Stoß in den Bauch Grund für Fehlgeburt ?

Am Freitag habe ich erfahren, dass das Herz meines kleinen nicht mehr schlägt 😟bin schon in der 21ssw, es muss aber aufgrund der Größe vor ca 4-5 Wochen schon passiert sein

Nun bin ich am grübeln- beim Sport habe ich mir etwas in den Bauch gestoßen, beim wegräumen des ergometers- kann das der Grund sein ? Es zog ein paar Sekunden, dann war aber auch schon alles in Ordnung.. keine Blutung, kein Schmerz… hätte ich dich lieber zum Arzt gehen sollen ??😢

4

Liebe Layla,

ich habe mich gerade extra registriert, um dir antworten zu können.

Die richtigen Worte, die beschreiben könnten, wie du dich gerade fühlst, gibt es nicht.

Ich habe am 21.08. beim 2. großen Ultraschall erfahren, dass mein kleiner nicht mehr lebt. Da war ich in der 20. SSW. Wie dein Baby, soll er längere Zeit bereits tot gewesen sein. Ich habe mich genauso wie du gefragt, was zu diesem Zeitpunkt alles war. Ich hatte einen Zeckenstich, der Borreliose ausbrechen ließ. Dagegen musste ich Antibiotika nehmen in der 16. SSW. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch einen heftigen Stoß in den unteren Bauch erlitten. Mein 1,5 Jähriger ist mir auf den Bauch gefallen als ich lag und wir spielten.

Wir haben entschieden, dass das Baby und die Plazenta obduziert werden sollen. Todesursache: Plazentainsuffifienz
Das Baby war bis 16+3 gerecht entwickelt.

Ich war in der 16. SSW bei der Ärztin, weil ich glaubte, es stimmte etwas nicht. Ich spürte es nicht mehr so wie vorher. Doch die Ärztin meinte, da ich ja noch so früh dran wäre und dann auch noch eine Vorderwandplazenta hätte, könnte ich das Kind noch gar nicht spüren. Sie kontrollierte per Ultraschall den Herzschlag. Alles war okay.

Und doch ist unser Baby wenige Tage danach verstorben. Das heißt, auch wenn du zur Ärztin gegangen wärst, nach dem Stoß beim Sport, wäre es trotzdem so gelaufen…. Es gibt Dinge, die haben wir trotz all dem was wir tun, einfach nicht in der Hand. Und es tut mir leid, dass auch du durch dieses tiefe Tal gehen musst. Du hast alles getan, um dein Baby zu hüten. Ich sehe dich, Mama!

In Trauer mit dir,
Hibba

7

Oh Gott ist das traurig 😢und fast so wie bei mir. Bei mir war’s keine Borreliose+Antibiotikum, sondern noro Virus in der 14. Ssw.

Weiss man bei dir, was dir Ursache der Plazenta Insuffizienz war ? Ich glaube ich würde auch gerne baby und Plazenta obduzieren lassen, vielleicht gibt das etwas Frieden. 😔

Viele liebe Grüße, und ganz vielen Dank für deine tolle Antwort ❤️❤️

8

Leider kann man nicht sagen, wodurch die Plazentainsuffiziens ausgelöst wurde. Es könnte alles und nichts sein.

Für mich persönlich war es hilfreich, eine Obduktion machen zu lassen, auch wenn es so gesehen, keinen Frieden gebracht hat.

Vielleicht hilft es dir bestimmte Rituale durchzuführen, um dich deinem Baby näher zu fühlen und dich verabschieden zu können, wie z.B. es beerdigen zu lassen (es gibt dafür auch kostenlose Sternenkinder-Beisetzungen), Trauerbegleitbücher, Sternenkind-Tagebuch, ein schwarz-weiß Foto von dir und deinem Baby im Arm machen lassen, dein-sternenkind.eu haben auch eine Notfallnummer und schicken kostenlos einen Fotografen zu dir ins KH…. So kannst du deinem Baby trotz allem einen Platz in eurem Leben geben, denn es wird für immer dein Kind sein!

Liebe Grüße
Hibba

1

Liebe Layla,
es tut mir sehr leid, was du erleben musst.
Ich glaube nicht, dass der Stoß, den du beschreibst, ursächlich für die Fehlgeburt war. Der Stoß hätte wirklich heftig sein müssen. Und wenn das schon in der 16./17. SSW gewesen sein muss, ist es noch unwahrscheinlicher, weil das Baby da ja noch wirklich klein ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Liebe Gruß
Thala

2

Liebe Layla,

Bitte suche keine Schuld bei dir!

Fühl dich ganz doll gedrückt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! 🍀

6

Ich danke euch so für euren lieben Worte 🙂. Die Ärztin meinte auch, ich soll mir keine Vorwürfe machen, ich hoffe, irgendwann schaffe ich das 😢

3

Liebe Layla, es tut mir so leid, dass du das durchmachen musst. Ich wünsche euch viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten und weiterhin für euer Wunder zu kämpfen- wenn ihr das möchtet.

Auf deine Frage: daran lag es bestimmt nicht. Manchmal steckt man nicht drin, warum. So ist die Natur. Auch wenn man immer gerne einen Grund haben möchte. Mach dir keine Vorwürfe, du kannst nichts dazu!

Alles Gute 🍀

5

Das ist ja furchtbar und tut mir sehr leid, sowas sollte niemand erleben müssen.
Ich kann verstehen dass du nun nach möglichen Ursachen suchst aber ein Stoß in den Bauch verursacht nicht, dass ein Baby stirbt. Wäre der Stoß so schlimm gewesen, dann wäre die Fruchtblase geplatzt oder Wehen hätten eingesetzt. Das Baby ist so gut geschützt zu dem Zeitpunkt, da kann so leicht nichts passieren.
Deshalb hör bitte auf dich selbst so zu quälen, du warst mit Sicherheit nicht schuld daran.
Eine Obduktion könnte dir vielleicht Gewissheit geben, falls du das in Betracht ziehst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die kommenden Wochen.

Bearbeitet von unikat17