Wie hat sich bei euch eine ELSS geäußert?

Hallo ihr Lieben,

Da bin ich wieder.. das 4. mal dieses Jahr.
Bin heute bei 5+6 und mein hcg ist von 321 am Donnerstag auf 263 heute gesunken.
Habe keine Blutungen.
Seit etwa 15 Minuten tut mir die rechte Leiste weh. Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das aus Angst einbilde, oder ob es wirklich ist.

Daher würde mich interessieren, was sind die Anzeichen für eine ELSS. Kann das überhaupt eine sein, wenn das hcg schon sinkt und ich keinerlei Blutung habe?

Wie fühlt sich der Schmerz bei einer ELSS an? Kann man noch normal gehen? Krümmt man sich? Oder kann’s auch einfach ein Druck sein?

Tut es weh, wenn man in die Seite dann auch reindrückt?

Ab wann können die Schmerzen anfangen? Geht das überhaupt jetzt schon (5+6)?

1

Hallo,

Ich war genau so weit wie du als es die ELSS festgestellt wurde.
Hatte schwache Blutungen und wehenartige Schmerzen im Rücken, war sehr kurzatmig und hatte einen hohen Puls.

Laut Google könnte es trotz sinkendem HCG eine ELSS sein aber ich persönlich denke eher nicht, da sein HCG relativ niedrig ist, bei mir war es schon bei knapp 2000.

Alles Gute für dich!

3

Danke, dass du deine Erfahrung teilst.
Konnte denn dein Eileiter erhalten bleiben?

Ich habe keine Schmerzen mehr, aber spüre rechts ein Druckgefühl.
Ich rufe heute mal heim Gyn an und lasse nachsehen.
Ich gehe eigentlich nicht von einer elss aus, da mein hcg so niedrig ist und ja schon am sinken. Und ich habe keine Blutungen.
Aber die Angst ist irgendwie dennoch da, wenn man keine Gewissheit hat.

8

Ja, er konnte erhalten bleiben und 4 Monate später wurde ich wieder schwanger, keine Ahnung auf welcher Seite der Eisprung war, aber es war dann an der richtigen Stelle 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

2

Ich hatte extrem schmerzen rechts das ich nicht mehr laufen konnte. Dann kamen leichte blutungen. Mein hcg war bei 4+1 bei 380. Gesunken ist mein hcg nicht. Op war bei 4+3. Bei jedem ist es aber anders manche haben gar keine Schmerzen.
Drücke dir die Daumen das es keine ist 🍀

6

Konnte da denn im Ultraschall schon was im Eileiter gesehen werden? Auch bei dem geringen Hcg wert oder wurde das anders diagnostiziert?

7

Ja eine unklare Struktur und freie flüssigkeit im bauchraum ( was blut war)

4

Hallo, ich hatte kürzlich eine ELSS, die in 6.5 operiert wurde. Ich hatte kaum Schmerzen, und wenn dann eher wie Periode bzw. Mal wehenartig, obwohl mein eileiter schon geplatzt war. Mein HCG war zwischenzeitlich auch gesunken von 571 auf 490 ( Ende 5. Ssw). Deswegen war die Diagnose zuerst normale FG. Bei der nächsten Kontrolle 10 Tage später war der Wert plötzlich bei 7000 und da man in der GM nichts sehen konnte, war dann klar, dass es eine ELSS war. Ich würde nochmal den HCG kontrollieren lassen. Wenn er nochmal steigt, ggf. eine ELSS in Erwägung ziehen.
Es tut mir sehr leid, dass du in so einer Situation steckst. Ich hoffe, dass es keine ELSS ist. Fühl dich gedrückt und alles Gute dir.

5

Danke dir für die Antwort.
Ja ich lasse da nochmal kontrollieren, das ist ne super Idee. Normalerweise mache ich auch Tests um tu sehen ob das schwankt oder steigt oder sinkt. Aber die sind jetzt leer, neue sind schon nachbestellt.
Ich rufe direkt beim Gyn an und mach nen Termin aus.

