zum anderen auch immer gesagt habe: "lieber ein früher Abgang als später zu erfahren ein nicht lebensfähiges Baby zu bekommen".
Naja ich bin direkt mit dem ersten Eisprung nach der Ausschabung schwanger geworden. Ich kann dir also diesbezüglich Hoffnung machen. 😊 Die letzte Schwangerschaft verlief auch komplett unauffällig, uns hat es also völlig unerwartet getroffen.
Ich wünsche Dir das du ebenfalls schnell wieder schwanger wirst. 🍀
LG
Hallo Meli ❤️, ich danke dir für deine tolle Nachricht. Daran möchte ich festhalten 😘
Hey, ich kann dich voll verstehen! 🫂🌻
Ich bin nach meinem Frühabort mit AS im Zyklus nach der ersten Mens wieder schwanger geworden und das obwohl die Prof. Gyn gesagt hat in dieser Gebärmutter werde ich nicht schwanger werden, die Schleimhaut ist zu wenig aufgebaut (5mm). Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings in der 3. SSW schwanger und 2 Wochen später war die Schleimhaut bei 3cm.
Jetzt hatte ich leider wieder einen Spätabort in der 20. SSW. So wie letztes Jahr leider auch schon. Nach den Spätaborten gönne ich meinem körper ein paar Monate Pause, aber muss mich ohnehin erst untersuchen lassen.
Was ich leider die Ärzte vergessen habe zu fragen: Was haben bei dir die Ärzte/Hebammen gesagt, wann du wieder loslegen darfst? Machst du Rückbildungsgymnastik oder sogar einen Kurs?
Alles Liebe dir 🍀🌈
Hallo Mari,
es tut mir leid, dass du das ebenfalls durchmachen musstest.
Mit meiner FÄ habe ich bei der Nachsorge darüber gesprochen, dass wir uns ein weiteres Kind wünschen. Sie hat gesagt, dass wir keine Wartezeit einhalten müssen, gleiches hatte sie mir bereits bei meinem Frühabbort gesagt.
Meine Hebamme vertritt eine ähnliche Meinung. Sie hat gesagt: "der Körper entscheidet selbst wenn er wieder bereit ist schwanger zu werden". Was auch meine Meinung ist... Ich denke wenn der Körper nicht bereit ist, findet auch kein Eisprung statt. Ich hatte sowohl nach dem frühen Abgang als auch jetzt jeweils einen "Zyklus" ohne Eisprung und ich denke das ist ein Zeichen dass der Körper zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit war.
Voraussetzung ist natürlich das du ansonsten keine körperlichen "Einschränkungen" hast, die zu den Abgängen führten...
Ich wünsche Dir, dass Du bald ein kleines Wunder in den Armen hältst! 🍀
LG
Dein Verlust tut mir furchtbar leid, fühl dich gedrückt.
Ich habe meinen Sohn im Mai in der 38. SSW verloren, wir versuchen auch wieder schwanger zu werden, bisher hat es jedoch noch nicht geklappt.
Ich habe Sorge, dass es gar nicht mehr klappt.
Alles Liebe 🤍
Davor habe ich auch Angst.
Hattet ihr denn vorher auch Schwierigkeiten schwanger zu werden?
LG
Nein, wir wurden beim ersten Versuch schwanger.
Hey,
Von mir kriegst du kein negativen Kommentar, auch wenn ich nicht in deiner Situation war.
Ich habe insgesamt 5 ⭐ und kann das absolut verstehen, dass du wieder loslegen magst.
Wenn es für dich und dein Partner passt, hat da auch keiner was zu sagen! Ihr ersetzt ja nicht den Verlust, ihr erfüllt euch euren Kinderwunsch.
