Hallo ihr lieben,
ich bin leider ganz am verzweifeln und suche nach einem Austausch.
Im Juni diesen Jahres hatte ich eine Fehlgeburt. Mein Zyklus war dementsprechend noch nicht ganz regelmäßig.
Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich wieder schwanger bin und das laut App auch schon in der 8 ssw. Ich hatte direkt beim Frauenarzt einen Termin bekommen und dort konnte man auch schon einen Dottersack und eine Fruchthöhle sehen (ohne Embryo und Herzschlag). Das Bild habe ich hochgeladen. Die Ärztin meinte aber, dass ich höchstens in der 5-6 ssw wäre (was auch sein könnte, wegen meinem unregelmäßig Zyklus). Heute hatte ich nun meinen zweiten Termin und der Dottersack hat sich von der Form total verändert und war nun oval. Sie sagte, dass es nichts gutes ist, weil auch kein Embryo so sehen (eventuell der weiße Punkt auf dem Bild) was sich jedoch auch nicht zur letzten Woche verändert hätte. Sie hatte nur kurz geschaut (ca. 1 Minute) und ich hab von heute leider auch kein Bild mitbekommen. Sie sagte es sei eine Fehlgeburt und ich solle über eine Ausschabung nachdenken. Trotzdem soll ich Übermorgen nochmal kommen, um den HCG wert zu überprüfen. Ich bin total verwirrt, weil ich keine Symptome einer Fehlgeburt habe. Im Gegenteil, die Übelkeit hat vor drei Tagen angefangen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Besteht trotzdem noch etwas Hoffnung, trotz der Aussage der Ärztin?
Viele Dank euch schonmal vorab.
Ovaler Dottersack = Fehlgeburt?
Wie groß war denn der Abstand zwischen den Terminen? Also wegen der Form der Fruchthöhle mach dir nicht so große Gedanken. Ich hab genug Bilder vom letzten Jahr in der Frühschwangerschaft, da sah die FH aus wie eine Banane. Mein Kind stillt gerade neben mir in den Schlaf.
Ich find es nur seltsam dass der Embryo nicht wirklich gewachsen ist. Ich würde auch vorschlagen das HCG zu kontrollieren. In welcher Woche sollst du denn aktuell sein laut Ärztin?
1 Woche Unterschied zwischen den Terminen. Und nicht die Form der Fruchthöhle sondern des Dottersacks hat sich verändert.
Egal wie es ausgehen wird, Du musst nicht zwingend eine AS machen!! Du kannst abwarten oder aber, wenn du nicht warten möchtest, Medikament nehmen und es so steuern. Gerade wenn man so früh dran ist, muss man nicht unter das messer. hier kannst du pro und contra und infos finden www,fehlgeburt.info
Danke für die liebe Antwort. Ich war abends nochmal im Krankenhaus, weil ich einfach fix und fertig war und mir noch eine Meinung einholen wollte und da sah der Dottersack völlig normal aus. Es hatte aber dennoch kein Herz geschlagen. Die Ärztin meinte aber, dass es noch nichts heißt. Ich finds einfach so krass, dass meine Frauenärztin direkt von Ausschabung spricht und einem so Angst macht ohne sich richtig die Zeit für die Untersuchung zu nehmen. Das Bild vom Krankenhaus habe ich der Nachricht beigefügt.
Das sieht doch erstmal prima aus! nun erstmal abwarten. mehr kann man eh aktuell leider nicht tun.