Trotz anfänglichem optimistischer Zuversicht der Ärzte hat sich Freitag leider nur ein leichter Anstieg des hcg im Blut bemerkbar gemacht, obwohl er davor immer schön verdoppelt ist.. beim Ultraschall war kaum noch was in der Gebärmutter sichtbar, Verdacht auf Eileiterschwangerschaft also direkt ins Krankenhaus.. Samstag bei 5+4 wurde mir ein Embryo im linken Eileiter und einer in der Gebärmutter entfernt. Ich hatte also beides eine im Eileiter und eine in der Gebärmutter, durch den Druck im Eileiter wurde bereits Blut in den Bauchraum gegeben weshalb direkt operiert wurde. Dabei stellte sich dann bei der Ausschabung ein weiterer Embryo in der Gebärmutter raus.
Das Krankenhaus sagte ich solle am besten eine Periode abwarten aber ich würde gerne ohne Pause einen erneuten Versuch machen. Im Ultraschall nach der Bauchspiegelung zeigten sich am rechten Eierstock mehrere kleine Follikel, links der operiert wurde ist nichts zu sehen.
Hcg lag gestern morgen auch nur noch bei 480 ist also schon deutlich gesunken.
Denkt ihr es kann gutgehen wenn wir direkt wieder starten, da dieser Zyklus dann ja der rechte theoretisch dran wäre wenn dort Follikel sichtbar sind?
Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Wann würdet ihr wieder starten nach ELS?
Wieso wurde der Embryo in der Gebärmutter auch entfernt? :O
Die fruchhöhle war schon eingefallen und der hcg wert ist vor dem Eingriff gesunken.. komisch war das ich bis Freitag Abend wo ich beim Arzt war keine Schmerzen hatte, diese kamen erst als der Ultraschall gemacht wurde und dabei dann auch richtig starke Blutungen, keine Ahnung ob dabei vielleicht was verletzt wurde den ab da ist der Wert vom hcg auch gefallen 🤷🏼♀️
Sorry aber wieso überstürzen??
Nimm den Rat der Ärzte an und warte ab.
Lass deinen Körper vorallem deine GB und ES ausruhen.
Ich möchte halt ungern all zu lange warten da wir davor jetzt schon ewig gebraucht haben bis es überhaupt geklappt hatte und diese Wartezeit jetzt noch länger zu warten macht mich irgendwie psychisch fertig.. Ich bin durch diese Schwangerschaft jetzt nicht sonderlich mitgenommen da ich dazu komischerweise keinen richtigen Bezug hatte und von Anfang an einen Abgang oder dergleichen im Gefühl hatte.. war jetzt heute zur nachkontrolle beim Frauenarzt, der sagte ich solle nun mindestens 3 Monate warten.. dauert die Heilung von dem kleinen Schnitt im Eileiter so lange? Das Krankenhaus meinte ja eine Periode..
Es ist natürlich dir überlassen wie lange du wartest.
Aber ein FA weiß da ja schon etwas mehr als wir hier alle.
Ich selber hatte in Okt. eine AS und habe genauso gesagt bekommen das ich warten soll. Im KH -Periode und vom FA 3Mon.
Nun bin ich mir ziemlich sicher das ich 3Mon hätte warten sollen.
Jetzt bin ich bei ES7 und kämpfe mit viel Überlkeit,Brustspannen und Schwindel.
Ich weiß nicht ob es zu früh war oder mein ES sich verschoben hat. Aber diese Situation macht mir wirklich Kopfschmerzen weil Ich es so nicht von mir kenne.
Finde mit deinem Mann einen guten Mittelweg und überstürze die Situation nicht.
Lg🫶
Wurde dein eileiter erhalten? Meiner wurde entfernt und wir sollten auf jeden Fall auch einen Zyklus abwarten. Einmal die abbruchblutung und dann noch bis zur nächsten Periode. Ich verstehe deine Ungeduld, die hatte ich auch, zumal ich Endometriose habe und gar keine Zeit verschwenden wollte. aber der Körper braucht schon eine kleine Pause. Ein kompletter Zyklus sei wichtig, damit sich schleimhaut und hormontechnisch alles normalisiert. Da bei dir ja auch in der GM was gemacht wurde, würde ich warten.
