Hallo Zusammen,
letzten Mittwoch, bei 7+4, hatte das Herzle von unserem kleinen nimmer geschlagen, somit unsere 2 MA.
Die erste habe ich mit Tabletten "ausgeleitet", dieses mal bin ich mir nicht sicher.
Sind jetzt seid 3 Jahren im KiWu, 2x im Abstand von 1,5 Jahren schwanger. Diagnostik mäßig sind wir durch, vermeintlich alles okay.
Nun meine Frage, was habt ihr für Erfahrungen,
macht die genetische Untersuchung bei einem Embryo Sinn?
Hatte euch das in irgendeiner Weise weitergebracht?
Was genau wurde bei eurem Embryo untersucht?
Vielen Dank für eure Erfahrung ❤️
MA - Embryo untersuchen lassen?
Hallo Julz,
erstmal tut es mir furchtbar leid was euch da wieder passiert ist und ich kann so gut nachvollziehen wie es euch bzw. ganz besonders dir geht! Mir ist in fast 4 Jahren Kiwu genau das selbe passiert und wir haben alles durchchecken lassen. Ich hatte eine Bauch und Gebärmutter Spiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung letztes Jahr im Mai und Blutwerte wurden soweit gecheckt. Regelmäßige Eisprünge waren da aber es ist einfach nichts passiert! Dez 21 hatte ich den ersten sehr frühen Abgang da war ich in der 6 SSW und den zweiten hatte ich Mai 2022 ca 8 SSW und dann ist gaaaaaanz lange nichts mehr passiert. Ich beschloss zusammen mit meinem Mann in die Kiwu Klinik zu gehen um alles weitere zu besprechen und probieren um endlich schwanger zu bleiben ♥️ Spermiogramm war übrigens auch in Ordnung!
Ich hatte dann echt Glück und bekam innerhalb 4 Wochen einen Termin in einer Klinik die nen super Ruf hatte und nur 15 min von uns entfernt war. In diesem Monat hab ich keine Ovus benutzt und wir hatten Spaß so wie wir lust hatten… was soll ich dir sagen, am Tag des Termins 19.10.23 habe ich, keine Ahnung warum, einen Test gemacht und da war er! Der zweite Strich 😍🫶🏻
Mittlerweile bin ich in SSW 16 mit meinem kleinen Babygirl und es ist alles gut!
Also du siehst! Es muss nicht immer einen Grund haben! Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen das auch du bald so eine Geschichte zu erzählen hast ♥️
Hallo,
der Embryo meiner letzten Fehlgeburt wurde eingesendet und untersucht. Allerdings hast du in Deutschland da erst Anrecht drauf mit der dritten Fehlgeburt. Vorher wird das von den Kassen nicht übernommen und bei mir waren sie da auch sehr streng (hatte es bei der zweiten Fehlgeburt auch angefragt).
Wir haben nach der Untersuchung einen Grund genannt bekommen. Das war eine zufällige Abnormalie der DNA ohne erhöhtes Wiederholungsrisiko - also Pech.
Mir hat es geholfen damit abzuschließen, da mein Mäuschen mit diesem Defekt nicht lebensfähig gewesen wäre.
Alles Gute dir.
Hey hey :)
Tut mir leid für deine Erfahrung.
Ich habe mein drittes Embryo aufgefangen und es ins Labor gebracht zur genetischen Untersuchung.
Es kam ein männlicher dreifacher chromosomensatz heraus. Also ich weiß dadurch, dass zumindest das dritte von vier einfach Pech war. Das ist genetisch nicht übertragbar und einfach ein Fehler, der eben passiert (zb wenn zwei Spermien eine eizelle befruchten).
Es hat mir auch „gut getan“ bei der Trauer zu wissen, dass es ein Junge gewesen wäre.
Habe aber nur das eine untersucht..
Ich drück die daumen, dass dass es bei euch bald klappt und hält 🌸
Danke für deine Erfahrung.
Wie hattest du es aufgefangen? Mein FA meinte das müsse alles steril sein, also Zuhause kaum möglich...
Habe einfach so Angst vor einer Ausschabung.
Haben sie dann nur die Chromosomen angeschaut, oder auch was anderes?
Bei meinem Mann und mir passen genetisch soweit alles - weswegen ich denke, wenn bei den Chromosomen vom Embryo was nicht passt, dass es einfach wie du auch sagst, eine zufällige, falsche Anreihung = Pech wäre.
danke dir, stand jetzt steh ich das alles nicht nochmal durch.
mal sehen, kommt zeit kommt rat ;)
Also habt ihr die Genetik schon untersuchen lassen?
Dann wär nämlich die Frage, was genau möchtest du durch die genetische Untersuchung des Embryos herausfinden?
Wir haben das im gleichen Zuge gemacht. Also den Embryo und uns untersuchen lassen. Ich weiß nicht, ob die Kasse das so übernimmt. Also wenn bei euch alles gut ist, wär ja alles genetische „zufall“ und „Pech“, weil ihr ja nichts auffälliges vererben könnt?
Es wird sich wenn genug Material alles genetische angesehen. Kann aber auch sein, dass sie zu wenig Material haben und nicht alles geht.
Mein Gynäkologe meinte, dass es unmöglich wäre ein Embryo aufzufangen und es untersuchen zu lassen.. aber der hat mir auch gesagt, eine FG wäre wie eine Periode 😅
Ich hab in der Humangenetik davor angerufen und nachgefragt. Dort musste ich dann vorab schon alles ausfüllen und unterschreiben, Karte einlesen und habe dann einen sterilen Becher mitbekommen.
Da ich davor schon zwei Fg hatte, die ich einfach um es zu sehen aufgefangen habe, wusste ich wie es sich anfühlt wenn die fruchtblase mit Embryo kommt. Also wirklich auch Glück, dass ich genau dann den Becher drunter gehalten habe und auch Glück, dass man es erkennen konnte (weil intakte fruchtblase mit Embryo).
Wenn dich interessiert sie das aussieht, kann ich dir nen link zu meinem Beitrag mit Bildern hier im Forum schicken.
Ich war 2016 im 1. ÜZ schwanger, MA in der 10. SSW.
Hatte eine AS (würde ich heute nicht mehr so schnell machen). Ich wollte unbedingt den Embryo untersuchen lassen und habe darauf bestanden.
Als Ursache wurde Trisomie 16 festgestellt. Mir hat es bei der Verarbeitung der FG geholfen zu wissen, dass das Baby nie eine Chance gehabt hat und dass es einfach Pech war.
Danke für deine Erfahrung.
Darf ich fragen warum du es nicht nochmal so schnell machen lassen würdest?
Der Verlust ist stand jetzt irgendwie okay für mich, aktuell geht es mir irgendwie darum, zu wissen ob doch ein "vererbbares" Problem vorliegt.
Mal sehen was die Ärztin morgen meint, hoffe dann kann ich eine Entscheidung treffen!
Ich wurde damals von der Entscheidung zur AS überrumpelt. Der FA hat mich direkt im Anschluss an die Narkose in die Klinik geschickt und die OP war 2 Tage später.
Hätte auch auf einen natürlichen Abgang warten können.
Bei meinen 3 weiteren FG bestand nicht die Möglichkeit zur Untersuchung, es waren nur ganz winzige embryonalen Anlagen vorhanden und alles frühe natürliche Abgänge.