Wie sieht eigentlich eine Fehlgeburt aus? Achtung Bilder in den Kommentaren!

Hallo ihr Lieben,

vor 10 Monaten (am 1.2) hatte ich meine erste Fehlgeburt. Und genau heute, 10 Monate später habe ich meine 4. Fehlgeburt.
Ich habe vorallem vor der ersten oft nach Erfahrungsberichten und Bildern gesucht, damit ich weiß, was auf mich zukommt.
Und genau deswegen erstelle ich diesen Beitrag.
Ich hatte alle Fehlgeburten auf natürlichem Weg. Den dritten Embryo durfte ich aufgefangen ins Labor bringen um ihn genetisch untersuchen zu lassen.
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Bildern teilen. Bitte schaut euch das nur an, wenn ihr es sehen könnt.

Meine Fehlgeburten an sich liefen ähnlich ab. Ich hatte dreimal die Diagnose MA bekommen. Ich begann mit himbeerblättertee und Hirtentäscheltee alles einzuleiten. Dadurch begannen leichte Blutungen. Es kamen wellenartige Krämpfe und mit jedem Krampf, kam etwas Blut mit Gewebe. Dann ein längerer stärkerer krampft und die fruchtblase kam. Beim ersten Mal Platze diese und es kam ein Schwall Wasser, danach das deformierte Embryo. Beim zweiten und dritten Mal kam die fruchtblase intakt mit erkennbarem Embryo darin.
Beim letzten Mal (heute) jetzt, kam nur die Gebärmutterschleimhaut am Stück. Ich war aber diesmal noch ich so weit.
Das alles dauerte meist ca 1-3 Tage.
Ich sende in die Kommentare die Bilder mit dem Ablauf und dem Entwicklungsstand.

1

Das hier war meine erste Fehlgeburt. Es platzte erst die fruchtblase und im Anschluss kam das Embryo heraus.
Im Ultraschall wurde es auf 7+3 datiert. Bei 7+1 war es noch zeitgerecht und hatte einen Herzschlag.
Etwa vier Stunden nachdem das Embryo kam, kam ein dicker blutklumpen. Das alles kam bei 9+2 heraus.

2

Meine zweite Fehlgeburt kam in intakter fruchthöhle. Die Entwicklung wurde auf 7+4 im Ultraschall datiert. Es kam an 9+4 heraus.

15

Wie wunderschön ❤️

19

Ich finde das so krass, das so zu sehen. Ich kann’s manchmal gar nicht fassen, dass ich mein Baby zumindest sehen durfte, obwohl es so früh war.

weitere Kommentare laden
3

Meine dritte Fehlgeburt. Bei 5+1 war mein hcg bei 794 und bei 5+3 nur noch bei 730. es sank also schon. Bei 6+0 konnte ein Embryo mit Herzschlag, zeitgerecht entwickelt im Ultraschall gesehen werden. Die Entwicklung wurde auf 6+1 datiert.
Ich habe das Embryo aufgefangen und es im Labor abgegeben. Es wurde ein dreifacher chromosomensatz festgestellt.
Die Fehlgeburt kam an 8+0

Bearbeitet von Mandari.ne
22

😇🥹

Was ist dreifacher chromosomensatz ?

30

Normalerweise haben wir Menschen einen zweifachen chromosomensatz. Dabei ist einer von der eizelle und einer vom spermium. Leider ist einer der häufigsten Gründe einer Fehlgeburt ein dreifacher chromosomensatz und einfach „Pech“. Das ist auch genetisch nicht vererbbar. Es passiert, wenn entweder das Sperma oder die eizelle bereits fälschlicherweise zwei chromosomensätze haben oder auch zwei Spermien eine eizelle befruchten.
Kinder mit einem dreifachen chromosomensatz sterben meist im frühen Stadium der Schwangerschaft. Es gibt auch welche, die zur Welt kommen und dann kurz nach der Geburt sterben.

Bearbeitet von Mandari.ne
4

Bei meiner vierten Fehlgeburt war ich nicht so weit. Es kam keine fruchtblase heraus, sondern ein großes blutkoagel, welches man auffalten konnte. Sieht aus als wäre das die Gebärmutterschleimhaut am Stück.
Ich war bei 6+3 und hatte keinen Ultraschall davor.

5

Hallo Mandarine 🍊, ich finde deinen Post so so mutig und um ehrlich zu sein richtig gut. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und wusste überhaupt nicht was da auf mich zukommt. Ich hatte Horror Vorstellungen und am Ende war es aber ok für mich. Ich war dankbar, dass mein Körper es alleine geschafft hat.

Aber natürlich, tun mir all deine Verluste von Herzen leid 😞. Ich hoffe, dass ein Grund gefunden wird und du bald ein gesundes Kind austragen kannst.

Von Herzen ❤️ alles alles Gute 😘

6

Auch dein Verlust tut mir leid.
Ich hab auch ehrlich lange überlegt, ob ich das poste. Aber mir persönlich hätte es glaube ich die Angst genommen, daher habe ich mich jetzt dafür entschieden. Auch wenn es für viele bestimmt eklig ist 😅

Ich bin grundsätzlich voller Hoffnung und habe im Dezember einen Termin bei Dr Würfel, der sich super mit habituellen Aborten auskennt und ich hoffe, er findet die Ursache. Aber ja, an manchen Tagen überwiegt die Angst, dass es niemand klappen wird..

weitere Kommentare laden
7

Finde den Post auch gut, danke dass du das teilst. Und dennoch wird einem das Herz schwer wenn man das sieht. Eklig finde ich das nicht. Das ist nunmal die Natur und es ist ein winzig kleines Baby. Wie soll es sonst aussehen...klar wenn man sich da noch nie mit beschäftigen musste ist es etwas anderes. aber hier im Forum haben bestimmt alle dafür Verständnis.

