Liebe Community
Mein Mann und ich versuchen schon seit längerer Zeit (fast ein Jahr) mit unserem dritten Wunschkind schwanger zu werden.
Endlich hat es geklappt, aber ich habe es sehr früh (SSW 5/6) verloren. Trotz dieser frühen Woche hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen.
Meine kleine Tochter stille ich noch zum Einschlafen und 2-3mal in der Nacht (je nachdem wie lange wir schlafen).
Ich habe viel über das Thema "Stillen und Schwangerschaft" gelesen und weiß, dass das Stillen keine erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt darstellt. Meine Ärztin sagte mir das ebenfalls.
Allerdings hatte ich in der kurzen Zeit, in der ich schwanger sein durfte, beim Stillen immer so eine Art "Flattern/Kribbeln" in der Gebärmutter. War das normal? Hatte das sonst auch noch jemand?
Oder habe ich doch durch das Stillen den frühen Abgang ausgelöst?
Übrigens bin ich schon 35...
Danke für eure Antworten ❤️
Stillen und früher Abgang
Hi
Das tut mir leid, was du gerade erleben musstest.
Im Normalfall ist Stillen während einer erneuten Schwangerschaft kein Problem.
Ich hatte zwar nur ein Windei, aber dieses Flattern hatte ich nicht gespürt. Erst, als das Windei abgegangen ist, waren die Schmerzen während dem Stillen deutlich stärker.
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass es bei dir tatsächlich zu Kontraktionen während dem Stillen kam. Wie alt ist denn deine Tochter?
Danke für deine lieben Worte.
Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden.
Also Schmerzen hatte ich keine. Es war so ein "zartes" Gefühl... kribbeln... flattern... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Zwei Tage vor dem Abgang hörten die SS Anzeichen und auch das Gefühl in der Gebärmutter beim Stillen auf...
Hallo!
Ich hatte auch während meiner kurzen Schwangerschaft (endete als MA) noch gestillt und hatte auch den Gedanken daran verschwendet, dass das Stillen schuld sei. Den habe ich aber schnell verworfen - evolutionär wäre das ja fatal, wenn man eine Schwangerschaft durchs Stillen verlieren würde, weil das natürliche Abstillalter ja viel höher ist als der heutige Durchschnitt. Ich hatte damals meine FA und auch die Ärzte im Krankenhaus (musste häufiger kontolliert werden wegen Blutung und HCG) gefragt ob der schlechte HCG Anstieg durchs Stillen kommen könnte, das haben auch alle verneint.
Ich glaube aber, dass dieses Kribbeln einfach durch empfindlichere Brustwarzen kommt und recht normal ist. Ich hatte anfangs dieses Kribbeln auch und es hatte sich dann relativ schnell in unangenehmen "Schmerz" umgewandelt. Ich hatte hauptsächlich deswegen sogar abgestillt.
An deinem Alter muss es auch nicht liegen. Ich bin 27 und ich kenne auch einige die Fehlgeburten mit Mitte 20 hatten.
Bitte such die Schuld nicht bei dir, du hast nichts falsch gemacht!
Danke für deine liebe und ausführliche Antwort. ❤️