Angst davor zu "unrecht" zu trauern?

Hallo meine Lieben.

Ich habe vor 2 Wochen positiv getestet.
Am Mittwoch das erste mal.
Am Donnerstag habe ich meinem Partner davon erzählt.
Am Freitag einen digitalen Test, nur um ganz sicher zu sein.

Am Montag... Blutungen, beim FA die traurige Erkenntnis, es ist keine Fruchthöhle da.
Es war wohl "nur" eine biochemische Schwangerschaft.

Ich war bei 4+3 an dem Tag.

Und es macht mich so unsagbar traurig.
Meine Tante meinte zu mir, dass das passieren kann und das Leben weiter geht und es ja "nur" ein Zellhäufchen war.

Für mich war es das nicht.
Ich habe mit dem Baby, und ich nenne es bewusst so, gesprochen, geredet.
Gefühle aufgebaut. Gehofft, mir die Zukunft ausgemalt.

Und dann ist alles zerbrochen, innerhalb von Sekunden.

Darf ich mich nicht schlecht fühlen, weil es so früh war?
Ist es bescheuert, dass ich traurig bin, obwohl das Baby noch nicht einmal einen Herzschlag hatte?

Ich weiß im Großen und Ganzen nicht wie ich mich fühlen soll. Ich war jetzt eine Woche krank geschrieben, weil ich auch große Schmerzen hatte und eigentlich fühle ich mich noch gar nicht nach arbeiten.
Ich bin super schnell gereizt und alles regt mich auf.
Außerdem bin ich generell sehr nah am Wasser gebaut und jetzt noch näher.

Meinen Kollegen habe ich nichts gesagt, ich weiß auch nicht ob ich das machen will. Meinem Chef hab ichs auch nicht gesagt, aber da überlege ich ob ichs nicht doch sagen soll.

Eigentlich finde ich, jeder hat das Recht zu trauern, auch wenn es so früh war. Aber mein Freund sagt auch ich soll mich nicht so rein steigern.
Er macht sich Sorgen um mich, deswegen sagt er das. Er kennt meine Vorgeschichte und da kann ich ihm das nicht mal übel nehmen. (Ich war fast 2 Jahre mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen zu Hause damals) Aber ich bin jetzt viel stärker als ich es damals war. Stehe viel besser im Leben. Das gibt Kraft. Und ER gibt mit Kraft, wir wollen ja nicht aus Spaß ne Familie gründen.

Ich glaub ich musste das einfach mal runter tippen um den Kopf frei zu kriegen. Weil ich mich nicht traue traurig zu sein.

Liebe Grüße

1

Hey liebes🫶
Natürlich darfst du traurig sein und trauern ❤️
Ich bin auch traurig wenn ich jetzt an den 24.11 denke😢
Ich hatte am 24.10 eine FG und das tut mir bis heute im ❤️weh.
Habe auch zuhören bekommen solche Sachen wie
Sei froh Du hast ja eine gesunde Tochter.
Die 2 waren ja noch nicht mal richtige Menschen und sowas…. Das macht einen sehr traurig.

Trauere so lange du brauchst um es zu verarbeiten ❤️❤️

2

Hei

Du darfst Trauern❤️ ich hatte im August eine BSS. Auch ich habe mit dem „baby“ geredet. Wenn ich ins bett ging habe ich ihm immer gute nacht gewünscht. NMT+4 hatte ich dann Blutungen . Dass hat mich auch sehr traurig gemacht. Im März dieses Jahres (vor meiner BSS) hatte ich in der 6. SSW einen Abort. Wenn ich daran denke dass ich in ein paar Wochen Mama währe, geht es mir sehr nahe . Dann brauche ich auch keine aussagen wie „ du darfst nicht so denken“ tu ich aber! Denn es gehört zu mir. Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst dass dein Herz heilen kann. Wir sind alle Menschen mit Gefühlen welche achtsam behandelt werden sollten.

Alles liebe für dich🍀

3

Ich kann deine Situation absolut nachvollziehen. Fühl dich ganz fest umarmt! ❤️ Ich finde es ein bisschen unverschämt zu sagen, dass es "nur" ein Zellhaufen war. Es war ein Kind, dein Kind und es war da, egal wie weit es war mit der Entwickung. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, es ist schliesslich nicht einfach. Ich fiel bei meiner FG in eine längere Deppression.

Viel Kraft, Mut und Zuversicht für dich 🙏✨

4

Hallo

Wieso um Himmels Willen solltest du nicht trauern dürfen ?
Du warst schwanger und hast dich gefreut auf das Baby.
Und es ist erstmal ein Traum geplatzt.

Ich kann mich immer noch so gut an meinen ersten Abgang 2017 erinnern.
Ich war wochenlang traurig, und das auch obwohl es keinen Herzschlag gab.
Ich denke auch heute noch dran. Die Erinnerung an den Schmerz wird bleiben.
Die Erinnerung an die Verzweiflung. Werden wir jemals ein Kind haben?
Ich weiss es noch so gut ...

Es hat mich zwar noch weitere 5 Fehlgeburten gekostet und ganze 5 Jahre ...
ABER nun bin ich Mama einer wundervollen Tochter und kann mein Glück immer noch kaum fassen.
Das wirst du auch erleben.

LG ilvy mit mausi ( 19 Monate )