Hallo,
Ich bin gerade mitten in meiner 2. Fehlgeburt und am Boden zerstört.
Ich habe eine gesunde 2.5-jährige Tochter, die ich mit 31 bekommen habe. Alles war komplikationslos.
Mit 33 war ich dann wieder schwanger (im 1 oder 2 ÜZ) und überglücklich. Bei der Kontrolle in der 12. SSW dann der Schock - kein Herzschlag, verdickte Nackenfalte darstellbar. Das Baby wäre nicht gesund gewesen, das hat mich damals etwas getröstet.
Nach ca 4 Monaten war ich wieder schwanger und dachte, trotz aller Ängste, dass es mich nicht noch einmal erwischen wird. Nun aber wieder kein Herzschlag in der 9. SSW (Ende der 7. SSW kurz vor Weihnachten sah alles super aus inkl. darstellbarem Herzschlag), es ging diesmal mit Blutungen los und ich bin mitten drin.
Ich war am Samstag im KH, keine Herzaktivität darstellbar, ich soll abwarten ob es von alleine abgeht. Zum Arzt gehe ich am Dienstag, da hätte ich sowieso Kontrolltermin gehabt. Ich hoffe dass alles von alleine abgeht, aber meine Blutung ist relativ schwach und ich befürchte dass ich eine Ausschabung brauche.
Trotz aller Ängste und der aktuellen Verzweiflung möchten wir unbedingt ein 2. Kind. Hat jemand ähnliches erlebt und ging beim 3. mal alles gut?
Ich bin gespannt was mein Arzt sagt, aber nachdem wir schon ein gesundes Kind haben, liegt es wohl nicht an Gerinnung oÄ? Schilddrüse ist eingestellt. Ich habe Angst dass es genetisch bedingt (vielleicht auch weil ich mittlerweile 34 bin) ist und unsere Eizellen/ Spermienqualität mittlerweile einfach zu schlecht ist. Was könnte man dann machen?
Viele Grüße
Luisa
2. Fehlgeburt hintereinander - wer kann mir Mut machen?
Guten Abend,
erstmal beim herzliches Beileid zu deinen Verlusten.
Bei mir war es auch so. Eine unkomplizierte Schwangerschaft, danach 4 Fehlgeburten in Folge. Die späteste endete in der 11. Woche. Bei den Ausschabungen war immer alles unauffällig. Bis ich die Gerinnung testen lassen habe über meine Gyn. Scheinbar hat meine erste, erfolgreiche Schwangerschaft einen Protein-Z-Mangel ausgelöst. Der ist komplett unbedenklich solange man nicht schwanger ist. Er führt dazu, das sich min kleine Trombosen im der Plazenta bilden bis die Blutversorgung zum Kind unzureichend ist und das Herz stehen bleibt.
Jetzt bekomme ich ASS100 und spritze Clexane (wie Heparin) und befinde mich in der 18. Woche mit unserem Wunder.
Nur ASS hat bei mir leider auch zu einer Fehlgeburt geführt.
Vielleicht wäre es bei dir auch ratsam nach der Gerinnung und insbesondere nach dem Protein Z zu schauen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das ihr irgendwann euer Wunder im Arm haltet.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sarah,
Vielen Dank für deine Antwort! Ich wünsche dir nur das allerbeste für die aktuelle Schwangerschaft. <3
Alles Liebe, Luisa
Hallo Sarah,
wie hoch war dein Protein Z Wert? Ich hab einen leichten Mangel (das Einzige, was bei mir bisher festgestellt wurde) und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll...
Es tut mir sehr leid für dich! Meine Geschichte ist sehr ähnlich: wir haben völlig komplikationslos unser erstes Kind bekommen. Dann folgten 2 fehlgeburten. Meine ärztin hat mich dann zum durchchecken geschickt: schilddrüse, hormonwerte, gerinnung, humangenetik. Bei der gerinnungsdiagnostik kam ein auffälliger Wert heraus. Mittlerweile bin ich nun wieder schwanger und in der 16. Woche angekommen und spritze heparin wegen der gerinnung. Ich hoffe inständig, dass diesmal alles gut geht!
Ich wünsche dir nur das beste für diese Schwangerschaft! <3
Nun ist es bei mir ja so, dass zumindest bei der ersten Fehlgeburt der Grund wohl in der verdickten Nackenfalte lag. Daraus schließe ich (ohne medizinische Kenntnisse zu haben) dass das der Grund war und nicht eine unzureichende Versorgung. Das Kind ist ja bis zur 12 SSW gewachsen.
Wurden bei deinen Fehlgeburten mögliche Gründe gefunden oder war die Diagnose „einfach“ keine Herzaktion mehr?
Bei der ersten fehlgeburt kam es gar nicht erst zu einem embryo oder herzschlag. Ich vermute also, da hat was von Anfang an nicht gepasst.
Beim 2. Mal wirkte alles normal bis dann kein herzschlag mehr da war.
Ich bin sehr froh, dass ich mich habe durchchecken lassen. Das mag nicht für jeden der richtige Weg sein, aber ich bin froh darüber. Wenn nichts raus gekommen wäre, hätte ich dann zumindest gewusst, dass es keine körperlichen Ursachen hat und nachdem was raus kam, bin ich froh, etwas dagegen tun zu können, auch wenn mir am Ende niemand sagen kann, ob das der Grund für die fehlgeburten war oder nicht.