Ich find das absolut stark, dass du das sogar in Betracht ziehst, wo du ja schon eigentlich auf der Ziellinie standest und dir das Glück dann doch verwehrt blieb. Ich glaub wenn mir das diese Schwangerschaft passiert, bin ich durch mit den Thema (aber weil ich nicht stark genug für noch ein weiteren Versuch wäre)
Falls es sich doch nicht in den ersten 2-3 versuchen ergibt, kannst du ja Q10 mal probieren und Nestreiniger Tee. Habe ich dieses Jahr im Sommer angefangen und bin überraschend nach zwei Jahren wieder schwanger geworden.
Auch wenn ich dir die Daumen drücke, dass das jetzt schon dein Glückszyklus wird mit dem verdienten Happy End🍀🍀🍀
Tatsächlich bin ich selber überrascht wie gut ich das wegstecke.
Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft ein zunehmend schlechtes Gefühl, als hätte ich geahnt was kommt... Im Nachhinein war diese Vorahnung wohl wie eine Art Schutz, denn ich hatte mich zunehmend "nicht schwanger" gefühlt. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber mein Kopf hatte sich bereits bevor die schlimmste Zeit unsere Lebens begann von der Schwangerschaft verabschiedet.
Besonders tragisch ist, dass unsere Maus mit 56 cm und 3790 g auf die Welt kam. Die Ärzte meinten, dass wenn sie sich einfach früher von selbst auf den Weg gemacht hätte, wohl alles gut ausgegangen wäre...
Ich kann wirklich jedem nur raten auf sein Bauchgefühl zu hören, das ist das einzige auf das ich mich in jeder Schwangerschaft verlassen konnte. (Mein Sohn kam nach 23 Stunden per Notkaiserschnitt zur Welt. Hätte ich damals meinen Bauchgefühl vertraut, wäre es dazu nicht gekommen.)
Zu dem Nestreinigertee kann ich nur sagen: er ist ein absolutes Wundermittel!
Nachdem ich vor knapp zwei Wochen völlig niedergeschlagen vom FA kam habe ich mir den bestellt. Und genau eine Woche später hatte ich endlich meinen Eisprung.
Und das obwohl ich laut FA in einem Zyklus ohne Eisprung war und eine anstehende Periode äußerst fraglich war.
Ich war schon soweit die Periode mit Medikamenten auslösen zu lassen. Doch dann kam der Tee...
Ich hoffe er bringt mir weiterhin den gewünschten Erfolg! 🍀🤭
Ich wünsche dir ebenfalls ein Happy End nächstes Jahr! 🍀
Ich habe mein Mädchen in der 35 ssw auch verloren wegen der Nabelschnur doppelt um den Hals.
Anfangs hatte ich auch schnell ein Kinderwunsch, aber mittlerweile gar nicht mehr, aber ich kann dich 100% verstehen.
Sie ist unser erstes Baby.
Ich wünsche dir alles gute!
Es tut mir leid das zu hören.
Meinst du dein/euer Kinderwunsch kommt noch einmal zurück oder habt ihr damit komplett abgeschlossen?
Ich denke wenn man mit den Ängsten usw umgehen kann wird wieder ein Kinderwunsch bestehen.
Mein Problem ist dass ich Angst habe das unser kleines Mädchen traurig wird und oder es nicht versteht.
Ich weiß es hört sich bescheuert an, aber so denke ich.
Wie schrecklich.
Mein tiefes Mitgefühl von mir.
Ist das ganze dann bei der Geburt passiert?
Ich wünsche euch nur das Beste.Macht es genau so wie es sich für Euch richtig anfühlt.
Nein sie ist vermutlich an 38+5 gestorben. Da hatte sie einmalig ungewöhnlich heftig getreten und gestrampelt und danach war alles ruhig. Das ist mir aber leider erst 2 Tage später wirklich aufgefallen, da wir komplett im Umzugsstress waren. Davon abgesehen war ich sowieso immer sehr entspannt in den Schwangerschaften...
Die Ärzte meinten, dass wir sie wohl auch nicht hätten retten können wenn wir direkt losgefahren wären (ca. 40 Minuten Fahrt ins Krankenhaus und das an einem Sonntag wo meist recht viel im Kreißsaal los ist.
