ELSS in SSW 6 - Angst und Schmerz

Hallo zusammen,

Ich weiß leider gerade nicht so wirklich wohin mit meiner Trauer und meinem Schmerz, seit Stunden kullern die Tränen ohne Unterlass die Wangen herunter… gestern um 22 Uhr wurde per OP eine ELSS entfernt und ich kann es immer noch nicht ganz begreifen 😢

Es verlief die letzten Wochen eigentlich alles gut, ich hatte keine Blutungen, die SS-Symptome wie Übelkeit und Empfindlichkeit der Brüste usw. wurden kontinuierlich mehr.
Und dann bekam ich gestern Nachmittag urplötzlich so starke Unterleibskrämpfe, dass ich kaum laufen konnte und der Kreislauf spielte verrückt. Im KH wurde mir dann kurze Zeit darauf mitgeteilt, dass es leider eine ELSS ist, die dringend operiert werden muss. Und seit diesem Satz ist mein Schmerz sowie meine Angst groß.. habe ich was falsch gemacht? Wie konnte das passieren? Es hat sich doch alles eigentlich gut und gesund angefühlt…

Besteht nun überhaupt noch die Möglichkeit komplikationslos wieder schwanger zu werden bzw werde ich nun falls es mit einer SS wieder klappen sollte ständig diese Angst mit mir herum tragen, dass es wieder passiert? 😢

Tut mir leid wenn ich mich hier gerade so ausheule, aber ich weiß echt nicht was ich gerade denken oder fühlen soll…

1

Dein Verlust tut mir sehr leid, so kurz vor Weihnachten ist es nochmal besonders bitter, ich hatte Ende letzten Jahres eine ähnliche Situation.
Zum Glück wurde es noch rechtzeitig erkannt und so wie ich es herauslese konnte dein Eileiter erhalten werden.
Evtl ist dein Eileiter nicht oder nur schlecht durchlässig... das könntest du prüfen lassen.
Wurde nach der OP etwas dazu gesagt?
Es ist schlimm was passiert ist aber das heißt ja nicht automatisch dass es wieder passiert.
Sprich am besten mal mit deinem FA darüber ob eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung Sinn macht bevor ihr wieder startet. So bist du auf der sicheren Seite.
Viel Kraft und alles gute

2

Vielen Dank für deine lieben Worte 🫶🏻
Leider konnte der betroffene Eileiter nicht erhalten werden, wie ich heute Morgen erst erfahren habe. Mir wurde gestern nur gesagt, dass alles komplikationslos verlaufen sei - heute eben dann die Nachricht, dass der betroffene EL nicht mehr zu retten war und das Ausmaß viel schlimmer war als im US zu erahnen. Auch das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil ich wirklich keine besonders starken Beschwerden davor hatte…
Die operierende Gynäkologin meinte zu mir, es war letztlich nichts ersichtlich was das auf den ersten Blick hätte vielleicht erklären können (Verwachsungen etc.) - der rechte EL wurde wohl ebenfalls betrachtet und da sehe alles normal und gesund aus.
Aber für weitere Abklärungen werde ich zu meiner FA gehen so wie du es gesagt hast. Ich glaub sonst hab ich viel zu viel Angst, dass das gleiche nochmals passiert 😢
Danke dir für deine schnelle und liebe Antwort!

3

Oh, das tut mir sehr leid zu hören 🙁
Aber auch mit einem Eileter kann man noch gut und schnell schwanger werden, die Hauptsache ist, das dieser Eileiter schön frei ist.
Aber da wird die deine FA bestimmt gut beraten 🙂
Du musst jetzt bestimmt eh ein paar Zyklen pausieren nach der OP, die Zeit könnt ihr dann gut für z.B. die Durchlässigkeitsprüfung nutzen und solltest du wieder schwanger sein würde ich auch schon ganz früh zum FA gehen damit direkt geschaut wird dass auch alles da ist wo es sein sollte, damit du beruhigt sein kannst 🙂

weitere Kommentare laden
7

Hallo liebe Betty35,

zunächst einmal tut mir dein Verlust sehr leid.
Ich kann glaube ich ganz gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Auch ich habe im vergangenen Jahr die Diagnose ELSS erhalten und musste tatsächlich 1 Tag vor Silvester ins Krankenhaus und kam auch erst im neuen Jahr wieder heim.
Mein Eileiter konnte damals erhalten bleiben und bis heute kann sich niemand erklären, warum das überhaupt passiert ist.
Keine Krankheiten, keine Verklebung, einfach unerklärlich und ich glaube das bringt der KiWu leider häufig mit sich.
Ich musste damals trotz früher Erkennung 6 Monate pausieren laut der operierenden Ärztin.
Du wirst definitiv heilen mit der Zeit, aber es wird natürlich immer ein Teil deiner Reise bleiben und ich für meinen Teil kann sagen, die Angst geht nicht weg, man muss wahrscheinlich lernen seinem Körper wieder zu vertrauen und damit umgehen.
Ich bin mir sicher, die Zeit wird dir helfen und ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute auf deinem Weg.
Leider haben wir im Leben nicht alles in der Hand, es ist ganz wichtig das im Hinterkopf zu behalten.