Konnte dein Eileiter erhalten werden?
Wahnsinn, dass du keine Schmerzen hattest, als der bereits geplatzt war.

9

Nein er wurde entfernt. Im ersten Moment hat sich alles angefühlt wie eine Katastrophe. Ich wurde in der uniklinik in Bonn operiert. Die Ärztin dort sagte mir, sie würde ihn entfernen, weil er durch das platzen stark beschädigt ist und das Risiko einer erneuten ELSS erhöht ist, wenn man ihn zusammenflicken würde. Auch das Risiko von Restgewebe der SS wurde so eliminiert. Sie erklärte mir auch, dass ich mit einem Eileiter auch noch gut schwanger werden kann, da der rechte eileiter sich auch am linken Eierstock "bedienen" würde. Also die Wahrscheinlichkeit ist nicht automatisch um 50 % reduziert.
Nachdem ich den Schock erstmal verdaut habe, glaube ich, dass die Ärzte mich dort richtig behandelt haben und auch für den bestehenden Kinderwunsch haben sie mir viel Mut gemacht.
Nach 4 Wochen, war mein HCG auf Null und mir ging es nach der OP schnell wieder gut.
Ich wünsche dir alles Gute.

10

Wollte dir nur kurz dalassen, dass ich bei meinem Abgang letztes Jahr wehenartige Schmerzen hatte, nicht laufen konnte und mehrfach erbrochen habe und es war keine ELSS. (Bin auch nicht übersensibel - Geburt lief ohne Schmerzmittel ab).

Habe auch bereits gehört, dass manche bei einer ELSS keine (starken) Schmerzen hatten.

Ich finde es gut, dass du beim Arzt nachschauen lässt, dann ist man auf der sicheren Seite.

11

Ich hatte ab 5+0 anfangs mehr nur so ein Druckgefühl und leichte Schmerzen im rechten Eileiter. Ich habe direkt gespürt, dass das Baby im Eileiter sitzt. Leider wurde ich auch nach 1 Arztbesuch und 2 Krankenhausbesuchen mit HCG Werten bereits über 1000 nicht Ernst genommen. Erst als ich dann vor Schmerzen eines Morgens zusammen geklappt und mit dem Notarzt abgeholt wurde, hat man mich ordentlich untersucht und eine Struktur im Eileiter gefunden. "Fun Fact" freie Flüssigkeit..also Blut gab es schon bei meinem 1. Arztbesuch an 5+0.. allerdings meinte die Ärztin es komme von einer geplatzen Zyste womöglich.. not operiert wurde ich dann eileitererhaltend !!! (Das finde ich sehr positiv) an 7+0. Also was positiv ist obwohl ich solange Schmerzen und Blut im Bauch hatte (2 Wochen) ist alles irgendwie dennoch gut und glimpflich ausgegangen! Also was ich sagen möchte: ein bisschen Zeit hat man zum Glück bei einer ELLS und du bist jetzt unter Kontrolle, dh es wird bei dir auch so gut ausgehen! :)

12

Oh man was für eine Geschichte 😳
Mein Gynäkologe wollte mich nicht untersuchen, da er keinen Anlass dazu sieht.
Er denkt es ist ein normaler Abgang und nur wenn ich starke einseitige schmerzen oder schmierblutungen bekomme, soll ich kommen. Zudem soll ich das hcg bei meinem Hausarzt weiter untersuchen lassen.
Ich hab den Druck rechts nicht durchgehend, sondern vorallem abends nach der Arbeit, wenn ich zur Ruhe komme. Auch kein wirklicher Schmerz, eher ein Druck.
Würde ich wissen, es sitzt nichts im Eileiter, würde mich das Gefühl auch gar nicht wirklich stören. Ich glaub ich schieb einfach nur Panik und hoffe, dass es eine „normale“ Fehlgeburt ist.

Man das ist so n Mist. Als wär es nicht schon genug, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist, solche Ängste noch dazu..

Ich finde deine Geschichte super krass, dass da dennoch alles erhalten bleiben konnte.