Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor drei Wochen meine 4. Fehlgeburt innerhalb von weniger als einem Jahr. Ich hatte hier einen Beitrag gemacht, indem ich meine Bilder der Fehlgeburten veröffentlicht hatte. Darin wurde ich nach einem Update gebeten, wenn mein Termin bei Dr Würfel war.
Der Termin war jetzt endlich.
Es hat mich endlich mal ein Arzt ernstgenommen, der NICHT gesagt hat, das sei Pech, sondern klar gesagt hat, dass in meinem Alter (29) 4 Fehlgeburten NICHT normal sind und dass er findet, was die Schwangerschaften stören.
Er hat sich wirklich alles genau angesehen, was ich zugeschickt hatte. Seine erste Idee war, dass durch die Kupferspirale, die ich 5 Jahre hatte keime und „falsche“ Bakterien in die Gebärmutter gekommen seien könnten und mein Körper zudem mit einer chronischen Entzündung (die ohne Symptome verläuft) reagiert hat. Er hat mir einige Diagramme von Frauen gezeigt und wie die Zusammensetzung der Bakterien aussehen kann und wie er es bei mir vermutet. Zudem können Killer und plasmazellen der Grund sein. Was alles zusammenspielt.
Es wird jetzt also eine Gebärmutterspiegelung gemacht, die in der ersten zyklusphase (nach Periode und vor Eisprung) stattfinden muss. Dort werden Proben entnommen. Die Bakterien/Pilze oder (hoffentlich nicht) Viren werden dann genetisch untersucht um die exakte Behandlungstherapie zu finden.
Zudem hatte ich im Februar leicht erhöhte borrelien im Blut, die nochmal vom Hausarzt kontrolliert wurden. Da sie nur leicht erhöht sind, wurde keine Therapie empfohlen. Dr Würfel sagte ganz klar, dass er es behandeln würde, da borrelien auch Fehlgeburten auslösen könnten, auch wenn der Wert gering sei und ich keine Symptome hatte.
Zudem wurde viel Blut abgenommen (13 Röhrchen bei mir - 4 bei meinem mann) und es wird da nochmal alles erdenkliche angesehen. Ein Teil wird auch in die USA geschickt um zu sehen ob die Gene von mir und meinem mann ggf durch Zufall (wir sind nicht verwandt) zu ähnlich sind, sodass es deswegen abgestoßen wird.
Die Gebärmutterspiegelung ist im Februar und ich hab etwas Bammel davor, da ich noch nie eine Vollnarkose hatte und etwas ängstlich bin.
Mein Kopf ist voller Hoffnung und es ist super, dass wir das endlich angehen können. Mein Gefühl ist dennoch gedrückt, weil ich weiß, im nächsten Jahr werde ich keine Mama werden.
Update - nach 4 Fehlgeburten - pr. Dr. Würfel
Hallo
Ich kann dir aus meiner Erfahrung "kupferspirale- Fehlgeburten" berichten.
Ich hatte die Kupferspirale nur 2 Monate.. danach 5 Fehlgeburten inkl Elssw mit Eileiterentfernung.
Wir sind dann nach 5 Jahren in die Kiwu Klinik. Nachdem mir mein FA immer erzählt hat, es ist Pech. Wohl gemerkt haben wir schon einen Sohn.
Nach 2x Antibiotika liegt jetzt mein kleiner Schatz mit fast 7 Wochen bei mir auf dem Arm
Das ist so krass.. und wurde bei dir eine Entzündung nachgewiesen in der Gebärmutter oder hattest du das wegen etwas anderem genommen mit dem Nebeneffekt, dass die Schwangerschaft dann hielt?
Ich finds total krass, darüber wird man gar nicht wirklich informiert - oder wurde ich das und hab es ausgeblendet? Keine Ahnung. Auf jeden Fall sagt mir der Arzt, der mir damals die Kupferspirale gelegt hat, dass es daran nicht liegen könne und Pech wäre…
Ich freu mich auf jeden Fall über deinen Erfahrungsbericht und dass du dein Baby bekommen hast ❤️
Ja bei mir wurde eine chronische Gebärmutterschleimhautentzündung festgestellt.
