2 Jahre KIWU und jetzt Fehlgeburt

Hallo ihr lieben,

Eigentlich habe ich immer nur still mitgelesen aber jetzt gerade fühle ich mich sehr alleine. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der ähnliches gerade durchmachen.
2021 haben wir uns dazu entschieden eine Familie zu gründen. Nach einem Jahr ohne Erfolg habe ich mich an meine Gynäkologin gewendet. Da kam dann raus das mein Amh wert bei 0,8 liegt und damit zu niedrig ist. Wir haben uns dann daraufhin eine Kinderwunschpraxis gesucht. Hier war der Amh Wert dann schon bei 0,68 und das spermiogram meinen Mannes war auch nicht so besonders. Er konnte aber vom Urologen behandelt werden und das nächste Spermiogramm war dann in Ordnung. In der Zeit habe ich eine Bauchspiegelung und Eilerdurchlässigkeitsprüfung machen lassen. Bis auf meinen Amh wert war nun alles in Ordnung. Leider wollte es trotzdem nicht funktionieren. Ich bin mittlerweile 34 und habe wirklich großen Druck wegen des Wertes verspürt also haben wir uns dafür entschieden eine Insemination zu machen. Genau den Monat davor also jetzt im November bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden. Die Freude war riesig und alles schien perfekt. Vor einer Woche gab es beim Gyn noch einen Herzschlag und alles war gut. Vorgestern dann der Schock... Blutung... kein Herzschlag mehr. Habe dann gestern Cytotec bekommen und auch direkt mein Baby verloren... ich bin am Boden zerstört. Das ich nicht mehr schwanger bin bricht mir das Herz...
Die Angst ist riesig das ich, aufgrund meines Alters und Amh wertes auch nicht mehr schwanger werde und wenn, passiert das dann nochmal... so viel Trauer und Angst. Es ist wirklich schlimm... Gibt es evtl jmd mit ähnlichen Erfahrungen?
Sorry für den langen Text.

1

Hey liebe Lara,

Ich befinde mich in der gleichen Situation. Allerdings ging es bei mir leider nicht mit Medikamenten. Ich musste gestern die Ausschabung über mich ergehen lassen und stehe nun vor dem gleichen Scherbenhaufen. Für uns war das die zweite Fehlgeburt in 1,5 Jahren. Man fragt sich, womit man das verdient hat. Warum es einem verwehrt ist. Aber dennoch will ich ganz fest daran glauben, dass wir irgendwann unser Wunder in den Armen halten dürfen.

Mein ahm wert ist leider auch sehr niedrig. Aber ich bin mittlerweile auch schon ü40. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass der Kiwu weg so lang werden könnte. Als man 16 war, wurde einem von den Eltern eingebläut, dass man bloß keinen Mann zu lange anschauen sollte, weil man ja direkt schwanger werden könnte…. Wäre es in Wirklichkeit nur so einfach… die Realität sieht dann leider doch anders aus.

Ich selbst befinde mich seit heute in der Trauerphase. Die letzten Tage im Krankenhaus haben mir dafür keinen Raum gegeben. Es gibt Minuten, da geht’s mir gut und dann gibt es Momente, da breche ich zusammen. Das ist der emotionale Teil in mir.

Der rationale Teil sagt mir, hey. Dein Baby war sicher nicht gesund. Die Natur hat das für dich geregelt. Wir hätte nächste Woche den harmony Test machen müssen. Wie grausam wäre es für uns gewesen, wäre dieser positiv ausgefallen, und wir hätten Entscheiden müssen, ob wir das Baby behalte oder es gehen lassen müssen. Der rationale Teil in mir ist unendlich dankbar, dass uns diese Entscheidung erspart geblieben ist. Wir hätten wir damit leben sollen?

Vielleicht hilft auch dir dieser gedanke.

Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich gute und 2024 wird unser Jahr.🍀 Da werden dann auch wie unser Wunder in den Armen halten♥️

2

Danke für deine Antwort ❤️ du bist nicht alleine. Ich kann das genauso nachempfinden wie du es beschriebst. Heute morgen war ich optimistisch und dann aufmal bricht es über einen hinein...
Es tut mir unendlich leid das du es schon 2 mal erleben müsstest.

Ich wünsche dir alles Glück und ganz viel Kraft.
Am Ende wird immer alles gut. ❤️🍀

3

Liebe Lara,
mir geht es leider genauso wie dir. Nach 1,5 Jahren bin ich im Sommer zum ersten Mal schwanger gewesen. Leider wollte unser Baby nicht bei uns bleiben. Irgendwie habe ich seit dem erst recht das Gefühl, von Pech verfolgt zu sein. Zuerst hat es ewig gedauert, bis alles Gewebe draußen und der hcg bei null war, jetzt habe ich einen Polypen...

Übrigens bin ich genauso alt wie du und mein AMH war vor einem Jahr, als wir in die kiwu sind auch nicht besonders berauschend... zwar über 1, aber auch zu gering für mein Alter.

