Mehrere Fehlgeburten verliere die Hoffnung das es nochmal klappt

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und würde gerne wissen ob jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war.
Im Sommer 2020 haben mein Partner und ich unser erstes Kind bekommen. Die Schwangerschaft und Geburt verlieren vollkommen normal.
Anfang des Jahres wurde ich wieder schwanger leider wurde in der 10. Woche von meiner FA eine Missed Abortion festgestellt. Im September wurde ich nochmal schwanger leider habe ich hier in der 6. Woche einen natürlichen Abgang.
Ich hab Faktor-V Leiden und habe nach dem natürlichen Abgang mit meiner Frauenärztin besprochen das ich mich in der nächsten Schwangerschaft direkt ab positiven Test Anfange zu spritzen.
Ende November habe ich einen erneuten positiven Test gehabt, doch leider habe ich am Wochenende wieder Blutungen bekommen.
Ich hab bald einen Termin bei meiner FA um alles nochmal abklären zu lassen aber irgendwie verliere ich langsam die Hoffnung noch ein Kind zu bekommen. Ich verstehe nicht warum es bei meiner ersten Schwangerschaft so Problemlos geklappt hat und jetzt erleben wir einen Rückschlag nach dem anderen.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir etwas Hoffnung geben?
Liebe Grüße

1

Ich bin 24 und wurde letztes Jahr erste mal schwanger. Direkt Fehlgeburt gehabt , nach 4 Monaten wieder FG und letzte ist 6 Wochen her🥹😒

7

Das tut mir so leid😢hoffe das Du/Ihr bald einen Positiven Test habt und bald euer 1Kind in den Armen halten könnt❤️❤️

11

Danke 🫶🏻🫶🏻🫶🏻

2

Hallo meine Liebe
Gib die Hoffnung nicht auf..
habe 4 FG gehabt und leider noch kein Kind.
Aber habe Hoffnung das es klappen wird!! ❤️🥰

8

Das tut mir sehr leid 🫶
Drücke dir/euch die Daumen das ihr euer 1Kind bald in den Armen halten könnt❤️

3

Hallo du Liebe, ich kann dir vielleicht etwas Hoffnung machen. Im August 2018 habe ich ungeplant einen ganz tollen Sohn bekommen. Dezember 2020 haben mein Mann und ich den Wunsch nach einem Geschwisterchen gehabt. August 2021 habe ich meine erste FG in der 10 Woche gehabt. Im August 2022 meine zweite Fehlgeburt in der 6. Woche und Dezember 2022 die dritte Fehlgeburt in der 12. Woche. Es war grausam. Ich habe viel testen lassen und irgendwie gab es keine wirkliche Aussage,woran es liegen kann…dann haben wir im Dezember gesagt,dass wir aufhören,da ich psychisch echt angeknackst war. Aber da hatte sich mein kleiner Regenbogenschatz schon eingekuschelt gehabt und im Oktober 2023 ist mein kleiner Max geboren.
Gebe nicht auf und versuche abzuschalten. Es geschehen Wunder. Meines liegt schnarchend neben mir 😍

9

Das freut mich für Dich und deinen Mann ❤️🍀

4

Hallo, ich kann dir leider auch keine Erklärung liefern, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich habe 2016/2017 drei Fehlgeburten in Folge erlitten und dann beim 4. mal 2018 eine Tochter bekommen. Danach habe ich lange gezögert und es dann Ende letzten Jahres wieder gewagt, leider war die 5. Schwangerschaft wieder eine Fehlgeburt. Jetzt bin ich zum 6. mal schwanger und es sieht nach einer erneuten MA aus. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es noch ein weiteres Mal gut gehen wird irgendwann. Ich habe übrigens auch ein Faktor V Leiden und bekomme immer ab dem positiven Test Heparin, das schon seit der dritten Schwangerschaft. Die Fehlgeburten verhindern konnte es leider trotzdem nicht, aber es beruhigt mich zumindest etwas. Ich hoffe du verlierst die Hoffnung noch nicht!

Bearbeitet von Glueckskind2.0
5

Hallo Andrea,

einfach weiter machen. Nicht die Hoffnung aufgeben.

Ich hab 5⭐und bin jetzt in der 23 Woche.
Heparin spritze ich seit der 4SS/FG - hat mich damals auch nicht gerettet wie Du siehst.

Was du probieren kannst ist ab jetzt bis zum Eintritt einer SS Q10 zu nehmen. Soll die Eizellen Qualität verbessern. Habe ich zwei Monate vor der SS angefangen. Ob's geholfen hat - ka. Aber meine kleine Eizelle war so gut entwickelt, dass ich vordatiert wurde und quasi eine Woche weiter bin als eigentlich biologisch laut Tempi möglich. War für mich persönlich ein Highlight, da alle immer leicht bis hin zu zwei Wochen zurück waren vorher und nun dieses Kind obwohl ich nichtmehr u35 nun war endlich mal vorbildlich entwickelt ist.

Schilddrüse wurde bei mir in der SS unter 1 gesenkt. Da bestanden Kiwu Klinik und mein Gerinnungsarzt drauf. Dabei war der Wert nur bei 2,x. Gibt aber neuere Studien und generell wird bei Halbituellen Abortneigungen wohl dazu angeraten, die Schilddrüse generell 1 zu bewegen.. Wurde die mal bei dir gecheckt? Und sag jetzt nicht vor 3 Jahren ging's doch auch - das tritt bei vielen auch später auf. Schilddrusen unter uns Überfunktion werden des öfteren erst nach erfolgreichen Schwangerschaften festgestellt.