Meine BS war vor 7 Wochen und ich habe jetzt im ersten richtigen Zyklus gemerkt, dass sich alles anders anfühlt. Wir versuchen es jetzt wieder. Ach ja und ich sollte eh 3 Wochen keinen ungeschützten GV haben, wegen der Infektionsgefahr.
Ich wünsche dir alles Gute. Nimm dir ein bisschen Zeit um alles zu verarbeiten und starte dann mit gutem Gefühl nach dem Monat Pause wieder. LG und alles Gute.
Ach so und falls erhaltend operiert wurde, uns haben die Ärzte gesagt, dann hätten wir 3 Monate warten sollen, damit der Eileiter komplett abheilen kann und es nicht wieder direkt passiert.
Ja er wurde erhalten, laut Krankenhaus sollten wir eine Periode abwarten, Frauenarzt meinte vorhin aber auch drei Monate.. jetzt weis ich natürlich nicht was richtig ist. Laut Krankenhaus wurde ein kleiner Schnitt gemacht, dauert das lange bis dieser Schnitt verheilt? Was wäre wenn man zb jetzt nur eine Periode abwarten würde ?
Hey,
Ich hatte vor 3 Wochen eine eileitererhaltende OP und mir wurde von 3 Ärzten gesagt dass wir drei Monate warten sollen.
Es muss sich alles erstmal normalisieren und der Eileiter verheilen.
Es bringt dir nichts wenn du es sofort versuchst. Du solltest auch erstmal warten bis dein HCG auf null ist. Meiner ist nach der OP nochmal angestiegen.
Es war meine 6. Fehlgeburt ich hab auch keine Geduld aber dein Körper muss mitmachen können. Du hattest eine OP gib deinem Körper Zeit.
Hi, erstmal tut es mir sehr Leid, dass du das durchmachen musstest. Ich hatte dieses Jahr im August eine ELSS, die Eileitererhaltend bei 4+6 operativ entfernt wurde. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du so schnell es geht wieder loslegen möchtest, ging mir genauso. Der Gedanke daran, dass es bald vllt "richtig" klappt hat mir Trost gespendet.
Im KH haben mir drei Ärzte gesagt, ich solle 3 Monate pausieren. Meine FA sagte, theoretisch könnte ich es nach 6 Wochen wieder versuchen, weil man sagt, dass die Wundheilung dann abgeschlossen sei. Empfehlenswerter seien aber 12 Wochen Pause. Letztendlich bin ich dann so vorgegangen, dass ich nach 6 Wochen mit abgeschlossener Wundheilung eine HyCoSy hab machen lassen. Im selben Zyklus habe ich per US meinen Eisprung bestimmen lassen. Da er auf der gesunden Seite stattgefunden hat, haben wir ihn auch genutzt. Wäre er auf der operierten Seite gewesen, hätten wir pausiert. Diese Seite wäre mir persönlich erst nach den 12 Wochen wieder einigermaßen sicher vorgekommen ( und auch nur, weil die HyCoSy gezeigt hat, dass der Eileiter ebenso durchgängig wie der gesunde war)
Letztendlich ist aus dem gesprungen Ei dann auch ein Embryo geworden und ich durfte 10 Wochen nach meiner Bauchspieglung wieder einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten.
Am Ende musst du selbst abwägen, ob und was für ein Risiko du eingehen möchtest. Auch wenn die Wundheilung abgeschlossen ist, kann es immernoch sein, dass sich eine Narbe im Eileiter gebildet hat,oder die Flimmerhärchen doll verletzt wurden und es deswegen kein durchkommen für eine Eizelle geben könnte, was zu einer erneuten ELSS führen kann. Muss halt aber nicht sein 🤷🏼♀️