Ich bin irgendwie selbst noch so mittendrin, obwohl das alles schon 5 Monate her ist, deswegen kann ich dir nicht den ultimativen Tipp geben. Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen, dass es immer gut ist drüber zu reden und die Trauer zuzulassen. Das habe ich am Anfang nicht gemacht. Ich dachte nur so Augen zu und durch, Kürretage vorbei, jetzt so schnell wie möglich weiter, bloß keine Schwäche zeigen. Mittlerweile denke ich, dass ich mir mehr Zeit hätte geben und offener mit dem Thema umgehen sollen.

Ich wünsche dir alles Liebe fürs kommende Jahr und drücke uns allen die Daumen, dass bald unser kleines Wunder zu uns kommt 💕

4

Ich wünsche euch das es bald bei euch klappt ❤️ hoffentlich haben wir bald uns Glück in den Armen. 🍀❤️

5

Hallo liebe Lara.

Erst einmal möchte ich dir zu deinem Verlust mein Bedauern ausdrücken ...das tut mir so leid.
Hoffe du wirst jetzt gut aufgefangen.

Zum Thema AMH kann ich nur soviel sagen. Mein Wert lag bei unter 0,6. Nachdem wir erfolglos versucht haben ein 2tes Mal schwanger zu werden, haben mein Mann und ich uns beide untersuchen lassen. Bei mir kam der schlechte AMH raus und sein Spermiogramm war mies. Verkrüppelte und langsame Schwimmer. Wir sind beide bereits über Mitte 30. Meine Gyn überwies mich in die Kiwu. Die wollten erstmal eine Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung und Abklärung auf Endometriose. Dies hatte sich dann auch bestätigt. Grad 3...desweiteren fand der Arzt einen Tumor. Alles wurde entfernt. Somit schwanden die Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden enorm...die Kiwu machte uns wenig Hoffnung...künstliche Befruchtung war der Rat...im Februar hatte ich die OP und entschied mich bis Ende des Jahres nur medikamentös nachzuhelfen...(Letrazol und Urtogest) Im Juni setzte ich erstmal alles ab...Anfang Juli dann das Wunder, ich wurde schwanger. Trotz der miesen Prognose...und zum Thema AMH waren die in der Klinik immer entspannt, das hat wohl gar nicht soviel zu heißen. Der kann vor unserer großen Tochter auch mies gewesen. Bei der haben wir ein knappes Jahr gebastelt. Meine damalige Gyn hatte
mich mit Prokain behandelt, was, wie ich jetzt weiß, auch von manchen Ärztin zur natürlichen Behandlung von Endometriose eingesetzt wird...nur dass das da noch keiner wuss8te...obwohl ich seit meiner Jugend große Probleme hatte...anderes Thema. Um zum Punkt zu kommen, trotz miesem AMH ist eine natürliche Empfängnis möglich.

Lass die Zeit vergehen, die du brauchst und dann startet wieder...bleib dran liebe Lara...es lohnt sich ❤️

Lg Jette24 + Baby unterm Herzen

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀❤️ ich habe auch schon oft gelesen das der Amh Wert nicht so viel aussagt. Man macht sich aber doch einen Kopf. Ich versuche aber positiv zu bleiben ❤️dir alles Gute 🍀❤️

7

Liebe Lara,
Dein Verlust tut mir sehr leid! Diese Erfahrung ist so schwer und so schmerzhafte! Ich habe im April mein Baby in der 14. Woche verloren nachdem es über zwei Jahre gedauert hat, bis ich überhaupt schwanger geworden bin (Ich habe endometriose). Es war eine furchtbare Zeit und hat sehr weh getan.
Auch wenn die Ursache bei euch eine andere ist, mir hat es geholfen, direkt wieder in die Kinderwunschklinik zu gehen, sobald die Periode wieder normal da war, haben wir dort die nächsten Untersuchungen gemacht und die weitere Behandlung geplant. Es hatte vorher auch natürlich nach der Endometriose-OP geklappt. Trotzdem wollte ich keine Zeit verstreichen lassen, ist ja nach OP die beste Chance, dass es überhaupt klappt bei Endometriose. Und der Zeitfaktor ist ja bei dir wahrscheinlich ähnlich. Mich hat es beruhigt, dass etwas gemacht wurde und wir die Aussicht auf Behandlung hatten. Außerdem haben wir schöne Urlaube gemacht und versucht uns etwas abzulenken. Ich war auch bei einer Beratungsstelle für unerfüllten Kinderwunsch, auch das war für mich gut. Die Fehlgeburt war schmerzhaft und nicht schön, aber damit konnte ich ganz gut abschließen und trauern. Aber die Angst davor, dass es nie klappt, hat mich erschlagen und mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Kurz vor Beginn der ersten IVF hat es jetzt noch einmal geklappt und wir haben schon über die Hälfte geschafft. Die Angst bleibt leider und die Erfahrungen werden immer ein Teil bleiben, aber ich hoffe sehr, dass es gut ausgeht.
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwierige Zeit und drücke fest die Daumen, dass es bald gut geht!

8

Wie schön das es nochmal bei euch geklappt und danke für deine Worte ❤️🍀

9

Hallo Lara,

Ich wollte mal nachfragen, wir es dir geht ❤️.

LG Jette24 + Baby 34+5 SSW

Bearbeitet von Abenteuer2.0