Hallo ihr Lieben,
Ich möchte hier meine leider viel zu kurze Schwangerschaft mit euch teilen.
Anfang des Jahres haben wir nach 6 langen, erfolglosen Jahren Dank Kiwu-Behandlung unsere wunderbare Tochter bekommen. Ich bin also sehr dankbar, Mutter sein zu dürfen.
In Absprache mit meiner Frauenärztin haben wir danach nicht verhütet und Ende Oktober durften wir ganz überraschend und unerwartet positiv testen. Am 14.11 durften wir dann auch einen kleinen Embryo mit Herzschlag sehen, wobei die Frauenärztin da schon meinte, dass es etwas kleiner ist und sich der Eisprung wahrscheinlich verschoben haben musste. Das hinterließ ein etwas mulmiges Gefühl, da wir nur einmal in der fruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr hatten und dementsprechend ja gar nicht so viel Spielraum für den Eisprung war. Nun ja, so richtig glauben konnten wir es trotz Herzschlag noch nicht. Aber gleichzeitig war die Vorstellung wunderschön und wir planten für Weihnachten die große Verkündigung mit bedruckten Shirt für unsere Tochter. Mit dem Kauf desselben wollte ich vorsichtshalber den heutigen Termin noch abwarten. Wir trauten den guten Nachrichten noch nicht so richtig. Ich entwickelte auch keine Schwangerschaftssymptome. Aber das kann ja angeblich alles und nix heißen.
Heute war nun der zweite Termin und leider ist es seit dem letzten Ultraschall nicht mehr weiter gewachsen. Ich hab meiner Ärztin gleich gesagt, dass ich nach Möglichkeit keine Ausschabung möchte. Ich warte jetzt also darauf, dass die Blutungen beginnen. Das kann noch 2-3 Wochen dauern.
Das Ergebnis hat mich eigentlich nicht überrascht. Ich glaube, ich wäre überraschten gewesen, wenn ich ein kleines Baby hätte sehen dürfen. Und trotzdem bin ich traurig und enttäuscht. Wir haben uns schon auf die Verkündigung gefreut, ein Sommerbaby, der geringe Altersabstand zwischen den beiden, die Babysachen hätten gar nicht eingelagert werden müssen und dass es einfach so ohne Hibbeln geklappt hat.
Stattdessen kehren wir zur ursprünglichen Jahresplanung 2024 zurück. Und wir haben eine wunderbare Tochter, die gerade die ganze Zeit im Hintergrund brabbelt. Auch ein seltsamer Gefühlsmix zwischen Trauer und Dankbarkeit für das, was wir bereits haben.
Ich danke euch fürs Zuhören und wünsche euch noch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten.
Liebe Grüße, jukimaus
Doch keine Weihnachtsüberraschung - MA-Diagnose
Hallo du Liebe ❤️, dein Verlust tut mir natürlich wahnsinnig leid.
Danke, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Ich hatte am 01.November die in der 7 SSW Blutungen, die leider in eine FG endeten. Morgen komme ich wieder in die 7 SSW. Ich bin direkt beim nächsten Eisprung (2 Wochen später) wieder schwanger geworden. Ich würde euren Traum noch nicht aufgeben.
Alles Gute 😘
Hey du Liebe,
Vielen Dank für dein Mitgefühl und deine Erfahrung.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner erneuten Schwangerschaft, ich wünsche dir dafür alles Gute ❤
Aufgeben tun wir nicht. Wir werden aber auch weiterhin nicht aktiv hibbeln. Das war einfach unglaublich anstrengend bis zum ersten Kind und wir werden unsere Tochter genießen. Wenn es passiert, freuen wir uns und ansonsten haben wir ungefähr 2025 im Blick für unser Eisbärchen, das eingefroren ist.
Ich wünsche dir eine erflogreiche und entspannte Schwangerschaft ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus
Fühl dich lieb gedrückt!
Jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es natürlich irgendwie umso schwerer. Versteh dich total
Hatte im Mai 2021 ebenso eine MA mit Ausschabung in der 7.ssw. genau wie bei dir ließen die Schwangerschaftssymptome auf sich warten und ich hatte bereits ein mulmiges Gefühl und wollte auch keinen Mutterpass beim ersten Termin haben sondern abwarten bis ein Herzschlag im Ultraschall zu sehen ist. Ich kenne dieses Gefühl, dass alle Träume und Vorstellungen die man schon beim positiven Test den man in der Hand hält entwickelt plötzlich in weite Ferne rücken oder sogar völlig unrealistisch erscheinen.
Es hat graue Zeit gebraucht um mit diesem Verlust fertig zu werden und wenn ich ehrlich sein soll bin ich bis heute nicht so richtig darüber hinweg gekommen.
Wie alt ist denn deine Erstgeborene?
Ja, man wird total demütig und dankbar für dieses eine Kind das man hat und es ist schon ein Trost.
Bei uns gab es tatsächlich ein Happy End Punkt wir hatten eigentlich für eine IVF geplant und waren auch schon zum Vertrag unterschreiben dort und an diesem Tag war der Schwangerschaftstest positiv und neun Monate später ist mein zweites Kind gesund auf die Welt gekommen trotz einer sehr schwierigen Schwangerschaft und einer noch schwierigeren Geburt
aber du siehst es ist möglich dass ich doch noch alles zum Guten wendet.🍀❤
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und mir hat es geholfen mich innerlich von diesem Kind zu verabschieden ich habe ein Gedicht geschrieben für mein ungeborenes Kind und das hat mir Trost gegeben und auch die Möglichkeit einen Schlussstrich zu ziehen. Ich habe tatsächlich drei Wochen auf die Blutung gewartet und dann schließlich habe ich mich für ein saugcürettage entschieden. Ich wollte abschließen.
Aber man braucht sicherlich auch Zeit um erstmal das Geschehene sacken zu lassen.
Nimm dir Zeit zu trauern und Abschied zu nehmen. Das wünsche ich Dir 🌟
Vielen Dank für deine Anteilnahme und lieben Wünsche ❤
Meine Tochter ist 10 Monate alt und wäre mit etwa 1½ Jahren große Schwester geworden. Ich hätte den geringen Abstand auch sehr schön gefunden.
Ich will jetzt erst mal warten und meinem Körper die Gelegenheit geben, alleine damit fertig zu werden. Wenn das nicht klappen sollte, versuche ich es wahrscheinlich mit Cytotec. Eine Ausschabung hatte ich 2017, nachdem ich mit einem Windei diagnostiziert war. Das hat mich damals viel heftiger getroffen, da ich, naiv wie ich war, absolut nicht damit gerechnet hatte, dass mir sowas passieren könnte. Ich erinnere mich noch, dass ich mich von meinem Körper und der Schwangerschaft verraten gefühlt hatte und es so schnell wie möglich weg haben wollte, um es dann wegschicken zu können. Ich hatte mich auch gefragt, warum ich erst diese riesige Freude hatte spüren dürfen, wenn mir dann doch nur der Boden unter den Füßen weg gerissen wird.
Dieses Mal ist es anders. Zum einen haben wir eine wunderbare, gesunde Tochter, mit der wir einfach glücklich sind und zum anderen hatten wir die Möglichkeit, dass es nicht bleibt, mit auf dem Schirm und konnten es auch die ganze Zeit nicht so recht glauben. Traurig bin ich trotzdem, aber der Boden ist noch da. Und wir werden, wenn alles vorbei ist, so weitermachen wie vorher. Prima, wenn es natürlich klappt und ansonsten haben wir ich noch ein Eisbärchen, das auf jeden Fall auch seine Chance bekommen soll ❤
Ich freu mich, dass es bei euch dann auch noch natürlich geklappt hat und wünsche dir und deiner Familie alles Gute und eine frohes Weihnachtsfest ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus