Drei Fehlgeburten hintereinander - gibt es noch Hoffnung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade so traurig. Ich hatte dieses Jahr einen natürlichen Abgang in der 6./7.SSW, danach eine Ausschabung nach MA in derselben SSW und jetzt wieder einen natürlichen Abgang in etwa 5./6.SSW. Ich habe mit meinem Partner bereits mehrere gesunde Kinder, weswegen der FA sagte, es könne sich nicht um ein genetisches Problem handeln. Irgendwie können sich die Krümel nicht richtig einnisten 😭 Meine Hoffnung liegt in Trümmern…

Ist jemand in ähnlicher Situation?

Gibt es jemanden, bei dem es nach drei FGs noch geklappt?

Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Kann man sich in dieser Situation eigentlich auch an eine Hebamme wenden?

Fragen über Fragen. Würde mich über Antworten freuen 🙏🏼

1

Hallo du Liebe, ich hatte dieses Jahr drei Fehlgeburten und bin gerade in der 19. ssw. Also erst mal vorweg: nicht aufgeben!!!

Wir haben 2021 eine gesunde Tochter bekommen. Ich wurde schnell schwanger und die Schwangerschaft/verlief problemlos. Wir wollten ein Geschwisterchen. Dann folgten zwei missed Aborte im Januar und Mai diesen Jahres. Ich war in der 8 und 11 Woche. Beides Mal musste ich ausgeschabt werden. Im August hatte ich noch einen frühen Abgang, ohne es vorher zum Gynäkologen geschafft zu haben. Im September wurde ich sofort wieder schwanger und es hielt.
Wir hatten zwischenzeitlich einen Termin in einer Kinderwunschklinik, weil ich mir sicher war, etwas stimmt nicht mehr. Wir mussten den Termin nicht wahrnehmen, weil ich scgwanger blieb. Unsere Sorgen und Gedanken waren riesig. Ich hatte Zweifel jemals nochmal ein Kind austragen zu können. Dieses Jahr hat uns sehr viel Kraft gekostet, aber wir haben nicht aufgeben. Bei mir wurde übrigens Schilddrüse, Gerinnung und Humangenetik untersucht. Alles unauffällig. Scheinbar wirklich Launen der Natur. Ich hatte nach allen Fehlgeburten eine Hebamme. Sie stand mehr beratend zur Seite. Anspruch darauf hast du also!

Alles Gute euch, viel Kraft und nicht aufgeben.

Nicht aufhören rieten uns übrigens auch alle Ärzte.

2

Ich danke dir von Herzen für deine liebe Nachricht! Deine Geschichte zu hören, macht auf jeden Fall Mut. Und es freut mich sehr für euch, dass nun endlich alles gut wird ❤️🙏🏼
Das wünsche ich mir auch! Ich hoffe, dass es bei uns nur „eine Laune der Natur“ ist und ich einfach Pech gehabt habe. Immerhin habe ich das Glück zu wissen, dass ich gesunde Kinder bekommen kann, da ich bereits welche habe. Da muss es doch nochmal möglich sein 🙏🏼🍀
Danke für deine lieben Wünsche ❤️

3

Ihr dürft den Mut nicht verlieren. Bestimmt war es Pech und eine Laune der Natur. Eure Kinder sind der größte Beweis, dass ihr es könnt ❤️

Mir fiel noch ein, dass ich in der jetzigen Schwangerschaft ab positiven Test bis zur 12 Woche Progesteron und Blutverdünner nehmen sollte. Auf einen Mangel gab es zwar keinen bestätigten Hinweis, aber meine Gynäkologin meinte, es würde nicht schaden und könnte im Zweifel unterstützen.
Ob die Schwangerschaft deshalb gehalten hat weiß ich nicht. Es hat mir aber ein gutes Gefühl gegeben, unterstützend etwas tun zu können. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

4

Tut mir leid für deine Erfahrung.

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber hatte dieses Jahr vier FG.
Die Gerinnung würde ich testen (auch wenn du schon Kinder hast)

Bei mir wird jetzt eine chronische Entzündung der Gebärmutter vermutet. Der Arzt meinte, das könnte durch meine Kupferspirale gekommen sein. Das kann wohl auch nach Geburten passieren. Also dass Keime in die GM kommen und das Mikrobiom dort verändern und der Körper mit einer chronischen Entzündung reagiert. Diese läuft völlig ohne Symptome. Zudem sind dann auch oft killerzellen (also damit Teile des Immunsystems) zu aktiv, die das Embryo bzw. die Plazenta „angreifen“.
Bei mir wird das jetzt durch eine Gebärmutterspiegelung bzw Biopsie herausgefunden.
Das wäre etwas, was ich an deiner Stelle testen würde. Das kann eben auch nach einer Geburt passieren.
Genetik würde ich auch erstmal hinten anstellen, da du (wie du ja selbst sagst) bereits Kinder mit deinen mann hast.

Bearbeitet von Mandari.ne
5

Ja, es gibt Hoffnung.
Wir hatten auch schon ein Kind und dann lauter Fehlgeburten. Alle Ärzte sprachen von Pech, Alter etc. Alle Werte, die standardmäßig getestet werden, waren top. Auch diese genetische Untersuchung, die man dann machen darf, war super.

Ich war dann bei Prof Würfel in München-Pasing, dem top Arzt für genau diese Fälle. Der fand auch gleich, dass das kein Zufall sein könne und er hat es auch hinbekommen, dass wir noch ein Kind bekommen haben. Wenn München für euch erreichbar ist, würde ich dort versuchen, einen Termin zu bekommen. Zwei Ärztinnen (eigtl drei) hatten ihn mir damals unabhängig voneinander empfohlen.