Genetik...ja könnte man vll noch testen, wobei ich nicht weiß wie das ist wenn man schon ein Kind bekommen hat. Machen viele aber nach 3 FG. Am besten mit dem Frauenarzt besprechen.

Gerinnung ist ja bei dir bekannt. Ich vermute du kriegst Clexane 40 - nehmen viele mit dem leiden auch und scheint nicht zu stören. Ich hab Innohep in dieser SS bekommen. Wird sicher kein Unterschied machen, Heparin in der Dosis bleibt ja Heparin.

Ich habe noch zusätzlich ASS genommen, weil ich gelesen habe das helfen kann Fehlgeburten zu senken / der platzenta auch dienlich ist. Google mal "ass 100 Frühschwangerschaft". Dann siehst du warum ich gedacht habe : Versuch macht klug.

Und wenn das alles nicht hilft, ab in die Kiwu Klinik. Plasmazellen und Killerzellen prüfen lassen. Ist leider eine Igel Leistung. Mein Körper hat zb gegen meine Kinder immer gekämpft , sie als Fremdkörper angesehen. Deswegen wurde da diesmal das Immunsystem ausgetrickst mit Infusionen und Cortison.

Alles Gute dir für die nächste Schwangerschaft.

6

Du liebe, fühl dich erstmal umarmt!!
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die FG diesmal nicht bewahrheitet🍀

Ich denke eine Erklärung wird dir hier niemand genau liefern können allerdings kann ich dir sagen, was mein FA zu mir gesagt hat, nachdem ich nach einem gesunden Sohn und einer Traumschwangerschaft in der nächsten Schwangerschaft einen MA in der 10. Woche hatte: Das biologische „Raster“ wird enger, wenn man bereits ein gesundes Kind hat. Vorallem wenn die Schwangerschaft noch nicht lange zurückliegt. Dh dass Frauen eher dazu neigen nach einem gesunden Kind eine FG im den ersten 12 Wochen zu haben, wenn etwas (auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist wie ein kleiner Herzfehler etc) mit dem Embryo nicht stimmt. Das ist biologisch gesehen ein Schutz damit die Versorgung des Kindes nicht gefährdet wird. Es wird also viel eher „aussortiert“ wie bei Erstgebährenden. Das klang für mich auch logisch. Ich habe dann ca 3 Monate Q10 zur Eizellqualitätserhöhung genommen und bin dann wieder schwanger geworden. Hatte in der Frühschwangerschaft allerdings mit Blutungen zu kämpfen wegen einem Hämatom aber bin nun in der 39. Woche und alles ist gut.
Wünsche dir alles alles Gute!! 🍀

10

Hallo liebes❤️
Ich habe Okt.13 eine wunderbare Tochter zu Welt gebracht ungeplant und komplikationslos.
Wurde nach 3Mon wieder Schwanger mit Zwillingen die ich leider in der 10Woche gehen lassen musste.
Da habe ich dann abgeschaltet und nicht mehr an ein Kind gedacht.
Wir haben unsere Große umsorgt und uns um unsere Karrieren gekümmert.
Nun nach 10J im Sep.23 unverhofft Positiv getestet😍was soll ich sagen wieder Zwillinge😍😍
Aber auch diese beiden Krümmel musste ich in der 8SSW gehen lassen😢
Jetzt bin ich bei ES6.
Muss aber ehrlich sagen das Ich mir so sehr wünsche das es nicht wieder „Zwillinge“ werden wenn es geklappt haben sollte. Irgendwie denke ich mir das ich keine 2Kinder austragen kann.
Was ich damit sagen will ist das Du/Ihr den Kopf ausschalten solltet und es einfach nicht planen.
Unverhofft kommt ja oft ❤️🍀
Denkt positiv und ihr werdet belohnt🍀
Drücke dir ganz fest die Daumen❤️❤️

12

Vielen lieben Dank für eure tollen Nachrichten! Ich hab auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung das es beim nächsten mal klappt und einige Sachen die ich beim meiner FA ansprechen werde dank euch!

13

Ich wurde das erste mal im Dezember vor einem Jahr schwanger. Nicht wissend, dass mein Horror-Jahr bevor stand.
Die Schwangerschaft endete am 1.2 in der 10. Woche.. Missed abort..
Im April wieder schwanger - endete im Juni..
Im Juli wieder schwanger - endete im August..
Im November wieder schwanger - endete am 1.12…
4 Fehlgeburten in 10 Monaten..

Ich habe ein paar Sachen testen lassen, bis jetzt kam nichts raus.
Es gibt aber noch einiges was ich noch nicht getestet habe.
Durch eine Facebook Gruppe (habituelle Aborte - wie hell noch kann der Sternenhimmel leuchten) habe ich diese Liste hier.
Im Dezember bin ich zudem bei dr würfel, der wird auch hier immer wieder empfohlen und scheint auf dem Gebiet ein Spezialist zu sein. Ich habe Hoffnung, dass er mir zu einer intakten Schwangerschaft helfen kann und ich endlich mein Baby im Arm halten darf.