Hallo, nach drei Fehlgeburten bin ich nun in der 13. Woche schwanger. Ich habe in dieser Schwangerschaft prophylaktisch Ass 150mg und Progesteron nehmen sollen. Das Progesteron habe ich bereits abgesetzt und mit dem ASS kann ich laut meiner Ärztin auch aufhören. Beides wie gesagt ohne bestätige Diagnose. Blutgerinnung war unauffällig. Mein Bauchgefühl sträubt sich allerdings das ASS wegzulassen. Also hinge alles davon ab. Vermutlich ist das nur in meinem Kopf so. Was meint ihr? Absetzen oder weiterhin nehmen? Die Ärztin meinte es schadet nicht es weiterhin zu nehmen aber ich brauche es nicht.
ASS absetzen oder weiterhin nehmen?
…weiternehmen, nur vor der Geburt sollte es abgesetzt werden und die Ärztin sollte mal mehr einen Doppler machen.
Ich habs auch weiter genommen-100mg, (plus Thromboseprophylaxe), allerdings bis zur Geburt… hatte keine Chance mehr zum absetzen, unser Sohn kam zu früh.
Alles Gute!
Warum konntest du es nicht mehr absetzen?
Bei mir gibt es keinen gesundheitlichen Grund, sondern wurde nur vorbeugend gegeben.
Mein Bauch sagt mir aber auch, dass ich mich wohler damit fühle. Warum auch immer.
Freitag habe ich die letzte Tablette genommen und dann war die Packung leer. Meinst du die zwei Tage waren schlimm?
Ich hole heute neue Tabletten.
2 d sind nicht schlimm, bis die Wirkung voll raus ist dauert es 7-10d.
Ich konnte es nicht mehr absetzen, weil unser Sohn sich schon auf den Weg gemacht hat ☺️
Hatte halt durch ass u Spritzen danach ne ziemliche Anämie.. aber gut.
Der Ductus arteriosus botalli schließt sich eventuell früher, daher sollte mit dem Doppler häufigiger geschaut werden u eigentlich ab 34 ssw absetzen.
Ich hatte so ein Bauchgefühl beim predni und in Bezug auf die Impfungen…bin absoluter Impfbefürworter sonst, in der SS hab ich es nicht gemacht… einserseits predni… drückt das Immunsystem, andererseits impfen was es anregt… mein Bauch sagte nein, ich habs auch gelassen.
Vg heroma
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Ich hatte Anfang des Jahres frühe FG, dann im Sommer hab ich auf eigene Faust, ohne jegliche Absprache, ASS genommen. Die normalen 500er Tabletten geviertelt. Hatte dann irgendwann im Babyforum davon berichtet, wo mir alle davon abgeraten haben. Dann bekam ich ein schlechtes Gewissen und hab immer weniger genommen, nur noch kleine Krümel. Dann hab ich leider im August Corona gehabt und in der Woche gar kein ASS mehr genommen. Leider ist das Herzchen in der Woche stehen geblieben. Das lag aber mit Sicherheit nicht an ASS, sondern an Corona. Mir ging es ziemlich schlecht mit Fieber und allem drum und dran.
Du bist schon in der 13. Woche, da hast du das gröbste fast überstanden. Ich würde es mindestens bis zur 20. Woche nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Außerdem, wie schon gesagt, würde ich immer auf mein Bauchgefühl hören. Mit ASS 100 kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.
Die 2 Tage waren sicherlich nicht schlimm.