Hallo ihr lieben,
bei mir wurde leider in der ssw 10 (lt. letzter Periode) ein Windei diagnostiziert - leider nach ewigem Warten, ob sich nicht doch noch etwas in der leeren Fruchthöhle entwickelt und zweimal zurückdatierung auf ssw 6, da sich seither nicht wirklich was entwickelt hat. Es ist nur die Fruchthöhle etwas gewachsen, aber auch nicht "normgerecht". Keine embryonalen Anlagen.
Mein hcg-Wert ist von gestern (26.000) auf heute (24.000) schon etwas gesunken. Ich hatte gestern auch eine Sturzblutung, bei der ein Bluterguss aus der Gebärmutter abging. Die FÄ meinte beim anschließenden Ultraschall, dass die FH aber noch vollständig da ist, sich aber etwas länglich verformt hat. Seither hat sich aber nichts mehr getan - außerhalb der Sturzblutung kein Tropfen Blut.
Sie hat mich heute nochmal angerufen und nachgefragt, da sie eigentlich dachte, die Blutung würde jetzt weitergehen, was aber nicht der Fall ist. Sie konnte mir auch nicht abschätzen, wie lange das ca. noch dauert. Habt ihr hier Erfahrungen, wann bei euren "Windeiern" die Blutung losging? Mit dem hcg-Wert hängt das lt. Aussage der FA nicht zusammen.
Sie hat mir auch eine Ausschabung vorgeschlagen, meinte jedoch auch, dass es noch in Ordnung wäre zu warten. Das überlässt sie mir, solange ich keine Schmerzen/Fieber/Unwohlsein habe. Sie meinte auch, es wäre gut, wenn ich aber in der 1. Januarwoche zur Kontrolluntersuchung kommen sollte, falls sich bis dahin immer noch nichts getan hat.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen - wie lange es gedauert hat/ob ihr eine Ausschabung machten habt lassen/wie das alles ablief/etc.
Vielen Dank!
Diagnose Windei SSW 10 - Warten auf Blutung
Hallo,
das tut mir sehr leid, gerade jetzt vor Weihnachten! 😕
Bei mir hat es beim natürlichen Abgang genau 1 Woche (nach Beginn des Sinkens des HCGs) gedauert, bis dann die richtige Blutung los ging. Leider bedarf es da echt oft einiges an Geduld. 😕
Hallo, tut mir sehr Leid dass du das durchmachen musst
Ich hab das auch grade hinter mir. Windei in der 10.ssw.. bei mir war allerdings alles okay, also keinerlei Anzeichen von Blutungen, daher habe ich mich für eine Ausschabung entschieden
Um das ganze so schnell es irgendwie möglich idt, hinter mich zu bringen.
Das ganze ist jetzt zwei Wochen her.
Körperlich gehts mir wieder gut, mental nicht wirklich.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schnell vorbei geht. So eine Blutung kann bis zu zwei Wochen andauern, laut meiner Ärztin.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten🎄
Hallo,
ich hatte im April eine Windei. Ich fand diese Warterei mit hoffen und bangen auch extrem belastend. Ich habe mich für einen Abbruch mit Cytotec entschieden quasi als Mittelweg zwischen einfach warten und einer Ausscharbung. Die Klinik hat mir tatsächlich auch zu einem natürlichen Versuch geraten wenn Kinderwunsch besteht. Die Oberärztin meinte damals, dass die Fruchthöhle nicht mehr ganz rund sein und es in den nächsten Wochen wohl auch abgehen würde.
Ich hab nach Cytotec dann am nächsten Tag eine Blutung gehabt, aber mit relativ kurz. Hab dann meine Hebamme gefragt was ich tun kann um den Vorgang zu unterstützen. Sie hat mir zu Hirtentäscheltee geraten. Außerdem habe ich alles genommen was Wehenfördernd sein soll. Zimt, Ingwer, Nelke. Hab mir immer wieder eine Art Chai damit gekocht. Das fand ich auch ganz gut um ein bisschen zu entspannen und das kann ja auch hilfreich sein. Zwei Tage später hatte ich dann wieder eine Blutung. Dann auch stärker und ich habe gespürt als die Fruchthöhle abging.
Ich wünsche dir viel Kraft, liebevollen Beistand von deiner Familie und dass im neuen Jahr dein Regenbogenbaby zu dir kommt.
Hallo,
hier ein Update wie es bei mir gelaufen ist, da mich das bei den Beiträgen oft nervt, dass kein "Endergebnis" mehr gepostet wird.
Am 04.01. die Blutungen an. Es war nicht sonderlich viel und auch kaum Gewebe dabei. Ich war am 12.01. dann nochmal zur Kontrolle beim FA, da ich in der darauffolgenden Woche im Urlaub war. Er meinte, wir sehen nach dem Urlaub nochmal nach. Am 22.01. dann der Kontrolltermin, bei dem er mir gesagt hat, dass die Gebärmutter noch sehr voll ist. Also habe ich für den 26.01. einen Termin zur Ausschabung vereinbart.
Zur Ausschabung an sich:
Am Abend vorher musste ich zwei Tabletten Cycotek (oder so?) einführen, da diese den Muttermund weich machen sollen und zu Blutungen führen können. In der Nacht bin ich dann regelrecht "ausgelaufen" und es ist ein richtiger Blutschwall aus mir rausgeplatzt (alles ohne Schmerzen, nur leichtes Ziehen). Ich hab mir gewünscht, ich hätte das vorher gewusst. So viel Blut hab ich noch nie verloren, dann hätte ich mich darauf einstellen können.
Dann musst ich in der Früh um 9 Uhr zum Termin erscheinen. Die AS wurde dann um 13 Uhr gemacht in Vollnarkose. Es war überhaupt nicht schlimm, ich hatte wieder ein leichtes Ziehen im Unterleib wie bei der Mens. Aber war gleich wieder fit und durfte zwei Stunden später auch wieder nach Hause. Die AS an sich hat nur ca. 20 Minuten gedauert. Also alles kein Problem, man muss da wirklich keine Angst davor haben! Meiner Zimmerkollegin ging es genauso.
Die Blutungen waren am gleichen Tag noch etwas stärker, aber schwächten dann relativ schnell ab. Am 4. Tag danach reichte mir schon eine Slipeinlage. Jetzt, am 5. und 6. Tag blute ich wieder stärker und es kommen auch Gewebereste (z. T. auch relativ groß, ca. 1 cm). Nächste Woche habe ich einen Termin zur Nachkontrolle (am 10. Tag). Ich hoffe, dass bis dahin alles raus ist und mein FA auch zufrieden ist.
Wenn jemand Fragen hat oder genaueres wissen möchte, könnt ihr mich gerne auch privat anschreiben.