Ich bin ein gesunder Mensch, der gerne Bewegung mag und auf die Ernährung achtet. Daran änderte sich im Laufe der letzten Monate nichts.
Wir begannen die erste IVf im September. Alles super. Es endete in einer verhaltenen Fehlgeburt mit Entwicklungsstand an 6+4 und der endgültigen Abbruchblutung in der 13.ssw.
Ich sehe auf der Waage im Laufe dieser 3 Monate nun ein Plus von ebenso 3 kg. Wäre ich nun in der 14.ssw, wäre ein Plus von 3 kg ja annehmbar und logisch.
Sollte man tatsächlich schon hormonbedingt zunehmen, obwohl es dann im MA endete???
Gibt's Gleichgesinnte?
Gewichtszunahme schwanger - MA
Hey dein Verlust tut mir leid.
Ich habe mich das tatsächlich auch schon gefragt. Ich hatte jetzt auch mehrere Fg und habe immer ein bisschen zugenommen.
Ich kann nicht genau herausfiltern, ob ich mehr gegessen hatte als ich schwanger war oder vllt durch die Trauer danach oder eben doch wegen der Hormone.
Habe bei jeder FG etwa 2 Kilo zugenommen..
Bei mir war es so, dass ich in den letzten beiden Jahren deutlich zugelegt habe. Mein Eindruck war, dass ich nach jeder stärkeren Erkältung deutlich Gewicht zugelegt habe.
Ich möchte mich noch einmal auf deinen Beitrag melden, da ich das gleiche bei mir beobachtet habe. Ich war eigentlich mein ganzes Leben lang ein "Spargel" und hatte keine Probleme Gewicht zu verlieren. Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich im Endeffekt 2 Kg mehr drauf, aber das halte ich für normal. Dann hatte ich Anfang 2021 eine richtig starke Erkältung, die 2-3 Monate anhielt. Mit richtig gelben Schleim, der immer wieder kam. Danach hatte ich plötzlich mehr Kilos drauf, meine Hosen passten mir alle nicht mehr. Also kompletten Satz neue Jeans gekauft. Nächster Winter, Weihnachten 2022 wieder starke Erkältung (hielt nicht so lange an und übrigens kurz danach 1. FG), danach passten mir die neuen Hosen wieder nicht mehr! Sehr ärgerlich.
Dann hab ich gesagt geht so nicht, ich muss paar Kilos wieder runter kriegen. Und was soll ich sagen, es hat nicht geklappt! Weniger gegessen, aber ich hab mich immer gleich aufgedunsen gefühlt. Sehr seltsam. Sommer 2023 dann fast 10 Kilo mehr drauf gehabt! Mit weniger Essen wurde es wenigstens nicht noch mehr, aber auch nicht weniger. Auffällig war auch, dass ich eine Zeit lang sehr gern die ganz dunkle Schokolade gegessen hab, die ist gefühlt 1:1 auf meinen Hüften hängen geblieben.
...nun bin ich auf das Thema Histamin gekommen und ich ernähre mich seit ca. 2-3 Wochen histaminarm - plötzlich merke ich wie die Hosen lockerer werden! Klar esse ich evtl. nicht ganz so unbedacht, aber das Gefühl ist irgendwie anders. Ich esse immer noch Schokolade, aber nur die weiße. Ich fühle mich nicht mehr so aufgedunsen. Es fühlt sich an, als würde sich wieder etwas verändern.
Vielleicht kannst du das im Hinterkopf behalten...