Hallo ihr lieben,
Ich hatte am 16.10. Eine bauchspiegelung aufgrund einer ELSS in 6.5. Der Eileiter war geplatzt und musste mitsamt Embryo entfernt werden. Mein HCG ist danach schnell von 7500 am OP Tag auf 91 am 24.10. Gesunken. Mittlerweile ist er auf Null. Am 20.10. Hatte ich auch eine ordentliche Abbruchblutung und heute 4 Wochen später meine Periode. Da ich jetzt nur noch einen Eileiter habe und Endometriose möchte ich natürlich keine Zeit verschwenden. Psychisch habe ich das alles Mittlerweile ganz gut verknuspert,
da ich schon sehr früh auch wusste, dass die SS nicht intakt ist.
Im KH sagte man mir, ich solle nach dem Abbruch noch einen Zyklus warten (war das nicht dann dieser?) Und meine Gyn findet aber, ich solle noch einen verstreichen lassen. Da links der Eileiter entfernt wurde, und die Gebärmutter bei der BS nicht in mitleidenschaft gezogen wurde, ist meine Empfindung, wieder loslegen zu können, da alle ""benötigten" Organe an der OP nicht beteiligt waren. Bis die Bauchdecke wächst aufgrund einer SS würde ja auch noch dauern und bis dahin ist die Wundheilung ja eigentlich. abgeschlossen. Was meint ihr, habt ihr selbst Erfahrungen gemacht?
Die Meinungen gehen ja auseinander von 3 Monate mindestens Warten bis sofort versuchen, weil der Körper noch empfänglich ist.... Vielen Dank und LG
Wann neuer Versuch nach ELSS
Hey Sabrina,
bei mir hieß es nach meiner eileitererhaltenden OP, dass ich nach 6 Wochen wieder schwanger werden darf, also genau einen Zyklus abwarten. Ich wurde dann auch sofort wieder schwanger, war aber leider ein Windei und ich musste dann ausgeschabt werden. Man kann nicht in die Vergangenheit reisen, aber manchmal frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, einen Zyklus länger abzuwarten.
Alles Gute dir
.
Danke dir für deine Antwort. Das tut mir sehr leid. Man weiß einfach immer nicht, was richtig ist. Ja tatsächlich hätte ich bei einer erhaltenden OP entschieden, etwas länger zu warten, damit der Eileiter komplett verheilt ist. Aber da der bei mir ja jetzt weg ist... aber ich denke, ich werde den einen Zyklus warten.
Guten Morgen
Erstmal tuts mir sehr leid, dass du da auch durch musstest.
Ich hatte eine ELSS im Mai. Mein Eileiter konnte erhalten werden, aber jetzt wünschte ich mir sie hätten ihn rausgenommen.
(Er ist jetzt verschlossen) Meine Gynäkologin meinte man sollte mindestens einen Zyklus warten. Also nach der Abbruchblutung noch die normale Periode damit sich alles wieder einpendelt. Meine Kiwu Ärztin meinte ich soll 3 Monate warten aber das hing auch mit der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung zusammen. Sie meinte der Eileiter sollte erstmal verteilen.
Denke mit 1 oder 2 Zyklen warten machst du nix falsch. Dein Körper wird wissen wann er wieder bereit ist und du musst es ja auch mental sein. Aber ging deinen Narben ein wenig Zeit. Auch am Eileiter der entfernt wurde, wurde ja mit Sicherheit genäht.
Ich bin aktuell wieder schwanger und es zieht auf der operierten Seite leider schon ab und zu nicht sehr angenehm (hoffe ist kein schlechtes Zeichen) aber man ist allgemein empfindlicher. Ich merke den Eisprung auch und während meinen Tage schmerzt es auch mehr auf der operierten Seite.
Ich drücke euch die Daumen und alles Gute 🍀✊️
Vielen Dank für deine Nachricht. Toll, dass du wieder schwanger bist, das freut mich sehr. Ich denke es ist ganz normal, dass du da jetzt mehr Schmerzen hast auf der Seite. Ich hatte 2020 schon mal eine BS aufgrund der Endo. Daher weiß ich, dass sich auch abgeheilte Narben immer mal wieder melden. Das Gewebe ist einfach empfindlicher. Eisprung, Menstruation, das tut alles mehr weh und bei der Schwangerschaft passiert so viel mit dem Körper, das ist bestimmt kein schlechtes Zeichen. Ich wünsche dir alles Gute. LG
Hallo Sabrina,
ich hatte 2021 auch eine Eileiterschwangerschaft. Es wurde erhaltend operiert, im Nachhinein wünschte ich sie hätten den Eileiter entfernt. So habe ich immer die Angst, dass es wieder in dem kaputten Eileiter hängen bleibt.
Wir haben 3 Monate gewartet, dann wieder probiert und ich war auch sofort wieder schwanger.
Mein Sohn ist jetzt schon 1,5 ☺️
Ich hätte aber im Nachhinein vielleicht ein bisschen länger warten sollen, in Bezug auf die Narben der OP. Der Schnitt im Bauchnabel ist im Laufe der Schwangerschaft natürlich stark gedehnt worden, und ich hatte ab der 28. Woche einen Nabelbruch durch die geschwächte voroperierte Stelle. Der hat dann echt weh getan, ich musste deswegen ständig zur Hebamme und FA im Wechsel. Es stand sogar im Raum ob ich deswegen einen Kaiserschnitt bekomme .....
Auch nach der Schwangerschaft hat sich der Nabelbruch nicht mehr geschlossen, ich habe dadurch jetzt eine Rektusdiastase, wegen der ich Monatelang Physio machen musste (und eigentlich immernoch machen muss)
Eher medium gut, dass hätte man laut meinem FA durch eine längere Wartezeit vermeiden können.
Liebe Marisa, vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich, dass es bei dir so schnell wieder geklappt hat. LG Sabrina
hey,
ich hatte bereits 2 ELSS.
bei der ersten wurde der eileiter erhalten, dort sollten wir 3 monate pausieren.
bei der zweiten war der gleiche eileiter betroffen und somit entfernt - laut 3 verschiedenen ärzten im krankenhaus mussten wir gar nicht warten. hat auch sofort wieder geklappt mit nur einem eileiter, bin aktuell in der 29. woche 😊
Das ist toll. Herzlichen Glückwunsch. Und vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das macht Mut.