Hallo,
Ich hatte am 24.8. Leider eine Aussaugung/Ausschabung in der 10. SSW.
Ich hatte nur eine relativ kurze Blutung (1 1/2 Tage) und wenig Schmerzen danach.
Seitdem warte ich auf meine normale Monatsregel.
4 Wochen nach der OP hatte ich das erste mal leichte Unterleibsschmerzen allerdings keine Blutung. Soweit so gut, die erste Blutung kann ja durchaus länger dauern also hab ich mir keine gedanken weiter gemacht.
Wieder 4 Wochen später: selbes Spiel - relativ starke UL-Schmerzen, keine Blutung. Ich habe daraufhin bei meinem Gyn angerufen und 1 Woche später einen Termin gehabt. Er sagt dass alles in Ordnung sei, er könnte eine 3-fach aufgebaute Schleimhaut sehen, außerdem stände der Eisprung kurz bevor (ca 3-4 Tage), der Zervixschleim sähe auch super aus und er ist sich sicher in spätestens 2,5 Wochen würde ich eine Blutung bekommen. Es war quasi alles dem Zeitpunkt entsprechend und für eine junge Frau (ich bin 26) entwickelt.
Tja, hier bin ich jetzt 2,5 Wochen später und mein Unterleib zerreist gefühlt und wieder kein Tropfen Blut.
Het jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kam die Periode bei euch noch normal? Ich habe auch wirklich Angst vor dem Asherman-Syndron. Die Ungewissheit macht mich echt fertig.
Mein Gyn meinte das Ausbleiben der Periode könnte auch von Stress kommen... aber irgendwo muss das unbefruchtete Ei und die Schleimhaut ja hin 😫
Danke für eure Erfahrungen!
LG Amy
Ausbleiben der Periode nach Aussaugung
Liebe Amy,
es tut mir sehr Leid für deinen Verlust. Fühle dich aus der Ferne gedrückt.
Der 24.08. ist schon ein bisschen her und wenn der Gyn dir eine gut aufgebaute Schleimhaut und eine bevorstehende Mens prognostiziert, würde sich mir dieselbe Frage stellen. 2,5 Wochen liegen vielleicht gerade noch so im Zeitraum aber wenn du die Anzeichen einer Mens hast, jedoch kein Tropfen Blut in Sicht ist, ist das seltsam.
Bei mir war es ähnlich. Ende Mai 2018 eine Absaugung in der 9./10. Woche. Nach dem Eingriff gar keine Blutung. Ende Juni Kontrolle, Schleimhaut flach. Kurze Zeit später, "Regelschmerzen", richtig heftig aber kein Blut. Nach weiteren 4 Wochen dasselbe. Quasi eine trockene Mens. Nochmal zum Arzt. Schleimhaut weiterhin ganz flach.
Ich habe Asherman angesprochen. Die Aussage vom Arzt: Ihr Kopf blockiert Sie, darum wächst keine Schleimhaut. Auf in die Kiwu-Klinik. 2 Monate Medikamente - der Erfolg: eine Miniblutung mit etwas Schleimhaut. Die habe ich auch tatsächlich im US gesehen aber der Arzt hat selbst eingeräumt es sei etwas uneben. Dann schlug man mir eine weitere ICSI vor aber ohne eine Gebärmutterspiegelung von einem Spezialisten wollte ich nichts mehr machen. Diese erfolgte dann im Januar 2019 in Hamburg. Das Ergebnis Asherman II. Grades. Die Verklebungen wurden entfernt, 3 Monate Hormonkur und danach hat sich alles wieder eingependelt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles von alleine legt! Falls nicht, bitte um einen Hormonstatus und ein Zyklusmonitoring. Gib dich nicht mit Standardaussagen zufrieden und hole dir im Zweifelsfall eine zweite Meinung von einem Fachmann oder Spezialisten. Viele Ärzten blocken bei diesem Thema einfach ab. Man hört es leider öfter.
Alles Gute und liebe Grüße
Hallo Melanie,
Vielen Lieben Dank für deine Antwort!
Ich denke auch, dass ich um eine Gebärmutterspiegelung nicht drum rum kommen werden. Und mein Bauchgefühl sagt mir auch dass irgendwas nicht passt.
Es freut mich auf jeden Fall dass sich bei dir wieder alles eingependelt hat und das macht mir doch etwas Hoffnung 😊
Danke dir und liebe Grüße
Ja, manchmal spürt "frau" es einfach, das war bei mir auch so. Gib die Hoffnung auf keinen Fall auf!