Hallo,
die Frage steht mehr oder weniger schon oben beschrieben, Vllt kann mir die ein oder andere helfen?
Leider habe ich Vorgestern wieder erfahren, dass das kleine Herzchen aufgehört hat zu schlagen 😞 da ich erst im Juli eine Fehlgeburt ca. in der 9. Ssw (das Herz hatte auch da einfach nicht mehr geschlagen) hatte, durfte ich jetzt in der zweiten Schwangerschaft öfter zur Kontrolle und sollte zusätzlich 2x täglich Utrogest einführen. Es sah eigentlich ganz gut aus mit einer Zeitgerechten Entwicklung usw. Dann kam der Schock, dass man wieder keinen Herzschlag sehen kann. Wieder in der 9 SSW.
Vllt ist es Zufall und wir hatten einfach Pech? Aber so ganz möchte ich nicht daran glauben, da beide Schwangerschaften in der 9 Woche endeten und das laut meiner Frauenärztin die Zeit ist, in der die Plazenta langsam mit der Versorgung anfängt.
Daher möchte ich mich gerne untersuchen lassen, erstmal aber nur nach der Gerinnung und evtl Schilddrüse. Macht das Sinn? Und wenn ja, nach welchen Parametern wurde denn da geschaut? Welche Erfahrungen hattet ihr damit gemacht? Hatte es lange gedauert einen Termin zu bekommen?
Und wenn ihr Utrogest genommen habt, wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Blutung einsetzte?
Tut mir leid für die vielen Fragen und den langen Text :(
Liebe Grüße Wutzi
Welche Untersuchungen nach zweiter Fehlgeburt in Folge?
Hallo
Ich kann dir zwar nicht sagen welche Untersuchungen du machen musst aber Ich wollte dir vom ❤️sagen wie leid es mir für Dich/Euch tut❤️
Lg🫶
Ich hatte im Juni und im Oktober auch zwei Fehlgeburten. Ich habe jetzt von meinem Frauenarzt eine Überweisung zur Humangenetik bekommen, die machen auch die Gerinnung mit. Den Termin haben wir in knapp 2 Wochen, ging frühestens 6 Wochen nach der FG.
Die Schilddrüse checken zu lassen, ist denke ich auch ganz gut. Meine wird regelmäßig kontrolliert, aber ich habe auch Hashimoto.
Ansonsten hat mein Endokrinologe vor kurzem noch ein Insulinresistenztest gemacht, der war aber unauffällig.
Jetzt warten wir erstmal die Ergebnisse vom Humangenetiker ab und dann schauen wir weiter.
Ich hatte auch 2 Fehlgeburte. Letzte ist 1 Monat her.
Bei mir wurde nur Schilddrüse untersucht und es ist alles in Ordnung. Über weitere Untersuchungen hat meine FA nicht gesprochen. Ich wollte auch mich untersuchen lassen vom Humangenetiker aber ich brauche Überwiesung dafür.
Was hat Humangenetiker alles untersucht bei dir ?
Hallo Wutzi,
ich hatte auch 2 FG und somit das selbe Problem. Ich habe in den letzten 2 Monaten viel gelesen und denke ich bin da ein Stück weiter gekommen, als nur die Antwort beim FA.
Also erstmal musst du deinen FA eindringlich darum bitten. Hätte ich gar nichts gesagt, wäre bei mir rein gar nichts gemacht worden. Auf ein eindrigliches Gespräch hin habe ich eine Überweisung zur KiWu Praxis bekommen, mir wurde Blut abgenommen (Progesteron und Östrogen-Wert) und es wurde mir Prüfung der Gerinnung angeboten (allerdings erst 3 Monate nach FG, neue Richtlinie). ...Immerhin
Durch die Recherche bin ich der Meinung, dass folgende 3 Themen wichtig sind: Mikrobiom (Darm, Gebärmutter, Scheide), Hormone (Östrogen, Progesteron, Cortisol), Blutgerinnung (diverse Werte).
Darüber hinaus halte ich das Thema Histamin für sehr wichtig, weil es alle 3 oben genannten miteinander verbindet.
Zusätzlich kann man weitere Werte abklären lassen: Schilddrüse, Ferritin, Entzündungswerte beim Hausarzt
Es gibt Hormon Speicheltests im Internet, die sind ganz gut, aber auch nicht so ganz billig. Habe ich gemacht und es kam eine Östrogendominanz raus. Mit den Blutwerten vom FA konnte ich irgendwie nichts anfangen, außerdem wurden sie auch nicht mit mir besprochen. Ich glaube nciht, dass die mich auf eine Östrogendominanz hingewiesen hätten.
Ich kann zu allen Themen noch mehr schreiben oder einen eigenen Post machen, wenn das gewünscht ist. Ich glaube ich brauche da einen kleinen Ruck, damit ich mich hinsetze und mir die Zeit nehme.
Lieber Gruß
So unterschiedlich sind die Ärzte.. meine FÄ hat mir direkt und von alleine eine Überweisung zur Humangenetik und Gerinnung mitgegeben, ohne dass ich etwas ansprechen musste.
Mich würden die Ergebnisse deiner Recherche interessieren. Wenn du magst, kannst du die gerne ja mal posten :)
Wieso kann denn die Gerinnung erst 3 Monate nach der Fehlgeburt getestet werden?
Ich habe nämlich übernächste Woche einen Termin dafür und meine Fg war erst vor zwei Wochen. Meine Frauenärztin hat mir nur die Überweisung gegeben, aber nichts über einen Wartezeitraum gesagt und im Gerinnungszentrum wurde ich auch nicht gefragt wie lange sie her ist. Bin nun etwas verunsichert 🫤