War zufällig mal bei meiner alten Ärztin und die hat mir gesagt, dass sie keine Kupferspiralen mehr einsetzt da sich die Anzahl der Fehlgeburten danach gehäuft haben..
Und keine Angst vor der Vollnarkose... ist gar nicht schlimm.
Ich danke dir und drück dir ganz ganz fest die Daumen das sich dein Wunsch auch bald erfüllt
Ach Mensch dann hast du endlich einen Doktor gefunden der dir helfen kann🍀
Mach dir über die Vollnarkose keine Sorgen 🫶
Und sag das nicht so das Du kein Baby nächstes Jahr bekommen wirst.Vielleicht nicht bekommen aber dann im Jahr darauf begrüßen😍🥰
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut läuft und das Ihr bald einen Positiven Test in der Hand halten könnt😍🍀
Hi Mandari.ne das hört sich doch super an 😊 toll das jemand auf der suche des problem ist. Mach dir keinen Kopf um die Vollnarkose das wird schnell gehen und ehe du dich vesiehst biste auch wieder wach und bist einen Schritt näher ans Ziel. Mir hat es geholfen das der Nakose arzt Schritt für Schritt alles erzählt was er macht. Alles gute 💪
Hallo 😊
Ich habe deine Geschichte am Rande mitbekommen. Deine vielen Fehlgeburten tuen mir sehr sehr leid!
Umso bewundernswerter wie zielgerichtet du weitermachst.
Ich hatte im November 2022 eine ELSS, seitdem Einnistungsversagen. Vor dem Kinderwunsch hatte ich auch 5 Jahre die Kupferspirale.
Seit heute habe ich endlich die Ergebnisse meiner Gebärmutterspiegelung. Stark erhöhte Plasmazellen/chronische Endometritis und erhöhte Killerzellen. Beides kann ein Grund für Einnistungsversagen oder habituelle Aborte sein. Und mein Frauenarzt sagt die chronische Endometritis kann durchaus von der Kupferspirale kommen. In der Literatur findet man dazu auch Belege wenn man sucht.
Vor der Narkose und der Biopsie musst du gar keine Angst haben 🤗. Von allen Eingriffen war das der, der am unkompliziertesten war. Ich war keine 20 Minuten im OP und konnte nach nichtmal 30 Minuten wieder aufstehen und nach Hause.
Wünsche dir für 2024 Gewissheit und Zuversicht und alles Liebe ❤️
Oh super, dass du deine Ergebnisse hast.
Auch wenn es natürlich blöd ist, dass es bestätigt wurde und andererseits hast du den Grund gefunden und kannst ihn nun beheben. Was wird denn da jetzt dann gemacht? Antibiotikum oder aufbaukur?
Inwzischen bin ich erleichtert, dass endlich mal was gefunden wurde an dem man auch arbeiten kann. Alles andere ist bei uns unauffällig.
Genau ich bekomme jetzt ein Antibiotikum, Doxycyclin 2 x täglich 100 mg für 14 Tage. Das ist die Standardtherapie bei erhöhten Plasmazellen.
Mein Frauenarzt hat ärgerlicherweise die eine Biopsieprobe für die Leitkeimbestimmung falsch verpackt, sodass diese nicht ausgewertet werden konnte. Bei der Leitkeimbestimmung wird geschaut, welche Bakterien in der Hauptsache für die chronische Endometritis verantwortlich sind (wenn denn eine vorliegt). Das Antibiotikum kann dann viel gezielter für die Behandlung ausgewählt werden. So muss ich jetzt hoffen, dass direkt das erste Antibiotikum wirkt und im Zweifelsfall nach erneuter Biopsie eine neue Runde verschiedener Antikiotika in Kombinaton fahren.
