MA Cytotec Erfahrung

Hallo ihr Lieben,

Bei mir wurde letzte Woche in SSW 9 leider final eine MA (Embryo ca Anfang 7. Ssw ohne Herzschlag) festgestellt und die Entscheidung offen gelassen, ob Abwarten, Ausschabung oder medikamentöser Abgang.
Ich habe mich für letzteres entschieden und möchte denjenigen die leider ähnliches durchmachen müssen meine Erfahrung mitteilen, da mir andere Erfahrungsberichte sehr geholfen haben! Wusste davor überhaupt nicht, was mich erwarten wird.

Ab hier also Triggerwarnung, bitte nur lesen wen es wirklich interessiert bzw. verkraftet, da detailliert!

Ich habe nach ärztlichem Rat an Tag 1 mittags mit 2 Cytotec 200mg oral angefangen und bekam nach etwa 2h Krämpfe und etwas Schüttelfrost, woraufhin ich Ibu 600mg genommen habe. Da nach 6 h nicht viel passiert ist habe ich am frühen Abend 2 weitere Cytotec eingenommen und am nächsten Morgen erneut 2 Stück. Bis auf stärkere Schmierblutung ist leider nicht viel passiert, weshalb ich nochmal zum Arzt bin. Im US hatte sich tatsächlich kaum was getan, die Fruchtblase saß noch immer an Ort und Stelle - bombenfest laut Ärztin...
Da ich die Krämpfe zuvor als ziemlich aushaltbar mit Schmerzmittel empfunden habe, haben wir uns dazu entschieden, einen weiteren Versuch zu starten und falls dieser auch fehlschlagen sollte dann die AS zu machen.

Die Dosis wurde also am dritten Tag verändert zu 4x cytotec vaginal, ich sollte gleichzeitig schon eine Ibu 600 nehmen und etwas gegen Übelkeit zur Prophylaxe. Sollte nach 4h nichts passieren sollte ich den Vorgang wiederholen.

Um 14 Uhr habe ich dann wie besprochen die 4 Tabletten eingeführt + das Schmerzmittel und Tablette gegen Übelkeit. Ich habe bis 16 Uhr gelegen und nur ganz leichtes Ziehen gespürt. Um 17 Uhr begann die Blutung, danach hat es hin und wieder gezwickt.
Um 18 Uhr spürte ich dann einen Druck nach unten, kann es gar nicht so richtig beschreiben. War nicht angenehm, aber von den Schmerzen her eigentlich gut auszuhalten. Ich glaube aber definitiv das lag an der Schmerztablette.
Gegen 18:30 bin ich wieder zur Toilette und nach etwas Blut kam dann - zum Glück völlig schmerzfrei - das Gewebe. So wie ich das beurteilen kann müsste es so gut wie alles gewesen sein. Es war jedenfalls viel größer als ich dachte und ich war ehrlich gesagt doch kurz ganz schön geschockt.
Seit dem habe ich eine völlig normale Periode ohne Krämpfe.

Ich war noch nicht zur finalen Kontrolle und weiß nicht, ob tatsächlich alles raus ist. Bin aber sehr guter Dinge.

Ich weiß wie schwierig diese Situation ist und drücke allen die Daumen, die leider ähnliches durchmachen müssen. Ihr schafft das, egal wie!

1

Wann gehst du denn zur finalen Kontrolle? Hatte heute Nacht einen natürlichen Abgang und weiß nicht wann ich zum Arzt soll? Morgen? Reicht nächste Woche? Besteht ja schon die Gefahr einer Entzündung, wenn man so rumliest online…? Bei mir kam auch die gesamte Fruchthöhle raus aber keine Plazenta oder sowas? Und insgesamt auch nicht soooo viel Blut wie ich dachte?

2

Hatte den Abgang gestern und gehe Samstag zur Kontrolle. Hätte aber auch erst nächste Woche gehen können, Samstag lief mir nur gut rein. Ärztin meinte solange kein Fieber oder stärkere Schmerzen oder hoher Blutverlust da ist, ist es ok.
So wie ich es gelesen habe muss auch nicht unbedingt alles auf einmal abgehen, vielleicht ist das auch eher unter Cytotec der Fall...?