Schön, dass du es immer auffangen konntest. Ich glaube das ist manchmal nicht einfach. Darf ich fragen wie du es aufgefangen hast?

11

Dadurch dass ich beim ersten Mal gespürt habe wie die fruchtblase platzt und wusste, dass dann das Embryo kommen würde, hatte ich bei den folgenden Fehlgeburten ein extrem gutes Gespür dafür wie es sich anfühlt und wie der Krampf ist, wenn es rauskommt. Das hat sich bei allen gleich angefühlt (obwohl die Größen ja unterschiedlich waren). Es kam auch ganz langsam raus so hatte ich Zeit meine Schale/Becher zu holen. Die standen aber immer schon am wc bereit, da ich den Plan hatte es aufzufangen. Ich wollte einfach wissen, was da rauskommt.

12

Und den Embryo, den ich ins Labor gebracht habe, habe ich in einen „urinbecher“, den ich mir eine Woche zuvor im Labor abholen durfte, direkt aufgefangen. Es war schon ein bisschen Glück und ein gutes körpergefühl, wann es kommt

9

Es ist traurig und faszinierend zugleich. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und dass dein Termin beim Arzt dir weiterhilft und du irgendwann dein eigenes kleines Wunder in den Armen halten darfst. Ich kann es einfach nicht begreifen, warum die eine oder andere Frau solche Schicksalsschläge hinnehmen muss :(

13

Danke dir. Ich hoffe auch sehr, dass die Ursache für die Aborte gefunden und behoben werden kann und ich irgendwann eine intakte Schwangerschaft habe und mein baby im Arm halten darf 🌸
Ich gebe die Hoffnung nicht auf auch wenn an einigen Tagen die Angst sehr präsent ist, dass es niemals klappt

14

Hallo liebe Mandarine,

es tut mir so Leid, dass du schon wieder eine Fehlgeburt hattest!

Ich finde den Post auch echt mutig und finde es gut, dass du hier aufklärst. Ich war komplett perplex, als ich bei meiner dritten Fehlgeburt eine Fruchthöhle in der Hand hatte - damit hatte ich null gerechnet. Bei meiner ersten kamen nur einzelne Gewebefetzen und beim zweiten Mal wurde mir dringend zur Ausschabung geraten, insofern hätte mir selbst nach zwei durchgestandenen Fehlgeburten dein Post echt noch geholfen und mich etwas vorbereitet auf die Möglichkeit, eine intakte Fruchthöhle auszubluten...

Fühl dich gedrückt
Nelly

18

Tut mir leid, dass du das auch schon mehrfach miterleben musstest..

Ich war auch wirklich geschockt. Mein Arzt sprach mir zwar gut zu, dass ich das auch natürlich schaffen würde (da ich keine Ausschabung wollte) aber er sagte mir, es wäre einfach wie eine stärkere Periode. Und das war es definitiv nicht. Ich denke aber auch, dass Frauenärzte auch selbst oft nicht wissen, was da wirklich rauskommt..
mir hätte das auch geholfen, es vorher zu sehen. Es war kein Blutmassaker, sondern immer relativ wenig Blut aber eben die fruchthöhlen mit Inhalt.

16

Das hier ist mein Würmchen von 2020, kam auch mit intaker Fruchtblase raus.

Man sieht die Minibohne im oberen Bereich der Fruchtblase. Es kam bei ca 8+0 raus aber stand Anfang 6.ssw würde ich denken.

17

Oh ja ich kann es sehen 😢
Und deine Gebärmutterschleimhaut kam auch am Stück mit raus, so wie bei mir heute früh.,
Es ist Wahnsinn finde ich, wie das rauskommt.
Danke, dass du das teilst ❤️

20

❤️

26

Ich finde dein Post echt mutig und auch hilfreich sicher für die Frauen, die dasselbe Schicksal ereilt. 🌹Man sieht einfach schön, was da aus einem rauskommt. Man denkt ja immer das ist ja noch so klein. Sieht man eh nicht / kriegt man nicht so mit..

Ich habe mich nie getraut davon ein Bild zu machen. Es ist schon krass deutlich man eigentlich sein geblieben kleinen Embryo / die Fruchthöhle in den Prozess erkennen kann. Ich habe auch 4 von 5 gesehen, aber nur eine und das sogar ausversehen aufgefangen. Die aufgefangene süße runde Fruchthöhle (Windei) hatte mich am meisten fasziniert, obwohl es die Kleinste war in Woche 8/9. Die anderen waren alle eher schon flach.

Was mich aber sehr traurig macht ist zu lesen, dass es nun wieder bei dir passiert ist. Ich weiß nichtmehr - hattest du die Killerzellen prüfen lassen? Ansonsten noch Q10 ab jetzt anfangen.

Das habe ich auch vor dieser Schwangerschaft wegen diversen Artikeln für gute Eizellen geholt gehabt.

Ansonsten, alles liebe weiterhin für dich und dein Mann. Ich drücke euch so die Daumen, dass ihr beim nächsten Mal endlich mal Glück habt🍀🍀