Hallo zusammen,
Ich hatte vor kurzem leider einen missed Abort. Meine Hausärztin empfahl mir, mal bei der Gyn die Gerinnung zu testen, da man wohl mit Schilddrüsenunterfunktion (ich habe Hashimoto) eine höhere Wahrscheinlichkeit für Gerrinungsprobleme hat.
Meine Gyn will das aber nicht bzw. erst nach der 3. Fehlgeburt! 😢 ich verstehe ja, dass man nicht bei jedem direkt alles testet, aber ich fühle mich auch allein gelassen und es macht mich fertig, vielleicht wieder eine FG zu bekommen und nicht alles dagegen unternommen zu haben.
Ich habe sehr oft gelesen, dass Frauen ASS 100 nehmen, teils wegen zb Gerinnungsproblemen und teils prophylaktisch.
Hat das jemand auf eigene Faust genommen? Ich Trau mich nicht so richtig, aber mit der Gyn kann ich das nicht besprechen (sie testet zb auch nicht die Schilddrüse, Eisenmangel etc. vor der 12. Woche, sie ist der Meinung der Embryo muss alleine stark genug sein, was ich insbesondere wegen meiner zuletzt starken SD-Unterfunktion mehr als fahrlässig finde 🙄).
Einen Termin bei einer neuen Gyn habe ich erst Ende Januar, bei einer anderen Ende März! 😣
Ich hab Angst, wenn es jetzt mit der SS noch mal klappen sollte und wieder schief geht, mir selbst Vorwürfe zu machen…
Ich würd daher gerne wissen, wer ASS auf eigene Faust oder nur prophylaktisch genommen hat.
Ich danke euch 🙏🏻
Kann ich vorbeugend ASS 100 nehmen?
Hey, tut mir leid, das dir das passiert ist. Ich hatte auch letzten Montag eine FG und hab hatte das Gefühl ich muss irgendwas tun. Hab auch gehört, dass erst nach 3 FG Untersuchungen stattfinden, deshalb hab ich selbst recherchiert was man machen kann. Ich habe mir Nestreinigungstee bestellt und trinke den seit dem. Ob das hilft weiß ich natürlich ich, aber er schmeckt mir und ich hab das gefühlt, damit etwas aktiv zu machen. Unteranderem nehme ich seit dem auch Omega 3 und Coenzym Q10. Ich kann dir absolut nicht sagen, ob das wirklich hilft und auch nicht ob das in deinem fall mit Hashimoto eingenommen werden darf. Und ich ernähre mich seit dem deutlich gesünder als vorher. Mehr Obst z.b. Damit habe ich erstmal das gefühl aktiv alles zu tun, damit die nächste SS anders verläuft.
Auf deine Frage konnte ich dir jetzt leider keine Antwort , aber vllt hilft dir das ja trotzdem ein wenig.
LG
Letzten Monat, nicht Montag🙈
Dankeschön für dein Feedback, tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musstest :( von nestreinigertee hatte ich auch gelesen, aber zu spät, dafür hab ich jetzt beim ersten richtigen Zyklus nach der Ausschabung Frauenmanteltee getrunken sowie Granatapfel Muttersaft und diverse Vitamine etc. ich weiss auch nicht ob es hilft, fühle mich aber damit etwas besser.
Man fühlt sich irgendwie so hilflos, gell? 🙈 wir versuchen es jetzt im neuen Zyklus direkt wieder, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch schnell wieder klappt und alles gut kommt 🍀🍀
Ich kann dir nur raten das du mit deiner Hausärztin sprichst und ihr alles schilderst.
Und NEIN nicht von alleine ASS100 nehmen.
Das besprich mit deiner Hausärztin vielleicht verschreibt Sie es dir.
Aber zu deiner FA würde ich nicht nochmal einen Fuß rein setzen.Sie weiß von deinem Problem und dann so fahrlässig 😡
Such dir noch eine andere außer die wo du im März den Termin hast.
Alles liebe und gute🫶
Dankeschön, ja das wäre noch eine Idee, es mit ihr zu besprechen!
Ich schaue auch mal, ob ich noch eine andere Gyn finde, im Moment sind die Wartezeiten echt lang 🙈
Ja das mit der Wartezeit ist schlimm.
Nee. Ohne ärztlichen Rat nimmt man das nicht einfach mal so .
Deine FÄ muss die Schilddrüse nicht kontrollieren. Das ist ja Sache des Hausarztes. Dieser muss die Schilddrüse einstellen. Also bei einer starken Unterfunktion solltest du regelmäßig beim HA Blutwerte checken lassen und die Schilddrüse schallen lassen. Wie ist denn der Wert? Der sollte gut eingestellt sein.