Setz dich auf jedenfall dafür ein, dass deine Proben ordnungsgemäß verpackt und versendet werden. Diese gehen i.d.R. nach Jena, an die Uniklinik zum Placenta-Labor. Die Seite des Uniklinikums ist sehr informativ wenn du mal unter der Rubrik "Diagnostik Endometrium" schaust.
Außerdem mache ich freiwillig parallel zum Antibiotikum eine Aufbaukur. Auch wenn die Antibiotikatherapie abgeschlossen ist, werde ich das noch einige Wochen weiternehmen.
Gegen die erhöhten Killerzellen (die eine mögliche Folge einer Fehlgeburt/ELSS/Geburt sein können), wird mir bis zur voraussichtlichen Einnistung Predinsolon in einer recht hohen Dosierung verabreicht (20 mg). Die Dosierung hängt u.a. davon ab ob ein Einsitungsversagen oder habituelle Aborte vorliegen. Bei letzterem ist die Dosierung niedriger. Ab positivem Test würde ich dann zusätzlich mit Intralipid unterstützen und das Predisolon reduzieren.
Intralipid wird im künstlichen Zyklus häufig schon vor eintreten einer Schwangerschaft verabreicht. Da weiß man aber auch sicher, dass es eine Befruchtung gab. Im natürlichen Zyklus kann es ja auch bei gesunden Paaren einige Monate dauern, sodass mir das aktuell pro Monat noch zu teuer wäre (laut meinem FA einige 100 Euro).
Erstmal abwarten wie auf die Therapie anschlage. Ich versuche positiv an die Sache ranzugehen ☺️.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter ❤️
Ganz vergessen, ich wollte noch ganz herzlichen Dank für deinen Bericht sagen. Dein Bericht ist wirklich sehr wertvoll. Wie toll wäre es, wenn es noch mehr von diesen Berichten geben würde.
Ich glaube der Dr. Würfel hat es echt drauf und er scheint wirklich daran interessiert zu sein den Menschen zu helfen. Ein toller Arzt! Du wirst bestimmt bald Klarheit haben.
Ich kann das gut nachempfinden, wenn du sagst du wirst nächstes Jahr nicht Mama werden. bei der Aussage werd ich auch gleich ein bisschen traurig. Aber hey, dein Alter setzt dich wenigstens nicht unter Druck. Auch wenn der Termin erst im Februar ist, du kannst wirklcih froh sein, dass du so einen Termin bekommen hast. Ich war in einer KiWu Praxis und habe genau danach gefragt und wurde abgewimmelt. "Bringt alles nichts". Sie wollten es nicht einmal machen wenn ich es selbst bezahle. Man kann ja auch die Killerzellen messen lassen, das führt ja zu einem ähnlichen Ergebnis. Aber da ich blöderweise erwähnt habe, dass ich schon einen gesunden Jungen habe, kam diese Untersuchung überhaupt nicht mehr in Frage. Die FGs wären alle normal...ach, ich rege mich schon wieder auf, das bringt nichts. Stattdessen freu ich mich für dich.
Ich fände es auch supergeil wenn du nach dem Termin noch einmal berichten würdest ob was gefunden wurde.
Danke und lieber Gruß
Danke dir🌸
Ja mit meinem Alter habe ich zum Glück wirklich noch keinen Druck, den mach ich mir nur in meinem Kopf 😅
Es ist so verrückt, dass es so wenig Ärzte gibt, die sich da auskennen. Und super krass, dass sie das nicht mal auf selbstzahlerbasis bei dir machen wollen.
Wohnst du denn weit weg von München? Sonst würde sich da ein Besuch vllt auch rentieren.
Die Killer und plasmazellen werden bei mir auch direkt angeschaut. Ich weiß gar nicht, ob das bei der Gebärmutterspiegelung oder bei einem der 13 Röhrchen Blut geschaut wird.