Hallo liebes, mein herzliches Beileid.
Ich mache aktuell ähnliches durch.. bin gerade auch mit Blutungen mitten in der 2. FG in Folge..
Ich wünsche uns beiden und allen anderen die das durchmachen müssen viel Kraft und Glück, dass es bald klappt und wir unsere Wunschkinder gesund und munter in den Armen halten können ❤🍀
Das tut mir schrecklich Leid. Ich glaube nur wer das selbst durchgemacht hat kann nachvollziehen wie unglaublich das ist. Kommst du psychisch einigermaßen klar? Bei mir ist es gerade ganz schlimm…
Was hat denn dein/e Gyn gesagt? Sollst du was abklären lassen oder „erst ab der 3. FG“?
Ich wünsche dir alles gute!
Ja, das denke ich auch, nur jemand der das auch durchmachen musste kann es nachempfinden.
Bei der ersten Fehlgeburt ging es mir deutlich schlechter. In der 6.ssw konnte ich das Herzchen schlagen sehen und dann bei der Untersuchung in der 12. Ssw wurde festgestellt dass die Entwicklung in der 7.ssw stehengeblieben ist und das Herzchen nicht mehr schlägt.
Es war ein riesen Schock, ich ging voller Hoffnung hin und hatte garnicht damit gerechnet. Es folgte eine Ausschabung.. es war sehr schlimm für mich. Das war im September 23.
Vor Neujahr habe ich erneut positiv testen dürfen, die tests wurden stärker dann fast negativ. War am Freitag beim FA, der Urintest war positiv und mir wurde Blut abgenommen. Viel Hoffnung habe ich nicht bekommen, da die tests auch schwach waren, hatte ich auch keine riesen Hoffnung. Dann fingen die Blutungen am Freitag an und am Samstag war ich im KH weil ich die Rhesus D Prophylaxe brauche wegen meiner Blutgruppe. Die konnten die Blutergebnisse beim Labor erfragen, HCG nur auf 26 und somit wurde der Abgang bestätigt. Die Blutung wurde Samstag auch deutlich stärker. Diese kann ich besser verarbeiten..
Zum Frauenarzt gehe ich am 18.
Hallo,
mein herzliches Beileid zu deinen Verlusten!
Hier ist noch eine Stimme für "Lass die Gerinnung testen". Nach 2 Fehlgeburten 2022/2023 wurde bei mir auch der bereits erwähnte Protein-Z-Mangel festgestellt.
Ich spritze seit dem positiven Test Heparin und nehme ASS. Damit bin ich jetzt in der 18. Woche und bisher sieht alles gut aus
Alles Gute für dich!
Vielen Dank für deine Antwort und alles alles Liebe für deine aktuelle Schwangerschaft! ♥️
Hallo LouMa,
weißt du wie hoch dein Protein Z Wert war? Das ist das Einzige, was bei mir gefunden wurde. Mein Wert liegt bei 1100 und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll...
Das tut mir so leid 😢
Bei mir endete die erste Schwangerschaft in der 20ssw (Baby war leider nicht gesund).
Danach kam unser Regenbogenbaby gesund und munter zur Welt.
Für das Geschwisterchen hatte ich dann zwei Fehlgeburten (beide gingen von alleine ab) 7/8ssw
Und danach hatte ich wieder eine ganz unkompliziert Schwangerschaft ❤️👶
Ich denke es war einfach Pech. 😢
Ich wünsch dir alles alles Gute, dass du bald dein Regenbogenbaby im Arm halten darfst.
Danke für deine Nachricht und ebenfalls Beileid zu deinen Verlusten. 20 Woche ist so krass, mir hat es in der 12. bzw 9. schon den Boden unter den Füßen weggerissen.
Als du dann die 3. Fehlgeburt hattest, wurde dann was abgeklärt/ gefunden? Oder solltest du einfach weiter probieren, weil du schon ein gesundes Kind dazwischen bekommen hast?
Ich freu mich unbekannterweise so, dass du nun 2 gesunde Kinder hast. Ein hochverdientes Happy End. Und es macht Hoffnung. Ich danke dir. ♥️
Danke. Ja, es ist ein irre tolles Happy End ❤️ vor allem wurde ich nie schnell schwanger, es hat immer lange gedauert. Ich habe total unregelmäßige Zyklen leider, was das ganze nicht einfacher macht.
Untersuchen hab ich ein paar Sachen lassen, es kam aber nicht wirklich etwas ausschlaggebendes raus.
Es hat geheißen, da ich zu dem Zeitpunkt schon 35 war, dass es in dem Alter öfters zu Fehlbildungen kommen kann und diese dann meist in frühen Fehlgeburten enden.
Ich würde sagen, wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dich ja mal durchchecken lassen. Besprich das am Besten mit deinem Arzt. Aber da du auch schon ein gesundes Kind hat, würde ich sagen es war einfach Pech. So hart das klingt.
Ich wünsche dir, dass nun endlich das Glück folgt 🍀❤️