Wie geht es nach Ausschabung weiter?

Hallo zusammen,
ich hatte vor 1,5Wochen leider eine Ausschabung in der 11SSW, weil das Herz nicht mehr geschlagen hat.
Morgen habe ich einen Kontrolltermin beim Arzt.
Was wird dort alles gemacht und geprüft?
Kann man dort alleine hin oder habt ihr euren Partner oder jemand anderen mitgenommen?
Hat man die Möglichkeit Tests zu machen, die ausschließen dass es etwas mit uns zu tun hatte?

Viele Grüße

1

Hallo, tut mir leid für dein Verlust.
Bei der Untersuchung wird im Ultraschall geschaut ob noch Reste übrig sind von der As und Blut abgenommen um zu schauen wie der HCG wert ist, das wird kontrolliert bis er auf 0 ist. Zumindest war es bei mir so, ich war damals alleine dort aber wenn du dich besser fühlst kannst du bestimmt jemanden mitnehmen.
Die Ursache finden kann man nicht genau, hättet ihr den Embryo nach der As untersuchen lassen wäre vielleicht eine Chromosomenstörung oder auch nichts herausgekommen. Bei einer Fehlgeburt werden normalerweise keine Untersuchungen von FA veranlasst, ich glaube bei den meisten erst ab 3. Du könntest beim Hausarzt deine Schilddrüse untersuchen lassen z.B.
Ich hatte Glück und mein FA hat mich gleich zu Gerinnungsklinik geschickt, tatsächlich haben die auch was gefunden jedoch sagt das nichts aus woran es letztendlich gelegen hat. Ich denke mir immer die Natur hatte seine Gründe und das es dann besser so ist auch wenn das nicht einfach ist ich weiß.

Liebe Grüße

2

Bei mir wurde beide Male bei der Kontrolle nur ein Ultraschall gemacht, ob alle Reste raus sind. Beide Male sah alles sehr gut aus, so dass nichts weiter gemacht werden musste.

Jetzt nach der 2. FG habe ich eine Überweisung zur Humangenetik und Gerinnung bekommen.
Leider wird nach einer FG meist nichts gemacht, eher nach der 2., wobei ich auch schon oft gelesen habe, dass viele Ärzte erst nach der 3. weitere Untersuchungen veranlassen.

Du kannst ja einfach deinen Arzt morgen mal ansprechen. Vielleicht hast du Glück.