1. Fehlgeburt Abgang mit Arthotec Erfahrungsbericht

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte meine Erfahrungen teilen *es wird sehr ausführlich* und Fragen stellen. Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich selber nicht ganz so viel gefunden habe zu diesem Thema. Ich hatte am 05.11. die Diagnose MA bekommen in der Notfallklinik. Ich hatte leichte Schmierblutungen und meine Hebamme sagte ich solle mit meinem Mann in die Klinik fahren. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Embryo sich seit 2 Wochen nicht weiter entwickelt hatte. Ich wäre eigentlich in der 11 ssw gewesen, doch laut Ultraschall war es nur die Größe der 9. Woche. Die Klinik empfahl mir eine AS vorzunehmen, sie klärten mich direkt auf, obwohl es mir nicht gut ging.Am nächsten Tag bin ich dann mit meinem Mann zum Frauenarzt gegangen, da meine Hebamme mir mitteilte, dass ich nicht unbedingt eine AS machen müsste. Meine Frauenärztin sagte mir, ich solle erst einmal eine Woche warten. Das taten wir auch und pflanzten einen Baum als Gedenken.Danach ging ich wieder hin und im Ultraschall stellte sich heraus, dass sich noch nichts im Körper ergeben hatte. Es baute sich noch nichts von alleine ab. Also bekam ich ein Rezept für Arthotec. Ich sollte 2 Tabletten vaginal einführen, wenn sich dann noch nichts ergab sollte ich alle 3 Stunden noch mal 2 Tabletten vaginal einführen. Insgesamt 6 Stück. Das machte ich gestern. Natürlich gehörte ich zu den glücklichen, die alle 6 Tabletten nehmen musste, da es mir nur schlecht ging (Kreislauf, leichte Übelkeit, leichte Bauchschmerzen) aber keine Blutung einsetzte. Die ersten Tabletten nahm ich um 10 Uhr die letzten um 16 Uhr. Ab 20 Uhr bekam ich Bauchkrämpfe. Diese wurde immer stärker. Ich kontaktierte meine Hebamme, sie sagte mir ich solle mal in die Badewanne gehen, das tat ich. Die Bauchkrämpfe wurden auch besser. Aber es trat keine Blutung ein. Um 22:00 Uhr wurden die Krämpfe sehr stark, bis ich merkte, dass sich etwas im Körper löste. Ich hatte plötzlich keine Krämpfe mehr und merkte wie es plötzlich aus mir heraus lief (entschuldigt die Ausführungen). Ich schaffte es gerade so auf die Toilette. Es kam wie ein Schwall aus mir heraus. Dort hatte sich auf jeden Fall der Embryo mit gelöst. Keine schöne Sache, das zu sehen. Mein Mann unterstützte mich indem er mir Wasser brachte. Dann kamen die Bauchkrämpfe auf der Toillete und ich musste mich mehrmals übergeben (ich hatte gottseidank einen Eimer) und es löste sich noch mehr. Ich musste noch eine Stunde auf der Toilette verbringen , da die Blutungen nicht aufhörten und ich auch nicht glaubte, dass meine Binde das aushalten würde. Irgendwann traute ich mich dann wieder ins Bett. Die Krämpfe hörten auch direkt auf. Ich hatte eine Plane auf meinem Bett, damit ich nichts versaute. Die Erfahrungen gestern waren nicht schön. Ich habe Montag meinen Termin beim Frauenarzt und hoffe, dass alle abgegangen ist.

Meine Fragen an euch: Hattet ihr Glück, dass alles von alleine abgegangen ist ?

Habt ihr euch Zeit gelassen, mit einer neuen Schwangerschaft?

Vielen Dank

1

Hey

Ich hatte am 6.10 FG . Ich war 7 ssw ( kein Herzschlag mehr leider ).
Ich habe bis 19.10 stark geblutet weil ich Cytotec bekommen habe. Vaginal und oral.Es hat um die 7-10 Tagen gedauert bis alles mit Tabletten weg war.
Hcg war am 20.10 150.
Ich denke dass ich Eisprung am 13.11 hatte. Und wir haben das natürlich genutzt. Ich hoffe dass ich wieder schwanger geworden bin.
Ich hatte leider schon 1 Fehlgeburt und diese war zweite.

2

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass du wieder schwanger geworden bist :)

3

Danke.

Willst du auch wieder schnell schwanger werden oder abwarten?
Es wird denke ich 2-4 Wochen dauern bis du wieder Eisprung hast.

weitere Kommentare laden
8

Erstmal herzliches Beileid für deinen Verlust!!
Also ich hatte im Januar dieses Jahr auch eine MA in der 10ssw, Entwicklung war ebenfalls in der 9. Ssw stehen geblieben. Hatte mich jedoch für eine Ausscharbung entschieden. Die Ärzte im KH meinten ich soll 1 Zyklus pausieren, damit hormonell alles wieder seinen geregelten Gang geht, wenn ich jedoch sofort schwanger werden würde wäre das auch kein Problem. Wir haben dann 1 Zyklus pausiert und ich bin direkt im März wiedee schwanger geworden und aktuell in der SSW36 und alles ist gut 🍀☺️ Deücke dir die Daumen, euer 🌈Baby wird ganz sicher zu euch finden!!

9

Hey ho,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider hab ich seit dem Abgang mit cytotec immernoch Blutungen und muss wohl noch warten. Es freut mich sehr, dass es bei dir so schnell wieder geklappt hat. 💛💛Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und das meiste hast du ja bereits schon geschafft. 🙂🙂 Mein Mann und ich wollen dann auf jeden Fall direkt ins Trainingslager . Hast du auch mit Ovos deinen Eisprung berechnet?
Liebe Grüße