Alles Gute!!🍀🍀🍀
Die SD kontrolliert bei mir der Endo, aber die Gyn meinte ich soll das lassen, sie kontrolliert sie in der 12. Woche!! 😡 auch mein Endo hat nur alle 6 Wochen kontrolliert statt wie von mir gewünscht alle 4 und auch zu wenig erhöht, natürlich war ich bei der FG dann in einer fetten Unterfunktion.
Bei einer neuen SS werde ich direkt ab Beginn erhöhen und nicht wieder auf schlechte Werte warten…bin jetzt bei einem anderen Endo und gut eingestellt.
Danke für deine Wünsche und auch dir alles gute! 🍀
Hi du,
kann dich sehr gut verstehen. Meine Gyn weigerte sich irgendwas zu testen oder mir Überweisungen zu geben nach der 2. Fehlgeburt, sie hätte auch noch auf die 3. gewartet.
Ich hab mir von meiner Hausärztin dann die Überweisung in die Endokrinologie (Schilddrüse, Hormone und Co) und in die Hämatologie (Gerinnung etc.) geben lassen und bin dann direkt zu den Fachärzten. Ich hatte mir das etwas 'ermogelt' indem ich der Hausärztin gesagt hatte "meine Gyn schickt mich nach 2 Fehlgeburten, ich brauche bitte ein großes Blutbild (inkl. der entsprechenden Vitamine, Mineralstoffe etc) und Überweisungen für Endokrinologie und Hämatologie". Hat geklappt :) Die kennen sich dann sowieso besser aus in ihren jeweiligen Fachgebieten als eine Gyn.
Liebe Grüße
Nelly
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und super, dass das so geklappt hat! Aber auch schlimm, dass man quasi gezwungen ist, sich solche Untersuchungen zu „ermogeln“, ist ja nicht so, als würden wir nicht auch die Krankenkasse zahlen!? :(
kann da meine kurze Geschichte erzählen: nach der 1. Fg hab ich auf eigene Faust ASS genommen. Anfangs die 500er geviertelt also ca. 125 gr., dann immer weniger, da mein Gewissen sich auch gemeldet hat. Dann bekam ich leider fett Corona und habe kein ASS mehr genommen. Irgendwie dachte ich da wohl das macht jetzt auch keinen Sinn mehr. In der Corona Woche ist das Herz stehen geblieben (Montags FA Termin war alles ok, Termin 2 Wochen später Diagnose MA). Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass das ASS geholfen hat - das weiß ich nicht. Bei mir war es vermutlich schlechte Grundvoraussetzung (Hormone?) und Corona dazu. Ich lag 2 Tage mit Fieber im Bett und das hat mich echt mitgenommen. Manche stecken das besser weg.
Bei der Diagnose der 2. FG in der 11. Woche habe ich dann die Dinge, die ich schon wusste, angesprochen. Der FA meinte wie so oft "Man kann nicht wissen woran es liegt. Vielleicht ist es das Alter" (ich bin 38).Damals (August) dachte ich noch Blutgerinnung wäre die Hauptursache, also habe ich das direkt angesprochen. Meinte er sowas wie "ja könnte sein" und er hat dann von sich aus gesagt "das einzige was man machen kann ist beim nächsten versuch ASS100 zu geben. Dann sagte ich "wenn ich ehrlich bin hab ich das ja schon gemacht" -da war er sichtlich enttäuscht und sagte "wieso haben sie das den nicht angesprochen, dann hätte ich ein Rezept ausgestellt, dann hätten sie wenigstens die richtige Dosis gehabt." Meine Antwort war "nach den Erfahrungen, die ich die letzten Jahre gemacht habe, habe ich nicht geglaubt, dass ich da Unterstützung bekommen hätte"...
Also...ich glaube ASS100 ist nicht gefährlich, solange man nicht höher dosiert. In den USA gibt es das als Baby-Aspirin, da ist es etwas verbreiteter. Man muss schon aufpassen, dass man keine anderen Dinge zusätzlich nimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen. Es kann schon Situationen geben, wo eine zu starke Blutung Lebensgefährlich sein kann (Autounfall). Wenn man dauerhaft höhere Dosierungen nimmt, kann es auch die Magenschleimhaut kaputt machen.
Es gibt auch Fälle, die sensibel (allergisch) auf Aspirin reagieren. Ich glaube da kann Aspirin eher kontraproduktiv sein um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten.
Das beste ist wohl den FA einfach darauf anzusprechen. Ich denke die meisten sollten offen demgegenüber sein, wenn man deutlich macht, dass man genug Leidensdruck hat.