Am Ende hilft es uns, dass wir keine Schuld haben und sie nicht hätten retten können.
Einzig wenn sie sich vorher auf den Weg gemacht hätte, wäre wohl alles gut gegangen. Denn bei der Geburt zieht sich der Knoten meist nicht mehr zu. Das passiert eigentlich immer wenn die kleinen noch im Bauch sind.
Wie schlimm :(
Tut mir sehr Leid.
Mit so etwas rechnet man doch nicht mehr kurz vor dem Ziel.
Ich wünsche euch das ihr schnell euer ersehntes Geschwisterkind an der Hand habt. Alles Liebe.
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust. 😔
Ich selbst habe 2021 eineiige Zwillinge ein der 35ssw still zur Welt bringen müssen und ja, es ist wie du es beschreibst. Der Wunsch nach einem weiteren Kind war sofort danach da, ich war regelrecht besessen davon wieder schwanger zu werden. Im Nachhinein erkläre ich es mir damit dass man ja eine lange Zeit sich auf ein Leben mit dem Kind/den Kindern eingestellt hat, man hat monatelang Leben in sich getragen und dann kommt ja noch das hormonelle hinzu. Das kann wirklich nur jemand nachvollziehen der Ähnliches erlebt hat.
Ich hatte ein paar Probleme im Wochenbett, musste nochmal ausgeschabt werden wegen Plazentaresten, wurde dann aber direkt nach der ersten Periode schwanger. Und das trotz dessen dass ich mir soviele Gedanken gemacht und auch mit allerlei Mittelchen versucht habe nachzuhelfen (Ovus, Temperatur, Tee, Vitamine, pipapo). Also diese Aussage, dass Stress und Psyche eine Schwangerschaft verhindern können, kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.
Anfangs war die Schwangerschaft hart, ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht. Ansonsten bin ich aber ein sehr rational denkender Mensch und habe versucht darauf zu vertrauen dass diesmal alles gut wird. Die Wahrscheinlichkeit dass so etwas nochmal passiert geht einfach gegen 0 und ich wollte die Schwangerschaft auch dazu nutzen um Frieden mit unserem Schicksal und meinem Körper zu schließen. Aus diesem Grund habe ich auf zusätzliche Untersuchungen verzichtet. Einzig einen feinultraschall in der prünatalpraxis wegen der Versorgung habe ich machen lassen. Hinten raus wurde es nochmal hart, ich habe es nur bis zur 40ssw ausgehalten und dann einleiten lassen. Hat alles problemlos geklappt, und die Geburt war wirklich so wie ich es mir erhofft hatte sehr schön und heilsam. Ich hatte übrigens auch keine Probleme weil die Schwangerschaften so kurz aufeinander folgten, trotz dessen dass die erste ja quasi schon anstrengender war als „nur“ ein Kind. Einzig die Rückbildung war dann etwas langwieriger.
Unser folgewunder nimmt mir nicht die Trauer über den Verlust unserer beiden Mädchen, aber es hilft wieder den Sinn im Leben zu sehen. Und so doof es klingt, aber wäre uns nicht passiert was passiert ist, so gäbe es dieses wundervolle Kind nicht. Der Gedanke daran tut mittlerweile fast genauso weh wie der Gedanke an den Verlust.
Ich wünsche euch nur das Beste und dass es bald mit der Schwangerschaft klappt. ♥️
So traurig, dass du auch noch gleich zwei Kinder verloren hast. Umso mehr freut es mich, dass du danach quasi direkt wieder schwanger geworden bist.
So seltsam wie es klingt aber für mich war die Stille Geburt in Bezug auf den Notkaiserschnitt ebenfalls heilsam, denn sie war so wie ich sie mir immer vorgestellt hatte, mal abgesehen davon, dass es eine Stille Geburt war. Umso mehr wünsche ich mir für die nächste Schwangerschaft ebenfalls eine spontane Geburt, denn die Angst davor, dass es mir wieder so schrecklich geht wie nach dem Kaiserschnitt ist riesig. Ich hoffe einfach, dass mich die Angst zum Ende der Schwangerschaft nicht übermannt.