Fühl dich gedrückt und gute Besserung 🥺💝

8

Auch dir vielen vielen lieben Dank für die aufbauenden, lieben und offenen Worte und das Teilen deiner ebenfalls nicht einfachen, ganz persönlichen Geschichte. Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachten musstest 😞
Vor solchen Feiertagen wie Weihnachten oder Neujahr in denen alle Glücklich und voller Freude sind, ist sowas einfach nochmals schwieriger…
Die Ärztin gestern meinte ebenfalls zu mir wir sollten ca 6 Monate warten, bevor wir wieder in die Kinderplanung starten - ich denke, die Zeit will ich meinem Körper auch zur Heilung geben. Und meinem Herzen letztlich auch… mein
Partner steht zwar kräftig hinter mir und versucht stark für uns beide zu sein - aber ich denke auch für ihn wird die Pause wichtig sein, da wir uns beide über diese SS einfach wahnsinnig gefreut haben.
Ja, wir haben tatsächlich nicht alles in der Hand - und auch solche Erfahrungen prägen und machen den Menschen ja auch irgendwie stärker, eröffnen andere Perspektiven auf Dinge, die vielleicht etwas zu selbstverständlich in der Vergangenheit erschienen.
Vielen lieben Dank, fühle dich ebenfalls gedrückt! 🫶🏻

10

Genau das. Hast du schön gesagt.
Also ich muss sagen, mein Körper hat die 6 Monate auch gebraucht. Besonders emotional (durch den Schock) hatte ich das Gefühl, die Heilung hat sich wirklich hingezogen. Ich war so nach ca. 2 Monaten körperlich wieder komplett belastbar.
Hatte mit der Verdauung auch ziemlich zu kämpfen.
Mir wurde auch gesagt, es ist wichtig, dass die Wunde vollständig heilt damit das Risiko einer erneuten ELSS nicht umso höher ist. Und du hast Recht, so ein Erlebnis stärkt die Partnerschaft nochmal ganz anders. Man lernt vieles zu schätzen und wie du richtig sagtest, man plant sein Leben lang immer wieder wann und ob man Kinder möchte ohne etwaige Komplikationen zu bedenken.

Machs ganz gut und erhole dich ❤️

11

Liebe Betty, das tut mir sehr leid. Ich kann das leider auch sehr gut nachvollziehen. Meine OP war in 6.5 und der Eileiter wurde entfernt. Vielleicht macht es dir Mut, dass mir die Ärzte in der Uniklinik gesagt haben, dass sie den Eileiter auch entfernen mussten, da die Wahrscheinlichkeit für eine erneute ELSS bei einem vernarbten und beschädigten Eileiter stark erhöht ist. Die Chancen auf dem natürlichen Weg schwanger zu werden sind auch nicht automatisch halbiert, sondern der rechte Eileiter kann die Arbeit für den linken mit übernehmen.
Die gleichen Ängste und Sorgen mache ich mir seitdem auch. Meine OP ist 10 Wochen her und mittlerweile dürfen wir wieder üben, was wir auch machen. Bei meiner letzten Durchlässigkeitsprüfung war alles ok auf beiden Seiten, trotzdem ist es passiert. Man hat also nie Gewissheit, was passiert. Und vor allem kannst du diese Dinge nicht beeinflussen. Versuch trotz allem, entspannt an die Sache ran zu gehen. Da es bei dir ja keinen offensichtlichen Grund gibt und alles "gut aussah", versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen, dass es wieder passiert, im Gegenteil, da der Betroffene Eileiter nicht mehr da ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem gesunden alles glatt läuft sehr hoch.
Fühl dich gedrückt und vor allem, mach dir keine Schuldgefühle.
Ich hoffe, du bist aus dem KH raus und kannst Weihnachten heute im Kreise deiner Lieben verbringen.
LG Sabrina

PS: sollte ich wieder schwanger sein, werde ich auch erst beruhigt sein, wenn die SS an der richtigen Stelle lokalisiert ist, das lässt sich glaube ich nicht vermeiden.

12

Liebe Sabrina,

Auch dir vielen vielen lieben Dank… es tut gut zu lesen, dass man mit seinen Emotionen und Ängsten verstanden wird. Ich bin gestern entlassen worden und hatte mich sehr auf zuhause erfreut - aber irgendwie ist zuhause erst Mal eine Walze von Traurigkeit über mich gekommen, da ich mir das Weihnachtsfest dieses Jahr ganz anders vorgestellt und gewünscht hatte. Aber meine Lieben haben mich gut aufgefangen und ich bin unendlich dankbar dafür - auch für die tollen und lieben Rückmeldung von euch Mädels hier im Forum, das gibt mir ganz viel Kraft ❤️‍🩹

Auch ich wünsche dir ganz tolle, schöne und erholsame Feiertage 🎁 und von Herzen, dass bei dir und allen anderen alles gut verläuft bei der nächsten SS