Fishtest auffällig auf freie Trisomie18

Ihr Lieben, bisher hab ich immer nur mitgelesen,
Nun brauche ich selbst Hilfe und bin so verzweifelt. Am 30.10 hatte ich einen Feinultraschall wo ein auffälliges Herz und eine Nackenfalte von 3mm festgestellt wurde. Der Arzt vermutete Trisomie21 mit Risiko 1:4.Ein Praenatest folgte der auffällig war auf Trisomie18. Gestern war die Fruchtwasseruntersuchung und heute sagt der Fishtest freie Trisomie18 . Der Arzt ist sich sehr sicher und rät zum Abbruch. Wir sind natürlich am Boden zerstört und haben Angst unser Mädchen.Im April diesen Jahres hatte ich eine Missed Abbortion in der 10 SSW. Wir wünschen uns so sehr noch ein Kind. Der Arzt rät zum Abbruch bevor die Langzeitkultur der Fruchtwasseruntersuchung da ist da der Fishtrst sehr sicher ist. Im.Ultraschall ist die Kleine Superaktiv und zeigt keine weiteren Anzeichen. Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas sagen . Ich danke Euch von Herzen fürs Lesen.

1

Hallo

Das ist ja sehr traurig was ihr für Diagnosen bezüglich der T18,T21 und der Nackenfalte bekommen habt.
Ich selber war nie davon betroffen aber eine Freundin 🧡
Sie hat ihren Sohn mit T21 bekommen.
Ich muss sagen Ich bin sehr Stolz auf Sie da ihr Mann Sie kurz nach der Geburt verlassen hat😢😡weil Er damit nicht umgehen konnte.
Ich persönlich muss dazu sagen das Ich und mein Mann uns zu einem Abbruch entscheiden würden.Ja wir wären nicht in der Lage damit umzugehen.
Ich habe größten Respekt vor Eltern die so Srark sind.❤️❤️

Ich kann Dir und deinem Mann raten das Ohr euch zusammen setzt und viel Redet.Pb ihr es schafft oder doch nicht.

Aber diese Entscheidung müsst Ihr selber treffen und auf den Arzt hört und einen Abbruch unternimmt?!

Hört auf euer ❤️
Ich wünsche euch alle Kraft die ihr braucht ❤️❤️

4

Liebe Mami2013. Ich danke Dir. Ich habe auch den größten Respekt vor Paaren die das können. Ich kann es mir leider nicht vorstellen. Ich wünsche Euch alles alles Liebe.

2

Liebe Izabelchen,
es tut mir sehr leid 😥
Es gibt nichts Verletzlicheres im Leben als das eigene Kind. Dieser Schmerz ist mit nichts vergleichbar😥
Ich würde in jedem Fall die Langzeitkultur abwarten um ggf ein Mosaik auzuschließen.
In der wie vielten SSW bist du denn?
Fühl dich unbekannterweiße gedrückt ❤️

3

Liebe Tan, ich bin jetzt in der 15+4 Woche. Der Arzt schließt ein Mosaik aus da man wohl schon ersehen kann das es eine freie Trisomie18 ist und alle Zellen befallen sind. Ich danke Dir sehe.

7

Hallo Izabellchen,
Ich wollte mich einmal erkundigen wie es dir geht und ob ihr das Ergebnis der Langzeitkultur schon erhalten habt.

Viele Grüße 🍀

5

Liebe Izabel,

es tut mir sehr leid dass ihr diese Diagnose bekommen habt.
Es gibt das forum für Pränataldiagnostik. Dort engagiert sich Leu als Ärztin in genau diesem Fachbereich sehr und kann dir dazu bestimmt ein paar Fragen beantworten. Stell doch dort nochmal deinen Post ein.

Ganz liebe Grüße

6

Hallo,
das tut mir wahnsinnig leid! Die Kombination aus auffälligem Ultraschall und dem FISH Test macht es vermutlich auch ziemlich sicher?
Trisomie 18 ist ja noch mal eine ganz andere Sache als T21, da T18 eigentlich nicht oder nur sehr kurz lebensfähig bedeutet. Man müsste sich also fragen, (wenn sich der Verdacht bestätigt) ob man das Kind auf seinem vermutlich kurzen Weg begleiten möchte/kann oder nicht. Da kann auch wirklich niemand sagen „ich würde…“, wenn man in diesen Schuhen nicht steckt, kann man es sich absolut nicht vorstellen oder beurteilen.
Ich möchte jetzt auch nicht pietätlos klingen, aber ab einer gewissen SSW geht es im Falle eines Abbruchs auch darum, ob eine Ausschabung noch möglich ist oder eine kleine Geburt eingeleitet werden muss. Macht der Arzt daher vielleicht so einen Druck?
Falls der Zeitpunkt aufgrund der Größe sowieso schon überschritten ist, oder ihr so oder so keine Ausschabung wolltet, würde ich mich da zu nichts drängen lassen und in Ruhe nachdenken, was ihr tun möchtet.
Vielleicht könnt ihr dann eine zweite Meinung einholen, ganz in Ruhe über weitere Schritte nachdenken. Wie auch immer, hört auf euer Herz und entscheidet dann im Sinne eurer Familie! Niemand hat ein Recht darüber zu urteilen, egal wie ihr euch entscheidet.
Es tut mir echt leid für euch!!
Liebe Grüße