Bei mir es übrigens auch so, dass ich trotz der vielen Gedanken die ich mir gemacht habe direkt nach der FG wieder schwanger geworden. Obwohl ich die wohl schlechteste Ausgangssituation hatte die man sich vorstellen konnte, da ich Dauerkrank war und ständig Antibiotika nehmen musste... Aber bei vielen meiner Freundinnen war es wohl tatsächlich Kopfsache, die sind erst schwanger geworden nachdem sie den Kinderwunsch gedanklich abgeschrieben hatten, weil es so lange nicht geklappt hat.
Ich hoffe und vertraue einfach darauf, dass es wie bei den letzten 3 Schwangerschaften ist und ich schnell schwanger werde und wir nächstes Jahr ein Geschwisterchen für unseren Sohn hier bei uns haben. 🍀
Zunächst tut es mir sehr leid, dass ihr eure Tochter verloren habt!
Ich kann deinen Kinderwunsch total nachvollziehen. Wir haben unsere Tochter in der 42. SSW nach einer völlig normalen Schwangerschaft unter der Geburt verloren. Danach wollte ich sofort wieder schwanger werden. Es hat dann tatsächlich schon beim ersten Versuch geklappt. Das hat mich dann zunächst emotional überfordert. Es hat dann auch kurz gedauert bis ich mich richtig freuen konnte. Natürlich gab es Momente der Angst, aber die restliche Zeit konnte ich wirklich genießen. Ich hab nur das gemacht was mir gut tat und hab mich auch nur mit Menschen umgeben, die mir gut taten. Am Ende hatte ich auch ein Teil-Beschäftigungsverbot. Habe den halben Tag gearbeitet und war mittags zu Hause. Ich kann auch nur empfehlen sich ein gutes Netzwerk aufzubauen, dem man vertraut. Dazu gehört für mich auch Frauenarzt und Hebamme. Darüber hinaus habe ich ein Coaching für das Thema Folgeschwangerschaft besucht. Dort habe ich viel über mich, den Umgang mit Ängsten aber auch Möglichkeiten erfahren mit dem Baby in Kontakt zu kommen. Der Austausch mit anderen Betroffenen, die einen verstehen, war sehr wertvoll. Heute liegt unsere zweite Tochter neben mir und schnarcht friedlich vor sich hin. Sie gibt mir jeden Tag so viel Liebe und hat uns unser Lächeln wieder zurückgegeben.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Es tut mir leid, dass auch du so etwas durchmachen musstest.
Schön, dass du jetzt eine zweite Tochter bei dir hast!
Ich muss sagen, dass ich ziemlich Angst habe mich in der nächsten Schwangerschaft nicht auf das Baby freuen zu können aus Angst/Selbstschutz wenn am Ende wieder etwas passiert... Es ist schön zu hören, dass dies bei dir nicht so war.
Darf ich fragen wie du deine zweite Tochter entbunden hast?
Liebe Grüße
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Das war mein persönlicher Wunsch aufgrund der Komplikationen bei der vorangegangenen natürlichen Geburt (die wirklich sehr schön war- außer das Ende…). Die Ärzte hatten mir absolut zu einer natürlichen Geburt geraten. Fande der psychische Aspekt wurde jedoch dabei überhaupt nicht beachtet.
Mein Kaiserschnitt habe ich als sehr schön empfunden. Alle waren sehr entspannt im Op und es lief zum Glück alles nach Plan. Hatte danach auch wenig Schmerzen und war sehr schnell wieder fit. Ich habe es mir lange überlegt. Am Ende hat es sich richtig angefühlt, da ich sehr Angst hatte, dass mich die Wehen triggern und es dann im Notkaiserschnitt endet.
Ich verstehe deinen Wunsch einer natürlichen Geburt! Ich fand beides für sich betrachtet schön. Du findest sicher deinen für dich richtigen Weg!