Vielen Dank für deinen Bericht!
Tut mir leid, dass du genau dann eine FG hattest, auch wenn man eben, wie du sagst, ja nicht genau weiss, wo sie herkommt.
Ich habe eben auch schon oft gelesen, dass viele ASS einfach prophylaktisch nehmen und spiele mit dem Gedanken. Meine bisherige gyn hatte mich schon bei der Frage unterbrochen und meinte nur das braucht man nicht…super, dass dein Arzt es dir letztlich verschrieben hat, ich werde es denke ich bei einem neuen Arzt dann noch mal ansprechen.
Alles Gute dir! 🍀
Ich glaube ich werde es auch wieder nehmen. Hab heute gerade wieder Mens nach pos. SST bekommen (also 3. FG in ssw 4). Diesmal mit einem Haufen Nahrungsergänzungsmittel aber ohne ASS. Mein Körpergefühl hat mir schon in der Zeit vor dem Eisprung und ganz besonders nach dem ES gezeigt, dass dieses Mal etwas durcheinander war. Ich hatte lauter richtig starke Symptome. Jetzt wo ich drüber nachdenke hatte ich es beim letzten ganz frühen Abgang ebenfalls. Und bei der besagten FG, die bis zur 11. Woche gehalten hat habe ich zunächst gar nichts gemerkt, da war mein Körper war ganz ruhig. Ich nehme ASS dann aber schon ab heute, also ab 1. Zyklustag.
Ass100 ist freiverkäuflich. Es ist halt quasi aspirin. Kostet sehr wenig (3€). Man kann es aufjedenfall prophylaktisch nehmen ab ende der regelblutung da es die Schleimhaut ordentlich aufbaut. Das ganze kannst du vor allem gut auf kiwu klinik Seiten recherchieren. Solche solltest du diesbzgl auch kontaktieren eine hausärztin hat davon keine ahnung.
Danke dir, ja ich habe auch schon auf Seiten von KiWu Kliniken gelesen, dass es dort eben auch prophylaktisch oft gegeben wird.
Ich habe es mir auch schon in der Apotheke besorgt, bin mir nur noch unschlüssig, ob ich es wirklich nehmen soll. 🙈
Solange du keine allerhie hast oder organisch vorbelastet bist kannst du es ruhig nehmen. Am besten aber magensaftresistent.
Hallöchen du...ich habe drei FG gehabt Ehe ich zur Humangenetik bin um alles abklären zu lassen....nach der ersten FG hab ich schon geahnt dass das nicht nur ein Abgang bleibt....und ich vermutete bereits das meine Gerinnung zum Problem wird wenn es um den Kinderwunsch geht....ich war jetzt auch 4 Jahre im Glauben ich hatte Hashimoto...ich muss dazu sagen inzwischen habe ich 4 Kinder an der Hand und noch zwei weitere im Herzen...ich entwickelte nach dem 3. Kind eine Unterfunktion und die würde immer gut beobachtet und ich bekam lthyroxin....nun erwarte ich Nummer 5 und aus der Hashimoto würde eine nicht näher bezeichnete Schilddrüsenunterfunktion. Die Gerinnungsstörung wird mit Heparin behandelt....und ich teile die Meinung anderer Vorredner hier im übrigen nicht....ASS 100 kannst du bedenkenlos eine tgl nehmen....das ist nichts anderes als Aspirin und wenn du keine Allergie hast dann probier es aus....die Tabletten Gibt es im Freiverkauf. Aber eher würde ich drauf pochen dass ein Arzt dir Gehör schenkt und dich ernst nimmt aber Mann wird ja regelrecht dazu gedrängt selbst Doktor zu spielen....alles gute Dir💗
Huhu, ich danke dir für deine Antwort! :)
Tut mir leid, dass du so viele Fehlgeburten erleben musstest! :( aber auch toll, wie viele Kinder du hast! :)
Bei mir ist es tatsächlich Hashimoto, schon vor ca 15 Jahren festgestellt und fast nichts mehr von der Ss übrig, sprich ich kann nicht ohne Tabletten. Aber ich gebe dir vollkommen recht, man wird oft allein gelassen und muss selber Doktor spielen…mit meiner neuen Frauenärztin werde ich das noch mal genauer besprechen, aber da der Termin erst Ende Januar ist, habe ich gestern tatsächlich die erste ASS genommen. Es gibt ja auch viele, die unabhängig von einer SS dauerhaft über Jahre ASS problemlos nehmen, und da ich keine Unverträglichkeiten oder Allergien habe, ist es mir jetzt ein Versuch wert!
Dir ebenfalls alles Gute! 🍀😊