Er hat sich da echt Zeit genommen und alles erklärt.
Ich mache sobald ich Ergebnisse habe (so im März frühestens) Updates 😊
Liebe Mandari.ne,
vielen Dank für dieses Update- ich freu mich sehr, dass Du bei ihm warst. Ich hatte damals dasselbe Gefühl- endlich jemand, der einen ernst nimmt und das Gefühl gibt, dass er die Sache im Griff hat. Und das hat er wirklich.
Bei mir wurde ja so eine genetische Übereinstimmung festgestellt zu 50% (hatten schon ein Kind). Dafür musste ich Granocyte spritzen id ersten 12 SSW. Der in meinen Augen echte Gamechanger wsr die Gebärmutterspiegelung. Hier ein Tipp: ich bin mir recht sicher, dass er Dich zur Praxisklinik von Dr Dr Roth überwiesen hat. Vielleicht kannst Du dort sagen, dass auch der Dich operieren soll. Er ist laut Würfel (auch) ein absoluter Profi und hat meine verklebte Gebärmutter wieder schön gerichtet, so dass ich 6 Wochen später intakt schwanger wurde.
Die Spiegelung ist von all den Gyn-OPs (4 AS meine liebste gewesen. Dauert 15 min, ich bin nach 10 min aufgestanden und nach dem Arztgespräch nach Hause. Hatte selbst am OP Tag null Beeinträchtigungen und war danach noch essen und einkaufen. Das ist eine Mini OP und in der Praxis ist es ganz toll. Kurze Wartezeiten, nette Schwestern.
Eine nette Dame beim Blutabnehmen in der Würfel-Praxis meinte damals, dass ich die größte Hürde schon genommen habe, indem ich es zu ihm geschafft habe. Ich fand das damals bisschen übertrieben, gebe ihr aber im Nachhinein recht.
Ich würde mich sehr über weitere Updates freuen und drücke alle Daumen
Das mit der Genetik wurde bei uns auch getestet. Ich bin echt gespannt was alles rauskommt am Ende und hoffe ich bin danach schlauer.
Ja genau mein Termin im Februar ist bei Dr. Roth. Danke wirklich für den Erfahrungsbericht. Der nimmt mir etwas die angst.
Am Ende werde ich es überstehen und die Angst wird völlig unberechtigt sein. Ich glaub ich hab einfach Bammel vor dem Gefühl bei der Narkose und dem kontrollverlust dabei.
Ja du wirst danach total begeistert sein. Die lassen Dich selbst zu einer Art Gynstuhl laufen, dann setzt Du Dich hin, der Arzt redet irgendwas von "ich geb Ihnen jetzt erstmal was zur Beruhigung" und noch bevor ich sagen konnte, dass ich ja gar nicht aufgeregt bin, war ich eingeschlafen. Eigtl fand ich es immer ein ziemlich schönes Gefühl.
Du wachst dann in einem Bett auf, kriegst Kekse, Tee und Zwieback. Dann schauen sie, ob Du wieder gut beinander bist und dann darfst Du aufstehen und Dich anziehen.
Ich bin damals auch (heimlich) alleine mit der Tram heimgefahren und hab mich nicht abholen lassen. Also mir ging es wirklich super danach.
Aber vor meiner ersten AS hatte ich auch große Sorgen. Das war auch immer ätzend id Klinik mit stundenlangen Wartezeiten und herumliegen. Bei meiner 4.FG war ich schon beim Prof und er meinte, dass mir das unter keinen Umständen mehr zuzumuten ist und hat dann selbst einen Termin für die Ausschabung bei der Praxisklinik gemacht. Ich liebe ihn wirklich, auch für diese Empathie.
Aber Spiegelung fand ich echt gut. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass endlich was vorangeht. Wir mussten dann beide noch ein Antibiotikum gegen irgendeinen Keim nehmen und dann war alles ok.
Du wirst sehen, die finden schon raus, was bei Dir das Problem ist!