Angst vor einer erneuten MA

Hi,

Tut mir erst mal leid ich muss mich einmal ausheulen.
ich hatte vor 2 Wochen meine erste Fehlgeburt es war unser erstes Kind. Die MA wurde in der 8. SSW festgestellt mit Stand 7+1. Ich durfte warten bis es von alleine kommt hat gute 3-4 Wochen gedauert. Ich habe natürlich Angst vor einer erneuten MA. Natürlich bin ich glücklich darüber, dass meine FÄ und mein Mann mich dabei unterstützt haben das mein Körper alles von alleine regelt, dennoch war die warterei immer mit Hoffnung verbunden. Keine ahnung warum aber obwohl ich wusste, dass das Herz stehengeblieben ist hatte ich während dieser Zeit immer diese Hoffnungen das es wieder erneut schlägt. Und ich denke das geht auf die Psyche. Naja Ich habe totale Angst davor, dass wenn ich erneut schwanger werde genau das selbe passiert.
Von Menschen die mir gesagt haben es hat ja garnicht gelebt oder ist doch egal ihr seid jung ihr könnts erneut probieren hab ich die schnauze voll. Ich mein wir wissen ja wies geht mein gott🤦🏻‍♀️
Ich denke Menschen die sowas noch nie erlebt oder keine Empathie empfinden können im privaten Umfeld können doch einmal die Klappe halten oder?
Bin ich dann die doofe wenn ich diese zurecht weise?
Naja..
wie waren eure Erfahrungen nach einer MA seid ihr schnell wieder schwanger geworden und isg das gut gegangen?

Das quält mich grade.

Danke, dass es überhaupt so ein Forum gibt und dass ihr immer da seid!! 🫶🏻

1

Hallo, tut mir wirklich leid für dich. Schade dass man so wenig Empathie zeigen kann, das ist wirklich schlimm.

Ich hatte eine Ma allerdings mit Ausschabung da mein Körper sich keine Anstalten gemacht hat. Wurde im 3 Zyklus danach wieder schwanger und es ist alles gut 😊

Liebe Grüße

2

Fühl dich gedrückt!
Ich kann deine Gedanken und die Angst vor einer erneuten SS sehr gut verstehen. Habe mir in der Zeit nach meiner MA (9.SSW - Ausschabung) auch ganz schön viele Gedanken dazu gemacht.
Als nach 3 Wochen endlich alles HCG raus war und kurz darauf meine Periode wieder einsetzte fühlte ich mich schon viel besser und wieder mehr nach mir selbst.
Ich hatte das Glück das es im ersten richtigen Zyklus dann direkt wieder geklappt hat und meine Befürchtung sich nicht bewahrheitet hat. Ich hatte ein ganz anderes Gefühl und viel mehr vertrauen dass dieses mal alles passt. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Der erste FA Termin in der 8.SSW war natürlich trotzdem aufregend und ab der 12.SSW konnte ich schon etwas mehr entspannen. Angst hatte ich bisher nicht.

Drück dir die Daumen dass es bald wieder klappt und du auch so unbeschwert durch die neue SS kommst :)

LG Jules (35+5)

3

Ich hatte erste FG vor 6 Monaten und dann am 6.10.23 wieder.
Ich war 8 ssw. Leider kein Herzschlag mehr zu sehen😒🥹

4

Hallo!
Natürlich liegst du im Recht wenn du Empathielose zurecht weißt! Habe ich auch getan und deshalb auch mit meiner Schwiegermutter keinen Kontakt mehr (sie hat wirklich etwas absolut geschmackloses von sich gegeben). Niemand der eine Fehlgeburt nicht erlebt hat, weiß wie sich die Trauer anfühlt und niemand hat das Recht deine Gefühle klein zu reden.
Ich hatte Ende September auch eine MA (9+2 mit Entwicklungsstand 6+0), allerdings mit Ausschabung. Wir haben eine Periode abgewartet und ich bin jetzt bei 5+0. Es ging also sehr schnell. Natürlich habe ich auch Angst, dass mir das selbe wieder passiert, aber ich versuche mir keinen Stress zu machen.
Bestimmt wirst auch du bald wieder schwanger sein und alles geht gut!
Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hey
Hatte letzten November eine MA mit Ausschabung im 9+1 .
Wurde im April wieder schwanger konnte mich null freuen hatte Panikattacken vor den FA besuchen weil ich dachte ja gut die sagt mir eh es lebt nicht mehr usw.
Auch nach der 12 Woche war ich panisch
Erst ab der 18-20 ssw wo ich ihn gespürt habe habe ich geglaubt es wird gut.
Nun bin ich in der 36 ssw und habe am Dienstag meine geburtsplanung im KH. Ich habe immer noch Ängste wenn er sich mal paar Stunden ned bewegt.
Vertraue auf das Gute es wird wieder klappen aber was ich sagen will ist dass Ängste normal sind man darf sie nur nicht überhand gewinnen lassen
Alles gute!

6

Hey du!
Ich wollte dir nur mein Mitgefühl aussprechen, mir geht es gerade genau wie dir. Hatte vor einer Woche meine AS nach MA in der 11. Woche.
Ich habe unwahrscheinliche Angst vor einer erneuten SS und finde es so traurig, dass man wahrscheinlich nie wieder unbeschwert schwanger sein kann.
Mir machen die vielen Beiträge von Frauen Mut, die eine komplikationslose SS nach MA hatten.

Fühl dich gedrückt!

7

Huhu!
Ich hatte ebenfalls eine MA und wurde drei Zyklen später erneut schwanger. Mein Wunder ist nun 6 Monate alt.
„Unbeschwert“ durchs Leben gehen, kann ich trotzdem nicht, weil man sich immer noch Sorgen macht. Zwar nicht mehr Angst hat vor einer FG, aber dafür vor Krankheiten, SIDS (ganz schlimme Sorge von mir, fast panisch) etc.
Geschmacklose Kommentare wie „es sollte so sein“, „alles hat seine Gründe“, fand ich immer furchtbar. Letztens habe ich mich jedoch bei genau diesem Gedanken erwischt. Dieser kleine Mensch ist so perfekt, und sollte genau so sein.
Wenn ihr bis jetzt dieses Wunder noch nicht erlebt hat, dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass nach der Regenzeit endlich Sonnenstrahlen auf euch warten. Das kämpfen lohnt sich einfach 🫶🏻

Übrigens kamen so viele Menschen zu mir um von ihren Erfahrungen zu berichten. Es sind so viele Frauen (und natürlich auch deren Partner/Innen) davon betroffen.
Ihr seid nicht allein 🫶🏻

8

Hi ich hatte eine MA in Woche 11.
Bin im 7.ÜZ danach wieder schwanger geworden und alles lief super, der Mini ist jetzt 17 Monate alt und flitzt durch die Bude ;)

Alles Gute!