Hallo,
ich wende mich an euch, da ich langsam verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir Hoffnung geben?
Kurz zu meinem Werdegang:
04.2023 Fehlgeburt mit Tabletten in der 9 SSW
07.2023 Fehlgeburt mit Tabletten in der 8 SSW
08.2023 Bluterguss in der Gebärmutter, nochmal Tabletten
Schilddrüse, Blutgerinnung, Hormonstatus - alles in Ordnung
10.2023 Gebärmutterspiegelung: kleines septum, welches keine Rolle spielen soll und chronische Endometritis. Diese wurde mit 14 Tagen Doxycycline behandelt und danach nochmal kontrolliert. Dabei waren keine Plasmazellen mehr zu finden
11/12.2023 wieder schwanger aber bei 4+7 kein positiver Test mehr und Blutungen.
Ich dachte wirklich, dass es die chronische Endometritis ist aber nun hat es wieder nicht geklappt. Es ist auch ein komisches Gefühl, da die Schwangerschaft so kurz war und hätte ich nicht getestet, hätte ich es wahrscheinlich nicht mal gewusst. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Körper immer früher merkt dass es nicht klappt.
Ging es jemandem ähnlich und hat dann trotzdem noch ein kleines Wunder bekommen? Bin auch für jeden Tipp dankbar.
Vielen lieben Dank!
Zwei Fehlgeburten und eine chemische Schwangerschaft - gibt es noch Hoffnung?
Hallo I3irgit,
ich glaube so viele Krankheiten werden durch mehrere Dinge ausgelöst. Wenn das der Fall ist, gibt es auch immer viele Möglichkeiten die Krankheit zu bekämpfen. Ich will jetzt nicht so weit gehen und behaupten, dass jede Frau, die eine Fehlgeburt hat, krank ist, das war nur ein Vergleich. Aber mein Gefühl sagt mir dennoch, dass es irgendein Ungleichgewicht im Körper gibt.
Ich denke es gibt auf jeden Fall noch Hoffnung. Aber anstrengend ist so etwas auf jeden Fall, ich kann das nachvollziehen.
Es gibt einiges an Faktoren, die zur Fehlgeburt führen können. Schau mal hier gibt es eine Übersicht über mögliche Gründe. Die Übersicht habe ich vor kurzem erst gefunden
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10321417/
Auch vorher dachte ich schon, dass die Hauptgründe in 3 oder 4 Bereichen liegen könnten: Blutgerinnung, falsche Bakterien in der Gebärmutter (wurde bei dir bereits behandelt), Hormonungleichgewicht oder Immunsystem. Ich schließe auch nicht aus, dass dies alles irgendwie zusammenhängt und somit mehrere Bereiche betroffen sein können.
Wie sah denn dein Hormonstatus aus? Waren die Hormone eher niedrig? Wie war das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron?
Hast du denn sonst körperliche Beschwerden? Darmbeschwerden, Zyklusbeschwerden, Allergien, Unverträglichkeiten, wiederkehrende Infekte?
Was sagt dir dein Gefühl wenn du in dich hinein horchst? gibt es etwas wo du deine Gesundheit als nicht optimal ansiehst?
Hallo,
Dank für deine ausführliche Antwort und danke für den Link. Habe ihn mir durchgesehen. Das was es natürlich sein könnte ist der Stress. Arbeite aber auch da bereits daran diesen besser zu verarbeiten.
Leider hat mir meine FA nur gesagt dass alles ins Ordnung ist und nichts näheres.
An körperlichen Beschwerden habe ich hauptsächlich das Zähneknirschen und die damit verbundenen Verspannungen und Schmerzen. Ansonsten bin ich grundsätzlich gesund und fit.
Ich hab ehrlich gesagt Sorge, dass es genetisch ist und wir dadurch nie gemeinsam ein Kind haben werden können. Den Test zahlt die Kasse bei uns aber leider erst nach 3 (ganzen) Fehlgeburten. Hoffe wirklich so sehr, dass es das nicht ist.
Liebe Grüße
Wenn lt. Ärzten alles okay ist, könntest du ja trotzdem etwas machen. Ich finde auch es geht einem etwas besser wenn man etwas unternehmen kann. Seit Ende August habe ich sehr viel gelesen. Was auch sehr hilft sind die Erfahrungsberichte von Frauen, insbesondere von denen, die das gleichen Problem hatten und dann durch bestimmte Maßnahmen (?) mehrmals hintereinander Schwanger wurden.
Hier die häufigsten und meiner Meinung nach wirkungsvollsten Dinge, die ich bisher bei der Recherche gelesen habe:
Allgemein:
- Vitamin B6, Zink, Magnesium (Mineralstoffe am besten nicht als Citrat)
Ernährung / Hormone:
- so weit wie möglich umstellen auf entzündungshemmend (Histaminarm)
- kein Kaffee
- möglichst wenig Zucker
- Stress reduzieren / Entspannungstechniken
Blutgerinnung:
- ASS 100 (täglich ab Zyklustag 1)
- Heparin gibt es nur nach auffälliger Blutgerinnung auf Rezept
Immunsystem:
- einige haben Kortison bekommen. Sehr wirkungsvoll, aber nur auf Rezept
Mikrobiom in der Gebärmutter:
- Darmgesundheit spielt eine Rolle
- bei (nachgewiesener Dysbiose) bekommt man ein Antibiotikum für 2 Wochen
- Man kann probieren Probiotika zu nehmen (oral oder vaginal) dann aber nur bestimmte Probiotika, da es große Unterschiede gibt
LG